5900xt mit nur 4 Pixel-Piplines?

sodomy

Lieutenant
Hi Leute,
Ich hab gerade mal mit Aida 32 meine Graka ausgelesen und da ist mir aufgefallen das Aida nur 4 Piplines anzeigt. Ich dachte bis jetzt immer die 5900xt hat 8 sowie die anderen 59xx.
Gibt es noch ein Programm womit ich das auslesen kann? Vielleicht ist es ja ein Fehler von Aida.

AW: 5900xt mit nur 4 Pixel Piplines ?

Nö, es können nur 8 Ops ohne Texturing ausgeführt werden, wie zB Z-Sortierungen(8x0). Ansonsten ist es eine 4x2-Architektur.

Ächz
...das AIDA es schon richtig anzeigt. Alle NV35 haben nur 4 Renderpipes, die aber gewisse Operationen je doppelt ausführen können. Die schnellere Konkurrenz(R300/350) ist eine vollwertige 8-Pipe-Architektur, wie auch zB der neuere NV43: jeweils 8 Pipes mit einer Texturingeinheit, also 8x1.

Zuletzt bearbeitet:

Und was soll mir das jetzt sagen,bitte? :(

es soll dir sagen, das die karte nur 4 pipes hat die jedoch doppelt soviel schaffen wie normale.

Könnte das beim r520 genauso sein?
Also mit den pipes die doppelt Leistung bringen?
Würde mich mal interessieren.
Und wenn das schon technisch möglich ist, warum gibt es das bei aktuellen Karten bisher nicht, sondern nur bei den 5900'ern?

@ Teropet:
Du meinen 16x2 Hehe..wäre gut!
Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen, aber die Gerüchteküche hat seit dem schön weitergebrodelt
und immer neue Gerüchte aufgetischt.

Gleich 32x1 wäre aber noch besser!

GreetZ

Zuletzt bearbeitet:

[QUOTE='NVIDeo]@ Teropet:
Du meinen 16x2 Hehe..wäre gut!
Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen, aber die Gerüchteküche hat seit dem schön weitergebrodelt
und immer neue Gerüchte aufgetischt.

GreetZ[/QUOTE]

Yepp so schauts aus. Das hab ich mir dabei gedacht.
Wo hastn das gelesen?

Dat hab ich Hier gelesen.

GreetZ

Die Geforce 5900 hat 4 x 2 = 8 Pipelines.

Noch ´ne Frage. Bremst ein zu schwaches NT die Leistung eine Graka? Ich hab im Moment nur ein 250 Watt NT und beinahe jedes Spiel ruckelt. Abstürzen tut aber nichts. Stromanschluss der Graka ist auch belegt.

Nein, normalerweise hat das Netzteil nicht mit der Leistung zu tun. Aber wenn deine Grafikkarte einen extra Stromanschluss hat und du diesen nicht mit dem NT verbindest könnte es zu Performance einbußen kommen.

Detlog schrieb:
Die Geforce 5900 hat 4 x 2 = 8 Pipelines.
So kannst du nicht rechen, da die x2 am Ende nichts mit den Pixel-pipelines zu tun hat;)
Der NV3x hat insgesamt vier Pixel-pipelines, pro pipelines jedoch zwei TMUs, also eine mehr als heutzutage normal. Somit ist die Texelfüllrate doppelt so hoch wie die Pixelfüllrate.

Somit kann der Chip pro Takt zwei Billineare Texturen "bekleben".

Und der R520 wird sicherlich nicht mehr als eine TMU pro pipe haben, da der Chip ansonsten zu teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die Karte zu wenig Strom bekommt sagt das dir der Treiber. Ich empfehle Auflösungen zwischen 1024 und 1280 horizontal und AntiAliasing maximal auf 2x - 4x ist sehr langsam und aufgrund des symmetrischen Rasters bei vielen Kanten auch unwirksam. :freak:

hab auch ne 5900xt und die hat "8" pipes wenn man so will aber der hammer sind die uebertaktungswerte bei mir > 500/925 :D und damit bekomm ich beim 3dmark03 6600punkte mitm 64|3200+

O.K. Der Stromanschluss war doch nicht verbunden.:rolleyes:
Ich hätte Haus und Hof drauf verwettet das ich den drangemacht hab.Aber egal. Pariha läuft jetzt super. :D
Danke an alle.

@wolfgang
du meinst wohl nv3x

:p

Zuletzt bearbeitet:

@Bensen:

Genau!
Nv4x ist 16x1!;)
Er hat auch nur eine TMU pro Pipe "zum Bekleben".

GreetZ

Zurück
Oben