5950X + 9070 an Focus PX 550W | Abstürze unter Last

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo o/

Ich habe das Problem, dass bei manchen Games, also unter Last, das Bildsignal ausfällt und der Rechner nicht mehr reagiert.
Dann muss ich am NT den Schalter betätigen und kurz warten, danach kann ich den PC wieder starten.
Das gleiche passiert bei Stock, als auch bei -100mV bei der GPU.

Ich denke, dass das NT was hat oder vielleicht die Lastspitzen nicht mehr verträgt. Bevor ich ein neues kaufe und das Teil verkable, würde ich gerne kurz eure Meinung wissen.
Kaufen würde ich ein be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1.

Vielen Dank! :)

Meine HW:
AMD Ryzen 9 5950X @ CO
2x Crucial Ballistix Sport LT grau UDIMM 32GB Kit, DDR4-3000, CL15-16-16, 2RX8 @3600MT/CL16
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
ASUS PRIME Radeon RX 9070 GAMING OC
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (bald 6 Jahre alt)
2x m2, 2x 3,5" HDD, 1x SSD, 3x 140mm

droogF schrieb:
AMD Ryzen 9 5950X @ CO
Wofür steht das CO hier?

Falls noch nicht getan, kannst du natürlich auch erstmal versuchen, CPU und GPU leicht zu undervolten. Ebenfalls ist es nicht unwichtig zu wissen, wie die GPU an das Netzteil angeschlossen ist.

Mein SP11 550w ist auch nicht jünger als dein Focus und macht die GPU (mit undervolt) problemlos mit.

droogF schrieb:
vielleicht die Lastspitzen nicht mehr verträgt.
This.

Ich hatte eine 9700x ohne OC (65 Watt TDP / PPT 88 Watt) ) und ner 9070 ohne OC (Sapphire Pulse) am 500 Watt NT, das ging, aber ein 5950x (105 Watt TDP / PPT 142 Watt) mit oc und ne 9070 mit Werks-OC ist ne andere Hausnummer.

Zusätzlich warum kein bequiet M 13 750 W? Ist das bessere und effizientere NT.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_power_zone_2/s09.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_13m_atx3_750_850_1000/s09.php
https://geizhals.de/?cmp=3398966&cmp=3503689&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
wie lange bestehen die probleme?

allerdings werden von AMD offiziell mindestens 650w für die GPU angegeben. In zusammenhang mit so einer Monster CPU die du sie hast, könnte das schon knapp werden.

@Captain Mumpitz CO steht für Curve Optimizer.

Mediendesigner schrieb:
allerdings werden von AMD offiziell mindestens 650w für die GPU angegeben.
Das ist, wie so oft, halt völliger Bums und dient einzig und allein der Absicherung ggü. Kunden, welche die Karte mit einem Chinaböller betreiben möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lmfaktor, br3adwhale und 3 andere
@Captain Mumpitz falsch, die angaben entnehmen sie mit einer high end cpu, und diese hat er eben.

Wenn er jetzt nen 5800X da drin verbaut hätte, wäre das ja kein problem aber schau mal, er hat einen 5950X, da kommt er locker auf die 650w unter last, verspreche ich dir.

Die Frage ist aber auch wie viel Watt nimmt seine CPU max unter Last, das kommt ja auch drauf an wie sein BIOS eingestellt ist.

aber wenn du @droogF sowieso einen CO drin hat, wieso haust dann im bios nicht mal die PPT EDC und TDC komplett runter auf einen ECO wert, evtl. crasht das system dann nicht mehr ;) (also nur um zu testen ob es am strom liegt aber ich würde darauf tippen, ansonsten muss die GPU ja einen schaden haben)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das OC der CPU zurück fahren, und eventuell gleich einfach mal 8 Kerne abschalten und testen?.

16 Kerne bringen dir im Gaming ja sowieso nichts. bzw. so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner
CO steht für Curve Optimizer.

bequiet M 13 750 W hatte ich nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir an.

das Problem besteht im Grunde seit dem ich von der RX6800 auf die 9070 umgestiegen bin.

Edit:
Ich werde mal im UEFI den Eco Modus aktivieren und beobachten ob der PC wieder abstürtzt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. ja meist gibt man dann noch den Offset mit an, dann wissen alle, dass UV per Curve Optimizer gemeint ist. Dann lass den CO doch drin und deaktiviere mal ein CCD bzw. 8 Kerne.

1768907791467.png

Komisch, man weis doch um die Lastspitzen bei den neuen Grafikkarten, zudem gibt es eine Netzteilempfehlung des Grakaherstellers.
Warum der Geiz bei den Netzteilen ?

Casillas schrieb:
Ach so. ja meist gibt man dann noch den Offset mit an, dann wissen alle, dass UV per Curve Optimizer gemeint ist. Dann lass den CO doch drin und deaktiviere mal ein CCD bzw. 8 Kerne.
Laut Taskmanager sind nur noch 8 Kerne aktiv.

@joel
Das NT ist schon 6 Jahre alt und war damals für eine RX6700. Im Nachhinein hätte ich aber wirklich bisschen mehr Watt kaufen können.

Also bei mir hängt auch alles an 500W und läuft problemlos, auch gut unterhalb irgendwelcher Grenzen, wenn ich das Messgerät anschaue. Die TDP vom 5950X ist natürlich eine andere Hausnummer und dann werden Lastspitzen bei GPU und CPU gleichzeitig zum Problem. Wie ist denn die Verkabelung der Peripherie? Ich hatte solche Ausfälle auch schon mal, als ich alle Laufwerke am gleichen Strang des NT hängen hatte und die Leistung insgesamt noch ausreichend gewesen wäre. Je nach NT kann da bei Lastspitzen die Auslastung der Adern unterschiedlich sein und dann gibt es natürlich Ausfälle. Als ich HDD + BD-Laufwerk an ein eigenes Kabel gehängt habe, war es wieder ok.

Mediendesigner schrieb:
Wenn er jetzt nen 5800X da drin verbaut hätte, wäre das ja kein problem aber schau mal, er hat einen 5950X, da kommt er locker auf die 650w unter last, verspreche ich dir.
105W+220W... Was soll da noch oben drauf kommen, dass es 650W sind? Klar gibt es Lastspitzen und die werden hier auch verantwortlich sein, aber 650W bekomme ich da selbst nicht zustande, wenn man unterstellt, dass in Last beide Komponenten das Doppelte ziehen (was sie auch nicht tun).

joel schrieb:
Komisch, man weis doch um die Lastspitzen bei den neuen Grafikkarten, zudem gibt es eine Netzteilempfehlung des Grakaherstellers.
Warum der Geiz bei den Netzteilen ?
Wenn das Netzteil noch da ist, qualitativ solide, warum dann nicht noch nutzen? Ein gutes Netzteil fängt die Lastspitzen ja auch ab und die Kombi 5950x + 9070 zieht halt beim Gaming selten überhaupt mehr als 400W insbesondere wenn alles mit UV optimiert ist. Natürlich ist das nicht die ideale Kombination wenn man neu kauft, aber wenn vorhanden würde ich auch erst probieren ob es geht bevor ich austausche.

Boimler schrieb:
105W+220W... Was soll da noch oben drauf kommen, dass es 650W sind?
Rechenfehler. Die CPU hat ein PPT von 142 Watt. Praktisch an der Steckdose mit allem Drum und Dran sind das ohne GPU Last 200-230 Watt (hatte mal nen 5900x). Dazu dann 220 Watt plus Peaks biste bei rund 450 Watt plus Peaks. 650 Watt sind das zwar nicht, aber du untertreibst halt genauso, wie die mit den 650 Watt übertreiben. 550 Watt können aber eben halt auch Gelegentlich gerade so zu wenig sein. Die 650 Watt von AMD gelten ja auch mit einem i9-12900k ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Mediendesigner schrieb:
@Captain Mumpitz falsch, die angaben entnehmen sie mit einer high end cpu, und diese hat er eben.

Locker auf 650W? Eher in absurden Nischenszenarien die im Alltag nicht vorkommen, 400-500W sind realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Hm an die Verkabelung kann ich mich nicht mehr erinnern, und den PC auf die schnelle aufschrauben ist so eine Sache. :/
Ich weiß immerhin mit Bestimmtheit, dass die GPU mit 2 Kabeln mit Strom versorgt wird.

Edit: Kann ich jetzt eine hohe Rechenlast simulieren? Ich dachte an Prime95+Furmark?

droogF schrieb:
ch denke, dass das NT was hat oder vielleicht die Lastspitzen nicht mehr verträgt.
Dreh mal lieber dein CO/UV ein wenig zurück, Problem ist wahrscheinlich weniger die totale Last als mehr zu wenig Spannung in Teillasten.

Netzteile gehen normalerweise aus, wenn die nicht reichen. Für die Lastspitzen solltest du mit 550W eigentlich genug Puffer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
droogF schrieb:
Edit: Kann ich jetzt eine hohe Rechenlast simulieren? Ich dachte an Prime95+Furmark?
Das sollte reichen für ein worst case szenario

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
droogF schrieb:
Das gleiche passiert bei Stock, als auch bei -100mV bei der GPU.
Das hilft dir (genauso wie der CO bei der CPU) nicht beim Energieverbrauch. Die GPU (und CPU) boosten innerhalb ihres Powerlimits. Sie fahren damit also einen höheren Takt bei gleichem Verbrauch.

Bei der GPU musst du im Treiber das Powerlimit senken. Bei der CPU kannst du im BIOS oder Ryzen Master den den Eco-Mode aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Perdakles, droogF und eine weitere Person
Zurück
Oben