5950X + 9070 an Focus PX 550W | Abstürze unter Last

Ok, mache ich, also Eco + -30% GPU Powertarget.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Furmark und Prime bringt dir in diesem Szenario rein gar nichts. Wieso?
Weil die Netzteile die Wechsellast aushalten müssen, nicht (nur) volles Geballer auf allen Schienen. Sollte das System dann nicht mehr reagieren, bist du keinen Schritt weiter. Es gibt im Alltag weder beim Spielen noch Rendern jemals ein Szenario, bei welchem eine solche Last anliegt wie mit Prime und Furmark zusammen. Die beiden Programme haben in meinen Augen genau einen Zweck: sehen ob richtig getaktet wird und wie sich Kühlung und Temps verhalten. Und dann hört's auf.

Wieso du den Rechner nicht aufmachen kannst um nachzusehen, wie die GPU verkabelt wurde, erschliesst sich mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, NerdmitHerz, JackTheRippchen und 4 andere
Ah okay, danke.
Die GPU hängt mit zwei Kabeln am NT, also kein y-Kabel oder wie die heißen.
Bei den HDDs und der SSD bin ich mir nicht sicher.

Ich werde den PC jetzt mal im Eco-Modus und -30% Powertarget laufen lassen und beobachten.
Wenn ich keine Abstürze mehr habe, muss ein neues NT her, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
joel schrieb:
Komisch, man weis doch um die Lastspitzen bei den neuen Grafikkarten, zudem gibt es eine Netzteilempfehlung des Grakaherstellers.
Warum der Geiz bei den Netzteilen ?
Wenn eine RX6800 problemlos in dem System lief, dann darf man auch erwarten, dass eine RX9070 (nonXT) genauso weiterläuft.
Captain Mumpitz schrieb:
Furmark und Prime bringt dir in diesem Szenario rein gar nichts. Wieso?
Weil die Netzteile die Wechsellast aushalten müssen, nicht (nur) volles Geballer auf allen Schienen. Sollte das System dann nicht mehr reagieren, bist du keinen Schritt weiter.
Warum das? Aktuell ist nichts genauer bekannt außer "problemlos vorher" und aktuell, dass der PC beim Spielen einfriert. Er geht nicht von alleine aus, keine typische Sicherheitsabschaltung.

Insofern sind Benchmarks bzw. Doppelbelastung von Prozessor und Grafikkarte ein guter Weg um überhaupt mal zu testen, was alle hier ungefragt in den Raum stellen:
"Es ist 100% das Netzteil schuld bzw. zu schwach..."

Du hast schon Empfehlungen parat um gezielt Lastspitzen Unfähigkeit bzw. Schwäche beim Netzteil zu testen?

Das wird das NT sein.

Bei mir hat der 5950X + RTX 3080 ein 750W BQ !EDIT! E11 ins Nirvana geknüppelt. :D

Wenn die CPU mal richtig Last auf die Kerne bekommt, dann liegen da mehr als 110W an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Slainer schrieb:
Easy math => neues NT
Das ist die einzig richtige Reaktion auf das Problem. Bei der CPU+Graka
würde selbst ein Netzteil mit 850 Watt nicht schaden. Da muss man halt
Preise vergleichen und im Zweifelsfall lieber 10 Euro mehr ausgeben
anstatt diese einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner und Slainer
Viele Dank für die vielen Beiträge!
Ich werde das Verhalten des PCs mit neuen Powertargets beobachten.
Ich gebe noch Bescheid ob ein neues NT Abhilfe leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Q990
Mein 5900X lief mit einer 9070 XT Pulse an einem Focus 550 Watt ohne Probleme. Ich hatte meine 9070 XT allerdings auch auf circa 245 Watt begrenzt. Siehe hier. :)

kellyfornia schrieb:
Du kannst auch im BIOS im Curve Optimizer optimieren.
Nein, ist schlichtweg was anderes als power Limit. Mit co kann er niedrigere Spannungen bei gleichem takt bekommen, aber auch höheren takt bei gleicher Spannung und somit das gleiche powerlimit

E1M1:Hangar schrieb:
Das wird das NT sein.

Bei mir hat der 5950X + RTX 3080 ein 750W BQ E10 ins Nirvana geknüppelt. :D

Wenn die CPU mal richtig Last auf die Kerne bekommt, dann liegen da mehr als 110W an.
Dein E10 ist heute ein 12 Jahre altes Netzteil mit Multi Rail, er verwendet ein Modell was erst halb so lange auf dem Markt ist und eine durchaus kräftige Single Rail hat, ich finde die vergleichbarkeit mäßig, denn auch dein genanntes System läuft im Normalfall selbst mit weit weniger starken Netzteilen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Nein, ist schlichtweg was anderes als power Limit. Mit co kann er niedrigere Spannungen bei gleichem takt bekommen, aber auch höheren takt bei gleicher Spannung und somit das gleiche powerlimit
Du kannst im Curve Optimizer die Spannungskurve negativ verschieben, quasi Undervolting, weniger Spannung, geringere Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, gleichbleibende oder gar mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Einfach mal die GPU auf 200W festnageln, wenns läuft wirds wohl das Nt sein.

kellyfornia schrieb:
Dein E10 ist heute ein 12 Jahre altes Netzteil mit Multi Rail, er verwendet ein Modell was erst halb so lange auf dem Markt ist und eine durchaus kräftige Single Rail hat, ich finde die vergleichbarkeit mäßig, denn auch dein genanntes System läuft im Normalfall selbst mit weit weniger starken Netzteilen.
Ergänzung ()

Du kannst im Curve Optimizer die Spannungskurve negativ verschieben, quasi Undervolting, weniger Spannung, geringere Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, gleichbleibende oder gar mehr Leistung.

Ich meinte E11. Ich habs noch hier.

kellyfornia schrieb:
Du kannst im Curve Optimizer die Spannungskurve negativ verschieben, quasi Undervolting, weniger Spannung, geringere Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, gleichbleibende oder gar mehr Leistung
Was habe ich denn geschrieben? ;) und ja, das kann auch zu wenig sein, deshalb ist der Co eine Fehlerquelle. Einfach in der Leistung komplett beschränken ist da einfacher.

conf_t schrieb:
Rechenfehler. Die CPU hat ein PPT von 142 Watt. Praktisch an der Steckdose mit allem Drum und Dran sind das ohne GPU Last 200-230 Watt (hatte mal nen 5900x). Dazu dann 220 Watt plus Peaks biste bei rund 450 Watt plus Peaks. 650 Watt sind das zwar nicht, aber du untertreibst halt genauso, wie die mit den 650 Watt übertreiben. 550 Watt können aber eben halt auch Gelegentlich gerade so zu wenig sein. Die 650 Watt von AMD gelten ja auch mit einem i9-12900k ;)
Welche Peaks? Die CPU kann nicht mehr als die PPT ziehen und die 9070 hat Lastspitzen von 270W - vielleicht 300W, wenn wir kulant sind. Deshalb ja meine Frage nach der sonstigen Verkabelung. Wenn die ganzen HDD etc. an der gleichen 12V-Schiene hängen oder am besten noch ein Splitterkabel verbaut ist, erklärt das wesentlich besser die Freezes beim Zocken, wenn der Datenträger nicht mehr reagiert. Gaming ist ja auch eher Teillast, gerade beim 5950X.

Captain Mumpitz schrieb:
Falls noch nicht getan, kannst du natürlich auch erstmal versuchen, CPU und GPU leicht zu undervolten.
UV allein reicht nicht, es müsste auch die Leistung reduziert werden. Sonst führt das UV möglicherweise nur zu mehr Takt, welcher durch höhere Stromaufnahme erreicht wird - die Leistung bleibt dann näherungsweise konstant. (P = U * I bei Gleichstrom/-spannung)

Um das Netzteil als definitive Ursache für die Instabilität zu identifizieren, würde ich auch erstmal PPT der CPU und/oder PT der GPU reduzieren und schauen, ob es stabil wird. Dann kann entschieden werden, ob man mit der Einbuße leben könnte oder in ein stärkeres Netzteil investiert wird.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Abhilfe: die Lastspitzen dämpfen. Ich habe da paar Kondensatoren und eine Spule dazwischen geschaltet.
Und wie hast du den Schwingkreis ausgelegt, damit er auch sicher dämpfend und nicht in bestimmten Arbeitspunkten resonant arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben