5950X + 9070 an Focus PX 550W | Abstürze unter Last

Die Beschreibung deines Problems entlastet das Netzteil aber.

Wäre das Netzteil zu schwach, würde es den Anker werfen und der PC schaltet ab.
Da gibt es kein "ja vielleicht. Nur ein bisschen"
Das Seasonic hat ne UVP und OCP.
Es schaltet also ab, wenn die Spannung einbricht und/oder bei Überlast. Zumal das Modell kurzzeitig auch knapp 800w auf der 12V bereitstellt.

Hier liegt das Problem an einer anderen Stelle.
Die CO settings sind schon grenzwertig. Die meisten 5000er laufen damit nicht mehr.
Kann sein, dass durch die alters bedingte Elektromigration deine CPU nicht mehr dazu in der Lage ist, oder das System war von Anfang an nicht 100% stabil und da aktuelle Spiele immer mehr CPU fordern, erreichst du nun das Limit.
Allerdings könnte auch RAM oder eine instabile GPU/Treiber die Ursache sein.

Würde da erst mal die CPU ein wenig entlasten. Eco Modus wäre eine Lösung.
Ansonsten Treiber prüfen, GPU per Software runter takten. Die einfachsten Möglichkeiten. :)

Möchte aber noch anmerken, dass die Seasonic Focus Modelle generell Probleme mit Transienten haben. Die schalten auch mal deutlich zu früh ab.

JackTheRippchen schrieb:
Und wie hast du den Schwingkreis ausgelegt, damit er auch sicher dämpfend und nicht in bestimmten Arbeitspunkten resonant arbeitet?
Da gibt es keinen Schwinkreis. Ist ein einfacher Low-Pass Filter 2. Ordung mit einer Grenzfrequenz von 853Hz. Ein L/C Schwinkreis ist ganz anders aufgebaut.
Bei mir war es tatsächlich egal, welches Powerlimit ich der Graka gegeben habe. FurMark + Prime95 mit maximalen OC und PT lief absolut stabil.
Nur BF6, auch mit einem PT von nur 70% auf der GPU --> Abschaltung bzw. 2x hatte ich nen Reset.

Aber stimmt schon, was @Tommy1911 schreibt. Es schaltet das Netzteil nicht ab. Aber vielleicht nimmt es das "Power Good" Signal weg? Das würde einen dauer-Reset auslösen. Hatte ich bisher nur bei meinen Retros, da hast auch nur nen schwarzen Bildschirm, aber mit ner Diagnosekarte sieht man den Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und JackTheRippchen
Boimler schrieb:
hat Lastspitzen von 270W -
da kannste mal 100 Watt draufschlagen, 380 Watt Peaks bei der 9070-nonXT (100 Watt mehr bei der 9070 XT) sind angesagt:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/03/04a-Gaming-Power-1.png

https://www.igorslab.de/en/amd-rade...and-at-least-some-reason-as-a-counterpoint/8/

Da bist du mit GPU und CPU bei 520 Watt alleine in den Spitzen, dann kommt noch bisschen das Drumherum (SSD(s), Lüfter, MB,....) dazu und schon reicht es nicht. Und die CPU zieht die 142 Watt auch bei nicht All-core last, da dann eben weniger kerne höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner
Angenommen, es wäre so, würde der Rechner dann auch einfach ausgehen und nicht reproduzierbar freezen. Dass ein neues NT für den TE her muss, steht aber wohl außer Frage. Wenigstens, um zu prüfen, ob es mit mehr Leistung nicht mehr auftritt.

OT: Ich finde nirgendwo einen Test, der die Messungen von Igor bestätigen würde. CB misst in einem vergleichbaren Intervall wie er und da reißt die Karte von XFX keine 300W. Müsste man wohl mal selbst messen. Ich hab jedenfalls in CP2077 nativ in 2K mit einer 9070 OC keine Probleme am 500W Netzteil und hab hier schon wirklich jedes Gebiet mal abgegrast und die Maus wie ein Irrer nach dem Laden der Szene herumgerissen. Das Messgerät zeigt mir nicht mal 400W an, aber das misst auch nicht im ms-Bereich. Igors Erklärung für die 500W-Spikes mit den Szenenwechseln ist auch unlogisch. In der Mikrosekunde sind dann vielleicht zwei Dutzend Taktzyklen gelaufen und ein Elektron mal komplett durch den Chip durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Boimler schrieb:
Dass ein neues NT für den TE her muss, steht aber wohl außer Frage. Wenigstens, um zu prüfen, ob es mit mehr Leistung nicht mehr auftritt.
Und die Tests sollten dann ohne jegliches Gefriemel an systemkritischen
Einstellungen erfolgen. Sozusagen, um sich nicht selbst Stöcke zwischen
die Beine zu werfen und das Testergebnis mit kontraproduktiv gewählten
Einstellungen zu torpedieren.

Casillas schrieb:
@droogF
Da hat VDC schon recht. Lief das System vorher mit der 6800 stabil?
Ja lief absolut stabil, oft auch mit einer CPU intensiven Anwendung im Hintergrund.

Ich kann den PC jetzt reproduzierbar abstürzen lassen:
Wenn ich "Dead Space 2023 Remake" mit vollem GPU Powertarget ausführe und direkt am Anfang, sobald man kann, mich sehr schnell umsehe, stürzt er ab.
Dann hilft nur noch der Schalter am NT.
Wenn ich das Spiel mit -30% Powertarget laufen lassen, passiert gar nichts, rennt ohne Probleme.

kellyfornia schrieb:
Locker auf 650W? Eher in absurden Nischenszenarien die im Alltag nicht vorkommen, 400-500W sind realistisch.
Schon mal was von Lastspitzen gehört? Die werden weit über 550W bei diesem System sein wenn die CPU ordentlich eingestellt ist.
Ergänzung ()

droogF schrieb:
Ja lief absolut stabil, oft auch mit einer CPU intensiven Anwendung im Hintergrund.

Wenn ich "Dead Space 2023 Remake" mit vollem GPU Powertarget ausführe und direkt am Anfang, sobald man kann, mich sehr schnell umsehe, stürzt er ab.
Wenn ich das Spiel mit -30% Powertarget laufen lassen, passiert gar nichts, rennt ohne Probleme.

jo, dann neues NT, am besten gleich eins mit 850w.. 750w wäre mir zu wenig um luft nach oben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, droogF und Q990
Mediendesigner schrieb:
Schon mal was von Lastspitzen gehört?
Nur weil ein System welches unter Volllast beispielsweise lediglich 400W zieht auch mal kurz Lastspitzen von 800W für wenige Millisekunden haben kann, braucht es kein Netzteil was dauerhaft 800W liefern kann.

Seit ATX 3.0 müssen Netzteile 200% der maximalen Nennleistung des Netzteils für 100 μs als Lastspitze abkönnen, sowie die 180%-ige Belastung für 1 ms und die 160%-ige Belastung für 10 ms.

Vor ATX 3.0 war das zwar noch nicht festgeschrieben, aber das heißt nicht das gute Netzteile vor ATX 3.0 nicht auch in der Lage waren mit Lastspitzen umzugehen.

Siehe zum Beispiel hier aus dem Test vom alten Seasonic Prime TX 650W.

Bei Überlast schaltet die OPP des Seasonic Prime 650W beinahe punktgenau bei 50 % Überlast ab, selbst bei dieser Überlast bleib die Spannung auf 12 V durchgehend stabil und liegt bei einer Belastung von 951 Watt immer noch bei 12.03 Volt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dieses Netzteil durchgehen bei 900 Watt laufen lassen sollte, aber es heißt sehr wohl, das kurzfristige deutliche Überlastungen das Prime völlig unbeeindruckt lassen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s07.php

Das Netzteil hier ist natürlich nicht die ideale Wahl, bei einem Neukauf würde ich das hier auch nicht empfehlen und etwas moderneres mit etwas höherer Nennleistung kaufen, aber wenn es schon da ist zumindest austesten was geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
kellyfornia schrieb:
Nur weil ein System welches unter Volllast beispielsweise lediglich 400W zieht auch mal kurz Lastspitzen von 800W für wenige Millisekunden haben kann, braucht es kein Netzteil was dauerhaft 800W liefern kann.
Falsche verstandene Mengenlehre und damit falsch gezogene Schlüsse.

Der Umkehrschluss ist der richtig: Nur weil die Lastspitzen mal 800 Watt für wenige Millisekunden betragen, muss das ein 400 Watt NT nicht aushalten können, insbesondere nicht, wenn es kein ATX 3 NT ist. Viele NTs können kurze Lastspitzen oberhalb der angegeben Dauerlast verkraften, wieiviel das ist schwankt jedoch. Zeigen viele NT-Tests, dass z.B. Marken (ATX 2.x) NT 110% , 120 % oder 130 % mehr geliefert werden können - und "Chinaböller" schaffen oftmals nicht mal 90% oder gar 80% der angegeben Leistung (was zeigt, nur weil eine Spezifikation auf dem Papier etwas verlangt, muss es nicht umgesetzt sein oder praktisch so sein). Bei zu krassen Lastspitzen steigen die dann aber halt irgendwann auch aus. Wie man in meinem Post #43 klargestellt habe, sind schon die Lastspitzen (180%) der GPU allein heftig (ggü der geglättet angegeben TGP). Die genauen Lastspitzen des 5950x kenne ich gerade nicht, aber sie liegen ebenfalls oberhalt der geglättet angegeben PPT von 142 Watt (langzeitlich geglättete Obergrenze). Und so geht das beim ganzen System weiter, auch bei SSDs verhält es sich so, beim PCH auch.

[Edit:] Der 5950x hat per default eine EDC von 140 A, je nach anliegender Spannung sind das Spikes (ungeglättet) von 168 Watt (bei 1,2V), oder gar noch mehr und die EDC ist für die Leistungsspike relevant.[/edit]

Der TO hat ja durch weitere Reduktion der CPU Leistungsaufnahme das Problem selbst gelöst, was beweist, dass eine zu hohe Last anlag am Netzteil. Ob das jetzt daran liegt, dass das NT nicht i.O. ist oder zu schwach spezifiziert wird glaube ich nicht mehr final geklärt, wenn es durch ein stärkeres ersetzt wird. Ich finde leider keine Aussage von Seasonic, Händler weisen das Focus PX 550 jedoch als ATX 2.4 aus.

Wie anfangs erwähnt hatte ich ein ähnliches Setup (s. Signatur), aber mit einer sparsameren CPU und einer RX ohne OC, die dann nicht ganz so spiket. Da hat mein 500 Watt ATX 2.4 Enermax Platimax DF gereicht. Aber auch nur knapp.

Zuletzt bearbeitet:
@droogF Hast du eine Möglichkeit, die HDDs vom Strom zu nehmen, und dann mit vollem Powertarget noch mal zu testen, ob es reicht? Und kannst du dann auch mal schauen, an wie vielen 12V-Schienen die Platten hängen? Ich gehe mal davon aus, dass die Spiele auf den SSDs liegen.

Da du Freezes hast, ist die Erklärung mit der GPU für mich eher unwahrscheinlich, denn dann würde es auch Abstürze geben. Ich vermute, dass das NT die Leistung irgendwo anders nicht mehr bereitstellen kann, wenn die Lastspitzen kommen und dadurch der Datenfluss in der Peripherie gestört wird.

wenn dus getestet hast und das mit beschnittener leistung läuft kannst ja jetzt entscheiden entweder weiterhin mit der beschnittenen leistung das netzteil weiter verwenden oder halt eins mit dem neuerem atx standard kaufen.
ja wenn die 6800 damit lief sollte die 9070 das auch wenn man nur auf die tgp schaut...aber braucht der rest der karte vielleicht mehr als bei der alten? sind die spikes vielleicht höher?

ich hatte auch hin und wieder so fälle von rechner einfach aus...rx6700xt mit nem 500W netzteil uns nem 3600er oder 5700x3d solte ja eigentlich auch passen...da das netzteil aber nur atx2.3 hatte kam das beim hochtakten wohl nicht mehr mit klar und hat abgeschalten...700w version des selben netzteils läuft das alles ohne probleme...da kann der normale betrieb des netzteils halt die spitzen noch ausgleichen ohne irgendwelche schutzschaltungen zu triggern.

an der stelle ist halt die frage was man macht, alten standard und mehr Watt oder neuerer standard, der mehr oder weniger genau wegen dieser spikes eingeführt wurde, und da entsprechend auch weniger watt oder man geht total overboard und karuft was ganz dickes mit neustem standart...um dann unter umständen festzustellen das der bei der nächsten auf oder umrüstung auch schon wieder veraltet oder unpassend sein könnte...je nachdem wie lange man wartet oder was da alles an neuerungen in der zeit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
droogF schrieb:

Habe vorhin das Netzteil getauscht gegen ein neues Powerzone 2 850W.
Der Absturz lässt sich nicht mehr reproduzieren. Es scheint als ob das System jetzt stabil läuft.

Vielen Dank nochmal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Mediendesigner, Q990 und eine weitere Person
Na dann ist jetzt hoffentlich dauerhaft alles in Butter mit dem System und
viel Spaß beim Gaming. 👍🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF
kellyfornia schrieb:

Seit ATX 3.0 müssen Netzteile 200% der maximalen Nennleistung des Netzteils für 100 μs als Lastspitze abkönnen, sowie die 180%-ige Belastung für 1 ms und die 160%-ige Belastung für 10 ms.

Vor ATX 3.0 war das zwar noch nicht festgeschrieben, aber das heißt nicht das gute Netzteile vor ATX 3.0 nicht auch in der Lage waren mit Lastspitzen umzugehen.

Siehe zum Beispiel hier aus dem Test vom alten Seasonic Prime TX 650W.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s07.php

Das Netzteil hier ist natürlich nicht die ideale Wahl, bei einem Neukauf würde ich das hier auch nicht empfehlen und etwas moderneres mit etwas höherer Nennleistung kaufen, aber wenn es schon da ist zumindest austesten was geht.

und trotzdem liegt es am Netzteil weil es zu wenig Strom liefert, also deine Aussage ist irgendwie irrelevant.

Selbst mit normaler Last ohne Spitzen reicht sein NT nicht aber nun gut =) kannst gerne weiter dabei bleiben das es reichen sollte haha
Ergänzung ()

droogF schrieb:
Habe vorhin das Netzteil getauscht gegen ein neues Powerzone 2 850W.
Der Absturz lässt sich nicht mehr reproduzieren. Es scheint als ob das System jetzt stabil läuft.

Vielen Dank nochmal! :)

sauber, wusste ich doch gleich das es am NT liegen muss, bei der Monster CPU , hab ja auch selbst nen 5900X, der kann auch ohne ende schlucken;) lg

Mediendesigner schrieb:
und trotzdem liegt es am Netzteil weil es zu wenig Strom liefert, also deine Aussage ist irgendwie irrelevant.
Das es nicht am Netzteil liegt hat auch niemand bestritten, darum wurde ja empfohlen Undervolting zu nutzen.

Sein Netzteil wird halt so eingestellt sein das es mit Lastspitzen und Transienten Probleme hat, daher war auch immer die Aussage es könnte klappen und nicht definitiv. Die Nennleistung alleine ist daher weniger das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
OT: Ich finde nirgendwo einen Test, der die Messungen von Igor bestätigen würde. CB misst in einem vergleichbaren Intervall wie er und da reißt die Karte von XFX keine 300W.
Nein, ich messe im Bereich von bis zu 20 µs abwärts, das setzt völlig andere Hardware voraus. Bei mir sind es zwei hochauflösende Oszis (Master/Slave) und kalibrierte Stromzangen samt eingespeicherte Delay für jede Zange bei der Spannnungserfassung. Das Teil von Aris kann ab rund 1 ms erfassen, aber es ist und bleibt eine reine Shunt-Messung samt Verzögerungen in der Hardware. Die Auflösung bei mir ist bis zu 50 mal höher ;)

Deshalb mache ich sogar 3 verschiedene Messungen mit unterschiedlicher Auflösung. Genau deswegen stehen bei mir auch immer die Messungen im normalen Bereich ab 1 ms (so wie CB und andere) an vorderer Stelle im jeweiligen Kapitel, gefolgt von den Transienten-Betrachtungen. Das deckt sich dann übrigens auch. Man darf sich also nicht nur eine Chart rauspicken, sondern muss den gesamten Kontext sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Boimler und conf_t
Also eigentlich kann der Thread zu oder?

OT weiß, dass er ein neues NT braucht mit mind. 750W um Ruhe zu haben. Punkt.

Kann ja jetzt nicht so schwer sein - war es ja von Anfang an nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben