5950X A520 BIOS-Einstellungen

Dome87

Commodore
Hey, ich suche für meinen 5950X auf einem kleinen Gigabyte A520 die optimalen Einstellungen. Aktuell habe ich eine recht niedrige Performance und hoffe, trotz des kleinen Boards mit richtigen Einstellungen noch etwas optimieren zu können.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 3200er
  • Mainboard: Gigabyte A520I ac
  • Prozessor: 5950X
  • Kühlung: Freezer eSports

2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe im Cinebench R15 3900 Pkt. Und im R23 23500 Pkt. Temperaturen liegen bei max 75-82 Grad (Dachgeschoss-Wohnung). Auch Single-Core ist nicht ganz so hoch. 261 R15 und 1560 R23. Single-Core Boost liegt auch bei maximal 4990Mhz, während der Runs bei nur 4700 (Hintergrund-Prozesse größtenteils gekillt, Internet aus). Im Multi-Core liegt der Takt bei maximal 3,6Ghz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht

Obwohl offiziell beim A520 ja nicht unterstützt, hat das Board im Uefi die Option PBO. Zusätzlich gibt es noch den Punkt "Core Performance Boost". Wird der deaktiviert, geht der Takt nicht über 3,6GHz, auch nicht bei Single-Core. PBO Auto oder Enable macht kaum einen Unterschied zu Disable. Die Custom-Einstellungen verstehe ich nicht so ganz. Laut HWiNFO liegt PPT bei maximal 118 Watt. Liegt da das Problem? Kann das Board nicht mehr?

aufgrund der bei den kleinen Boards oft recht schwachen Spannugnswandler können die 118W durchaus eine Begenzung im Bios sein oder die überhitzen bereits und die CPU wird gedrosselt

Ich bin mal so dreist, wieso ein 5950X auf einem A520? :freak: Aktuellstes BIOS ist drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Fighter1993, ferris19 und 2 andere
Weil eigentlich nur ein 5600X geplant war. Manchmal kommt es eben anders...

Letztes BIOS ist F13g und das ist drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du solltest Dir ein angemessenes Board für die CPU holen.
Und es gibt 8 verschiedene A520 von Gigabyte.
Da Du über den max. Formfaktor des Boards nicht schreibst, tippe ich mal auf ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2, da passt die CPU dazu, oder eben das was ich habe ASUS Strix B550-E Gaming.
Aber das ist nur mal so geraten.
Du musst etwas konkreter werden.

Die 4990 MHz maximal und die 4700MHz dagegen sind normal, meiner macht max. 5000 MHz derzeit lt. HWInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 5950X sollte man nicht auf ein A520er setzen!

Verkauf das A520 und kauf dir ein gescheites Board. Kann ja nicht sein, ein <70€ Board und dann eine 800€ CPU drauf 😅

Hab aber im ersten Post stehen, dass es das A520I ac ist (ITX).

VRM sind tatsächlich sehr kühl, daher kann es nicht kommen.

5950X.PNG
5950X2.PNG

Bei meiner Tochter habe ich damals auch ein Sparbrötchen von Mainboard verbaut,
da blieb mir dann später nur der 1700er ohne X zum sicheren betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Mein System erreicht derzeit beim CB R15 im Multi Core 4186 aber nur 258 bei Single Core.
Letzterer ist voll in Ordnung.

Nachtrag R23:
24754 Multi
1585 Single

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Also die optimalen BIOS und/sonstigen Einstellungen sind Default Einstellungen. Aus dem Board kitzelt man nichts raus. Diese Sorte Boards sind für Default Einstellungen konzipiert.

Klar haste ne niedrige Performance. Du steigst mit einem englischen handgefertigten Maßanzug in einen Fiat Multipla und fährst damit die Fußgängerzone hoch und runter.

Link (wenn es schön sein muss)
Link (wenn es etwas ausgefallener sein darf)

Also beim Singlecore fehlt dir eigentlich nicht viel (bei mir gerade 1603), beim Multi-Score 1,5-3k (bei mir 24997) - meine Punkte sind sonst leicht höher, hab im Hintergrund so einiges offen.

Da begrenzt aber EDC und TDC, nicht die TDP oder die Temperatur - siehe dein Eigener Screenshot. Ich habe da gerade mal 52°C an der CPU (multicore) und dabei etwas über 3800 MHz im Schnitt. Das könnte auch ein wenig Unterschied machen.

Diese Scores im Netz mit 28k-29k Punkte kommen mit PBO zustande, weil da EDC und TDC Limit nach oben gesetzt werden. Das wird dann oft nicht erwähnt oder die Reviewer checken es selbst nicht.

Dir fehlt nicht viel, ich schiebe das einfach mal auf das kleine A520 Board, also kein Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke.

Ich habe ja die Option, PBO manuell einzustellen. PPT, EDC und TDC. Weiß aber nicht, welche Werte ich nehmen sollte und ob das überhaupt was ändert.

PBO Scalar auf Auto oder Enabled?

Du sagst selber, dass du schon auf über 80°C kommst und hast nicht gerade die beste Spannungsversorgung im übrigen. Ich würde alles so lassen an deiner Stelle.

Du hast am Anfang gefragt, ob PPT das Problem ist obwohl man auf deinem Screenshot sieht, dass es nicht am Limit ist.
Bevor man sinnlos die CPU mehr Ampere ziehen lässt sollte man schon wissen, was man tut und da bei der Sache sein, sonst ist das kleine Gigabyte ganz schnell in den Fritten :P

Die andere Frage ist: bringt es dir irgendeine Art von realem Performancezuwachs? Antwort: nein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl.

Wie sieht es mit LLC aus? Stimmt es, dass der Boost in gewissem Maße davon beeinflusst wird?

Der CPU würde ich einen besseren Unterbau spendieren. Das was du da machst ist ja wie ein Pirelli Zero Y auf einem FIAT Panda.

je mehr du versuchst rauszupressen, desto limitierender wird dieses im verhältis unterklassige nicht angemessene board.
vergiss pbo. weil das ein äußerst potenter hitzegenerator ist.
letztlich hast einen porsche motor in einem käfer fahrwerk. leb mit den konsequenzen. es ist deine konfig.

Also wenn du in deinem Alltagsgebrauch keine Probleme hast und alles gut läuft, ist das doch OK. Du hast dir den Rechner ja vermutlich nicht für Cinebench zugelegt. :) Und dass die CPU mit einem Low-End-Board nicht an ihre Leistungsgrenzen taktet, muss auch klar sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben