5950X - Sind bis zu 8° Temperaturdifferenz zwischen den beiden CCX normal?

Mach das Bios wieder auf Standard dann haste auch keine 91°C mehr. Neuste Agesa schon installiert oder?
Die CPU sollte keine 227 Watt saufen vor allem nicht bei dem Kühler....

Es reicht Curve Optimizer zu verwenden um bei der CPU ordentliche Resultate zu erzielen , lies dich ein.

Bei Cinebench23 sollte die temp so 60°C-80°C grad sein je nach Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Mach das Bios wieder auf Standard dann haste auch keine 91°C mehr. Neuste Agesa schon installiert oder?
Ja ohne PBO liegen die Temperaturen zwischen 62 und 66°C bei 117W, wobei der Takt dann natürlich auch um die 600 MHz niedriger liegt. Naja, ich werd ich mich jetzt mal mit dem Curve Optimizer beschäftigen :)

EDIT

Gibt's da irgendeine gute Anleitung @therealcola ?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Gibt's da irgendeine gute Anleitung @therealcola ?
https://www.computerbase.de/forum/t...lting-game-takt.1980047/page-10#post-25006687

Zumindest stehen in dem Thread einige hilfreiche Tipps. Im Prinzip kannst du Glück haben und alles läuft mit -10 oder -20 stabil, oder du musst halt jeden Core einzeln austesten, wie tief er sich absenken lässt. Beim 5950x wird das nochmal etwas aufwändiger als bei meinem 5900x. 🤓

Bei zu viel undervolt stürzt ein Kern gerne im Idle oder beim Wechsel von Last auf Idle ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn es denn so einfach wäre. -19 Allcore packt nicht jede CPU. Bei mir sind die guten Kerne z.B. sehr zickig und ich muss ...

Im übrigen läuft bei mir Curve Optimizer -50 auf den besten Cores auch noch...

Rest der Kerne laufen auf

CCD0 auf -25 negative und ccd1 auf -19 Negativ

0mZDRcR.png
 
therealcola schrieb:
Im übrigen läuft bei mir Curve Optimizer -50 auf den besten Cores auch noch...
Du kannst also bei dir -50 einstellen, obwohl -30 der maximal mögliche Wert ist?
 
Also -15 All-Core scheint zu laufen bei +200MHz; -20 und er schmiert ein paar Minuten nach dem Boot ab. Muss nachher mal schauen was passiert, wenn ich das Power Limit auf 180W setze. Aber bevor ich da jetzt groß rumprobier wart ich lieber noch auf das neue BIOS mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0.
 
Hab die Einstellungen auch wieder runtergestellt und teste derzeit erstmal -15 All Core auf Stabilität.
Bringt ja nichts wenn zeitweise Benchmarks durchlaufen aber das System nach ner Zeit abschmiert.


So einfach ist es leider doch net :D
 
Wie gesagt, gerade die "guten" Kerne im ersten CCD sind da bei mir extrem zickig. Stelle ich da einen zu niedrigen Wert ein (oder in meinem Fall überhaupt irgendeinen), kriege ich im normalen Desktopbetrieb irgendwann BSODs.

Bei Last läuft so ziemlich alles, was ich einstellen kann, wenn der Rechner denn bootet.
 
-15 all Core läuft im Aida Bench schonmal seit ner halben Stunde. -19 All core waren dann in etwa nur 2 minuten Stabil...

-25 oder gar -30 reichten genau für einen Geekbench :p
 
Ich kann von einer Allcore-Einstellung nur abraten, dafür performen die einzelnen Kerne oft zu verschieden.
Man muss das für die einzelnen Kerne leider selbst ausloten, um das Maximum rauszuholen. Ich habe Kerne, die werden schon mit -5 instabil und welche, die mit -25 kein Problem haben.
 
Da bin ich raus vielleicht in nem halben Jahr wenn es final bios versionen gibt... den Infinity Takt auf 1900 mhz zu bekommen und ram takt 3800 mhz mit optimiertne Timings waren schon Ausflug genug...
 
HWiNFO64_Clocks.png HWiNFO64_Temps.png
Bis auf die maximal 89.5° trotz nur max. 130W schauts eigentlich ganz gut aus find ich :) (also die Taktraten haben natürlich nicht gleichzeitig angelegen; all-core is eher so um die 3700 MHz)
 
Zurück
Oben