5950X - Sind bis zu 8° Temperaturdifferenz zwischen den beiden CCX normal?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Rechtzeitig zum Fest hab ich dann doch noch einen 5950X bekommen und meinen Rechner damit (und mit einem MSI X570 Tomahawk) neu aufgebaut. Läuft auch alles wunderbar, nur die Temperaturen bereiten mir etwas Sorge. Denn bereits im Idle ist der CCX_0 immer etwa 4° wärmer als der CCX_1 laut Hardwareinfo, unter Volllast (Cinebench R23 Multi-Core) sinds dann sogar bis zu 8°C (89° vs 81°)! Ist das normal oder sollte ich vielleicht den CPU-Kühler (Noctua U14S) nochmal neu draufmachen?

lg autoshot

PS: PBO ist aktiviert.
 
Ok, und warum?
 
Ist normal die einzelnen Kerne werden ja auch unterschiedlich belastet
 
Ich würde das auf eine Mischung von unterschiedlicher chipgüte sowie evtl Der die Anordnung unterm headspreader zuschreiben
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ist normal die einzelnen Kerne werden ja auch unterschiedlich belastet
Aber nicht unter volllast im allcore, oder ist das bei 16Kerner anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

ist so ziemlich normal, habe ich auch schon beim 3950x gesehen. Im idle wird ein CCX mehr genutzt als der andere, daher da der Temparaturunterschied (je nach boostgebrauch auch wohl mal 10°) und bei vollast hast du immernoch die differenz wie gut und effizient die chips arbeiten. (Du hast 2 x 8 Kerne, differenzen sind da normal bezüglich abwärme etc) - Hier mal nen screenshot von meinem im Cinebench und halbwegs idle. temp.png
 
Die einzelnen Kerntemperaturen schwanken ja schon sehr, das ist nicht ungewöhnlich. Je nachdem welcher, wieviel benutzt wird gerade...
2020-12-29 15_07_07-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status [120 values hidden].png
 
Bei dem 3950X den wir seit kurzem haben, sind es grob 4-5K unter Prime95 zwischen CCD0 und CCD1.
Es wurde ja auch schon oft gemutmaßt, dass AMD immer nur einen wirklich guten CCD verbaut um den versprochenen SC-Boost zu erreichen.

Es kann also sein, dass einer mehr Leckströme hat und daher heißer läuft....oder dass einfach einer, einen Temperatursensoren hat, der mehr anzeigt....
 
autoshot schrieb:
sollte ich vielleicht den CPU-Kühler (Noctua U14S) nochmal neu draufmachen?
ja unbedingt.
in einem video das ich zufällig gestern gesehen hab (war von igorslab) hat sich der IHS nach kühlermontage verbogen.
bau ihn nochmal runter, mach die wlp wirklich sehr dünn drauf und montier den kühler neu.
schaden wird dies sicherlich nicht.

auch aus eigenerfahrung mit einem 2950x waren die temps der einzelnen CCX immer unterschiedlich. ich denke das liegt an der verschiedenen güte der CCX obwohl ja AMD für die TR nur die "elite" verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DarkInterceptor schrieb:
Nein!

Es läuft wie es soll warum sollte er sich unnötig Arbeit machen und den Kühler wieder runterschmeißen? 8°C Unterschied ist völlig normal...

leute gibts...

Stell Curve Optimizer auf negative -19 all cores und die temps sollten sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Stell Curve Optimizer auf negative -19 all cores und die temps sollten sinken...
Wenn es denn so einfach wäre. -19 Allcore packt nicht jede CPU. Bei mir sind die guten Kerne z.B. sehr zickig und ich muss die auf 0 stehen lassen, denn schon bei -5 wird es instabil. Das muss also jeder für seine CPU selbst ausloten, da kann man keine pauschalen Empfehlungen geben.

Sinken tun die Temps bei mir dadurch auch nicht, aber gut, habe auch ein Boost Override von +200 MHz eingestellt, vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Baal Netbeck
Hast du denn mal nur Curve Optimizer probiert ohne Boost overdrive von +200mhz....
das hört sich so an als wollst du die Kuh schlachten gleichzeitig undervolten und dabei noch 200 mhz mehr Takt rausholen... :')
 
Ja. -5 auf den guten Kernen = unstable. Unabhängig vom Boost Override.
Man kann da also keine pauschalen Empfehlungen geben.
 
Das macht aber wenig Sinn, warum sollte der gute Kern sich weniger Undervolten lassen als die schlechten.
Es sollte genau anders herum sein.
 
Ist das nicht eher nen Anzeichen dafür das Curve Optimizer noch nicht richtig funktioniert... ;)
 
@Marcus Hax0rway @therealcola Was ist denn bitte ein Curve Optimizer?

@DarkInterceptor @Xmechanisator
Also hab jetzt tatsächlich nochmal den Lüfter abgebaut, den IHS sauber gemacht (Kühler allerdings nicht), ein bisschen neue WLP in die Mitte der CPU und dann den Kühler wieder montiert. Danach Windows gestartet, lange im Idle gelassen und zum Schluss 10min Cinebench R23. Ergebnis:
5950X_Idle_FullLoad_Temps.png

Maximaler All-Core-Takt dabei ca. 4300 MHz.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Wahrscheinlich ist der Kühler am Limit dazu kommt eventuell noch der Faktor von einem schlechten Airflow in deinem Gehäuse.

Curve Optimizer ist das neue eingeführte Feature von den Ryzen 5000 Prozessoren - Quasi undervolten ohne Leistungsverlust , solange das System Stabil bleibt.

Du kannst deinem Screenshot entnehmen , dass die CPU 227 Watt säuft. Das Muss gekühlt werden. AMD empfiehlt nicht umsonst High End Kühler / Wakü.

Eigentlich sind Standardmäßig eingestellt:


PPT: 142W

TDC: 95A

EDC:`140A

Hast du mitlerweile schon OC betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Wahrscheinlich ist der Kühler am Limit dazu kommt eventuell noch der Faktor von einem schlechten Airflow in deinem Gehäuse.
Also am Airflow sollts nicht liegen:
IMG_0289.jpeg
Curve Optimizer ist das neue eingeführte Feature von den Ryzen 5000 Prozessoren - Quasi undervolten ohne Leistungsverlust , solange das System Stabil bleibt.
Ah cool Danke, das werd ich mir gleich mal anschauen!
AMD empfiehlt nicht umsonst High End Kühler / Wakü.
Naja so schlecht ist der U14S ja nun eigentlich nicht.
Hast du mitlerweile schon OC betrieben?
Ich hab nur PBO im BIOS aktiviert.
 
Zurück
Oben