5950X Taktet immer zu hoch ohne XFR und OC im UEFI

Arno78

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir mal nach längerer Zeit den o.g. Processor gegönnt und möchte mich wieder mit meinem alten Hobby etwas mehr befassen.
Mich stört das wenn die CPU auf 5,0 Ghz taktet die Lüfter bzw. der PC extrem laut wird.
Ist es nomal, wenn die beiden o.g. Funktionen im BIOS disabled sind (also XFR und Precision Boost), das der auch so auf die 5 Ghz taktet.
Es ist nur im BIOS CPU Performance Boost aktiviert.
Ich lese aus mit HFinfo64.

Vielen Dank
Arno

Kann sein, dass dein Board in dem zuletztgenannten Modus andere Limits freigibt. Aber die 5 GHz oder knapp drunter sind im Single Core normal.
Wenn es dir zu laut ist, solltest du wohl eher die Lüfterkurve verändern oder eine potentere Kühlung kaufen.
Über wie viel Grad sprechen wir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dich stören die lauten Lüfter? Dann pass doch die Lüfterkurven an, anstatt die CPU-Leistung zu beschränken....

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Arno78 schrieb:
Es ist nur im BIOS CPU Performance Boost aktiviert.
Warum?
Also bei meinem Asus Mainboard hab ich auch so eine "Performance Enhancement" Option und die bringt genau gar nichts. Sogar schlimmer als stock. Die Powerlimits steigen aber der Takt nicht.
Und die Lüfterkurven lassen sich anpassen, lass sie zb. erst ab 75° ansteigen.

Hallo
Bin gerade im Desktop auf 50 bis 55 Grad.
Wie ist eure Erfahrung lohnt es sich im alltäglichen Betrieb XFR und Precision Boost?

ruthi91 schrieb:
Und die Lüfterkurven lassen sich anpassen, lass sie zb. erst ab 75° ansteigen.
Wichtiger war bei mir das Delay auf 2-5 Sekunden einstellen. Beim Boosten springt die Temperatur teilweise für kürzeste Zeit hoch und fällt schnell wieder ab.

Du hast das Topmodell des aktuellen Lineups gekauft, wäre ärgerlich wenn der irgendwo zu langsam wäre.
Oder hast du bei irgendwas nicht genug Leistung?
Du kannst mit Precision Boost auch undervolten indem du eine "negative Kurve" konfigurierst. Oder die Powerlimits ein bisschen reduzieren wenn du es besonders leise haben möchtest.

Merci für eure Antworten.
Ich möchte den Rechner möglichst leise haebn am Desktop.
Wenn ich Zocke und er da etwas lauter wird ist das nciht so tragisch, weil ich mit Kopfhörern spiele.
Ich experimentire jetzt mal mit der Lüfterkurfe und shcau ob ich im BIOS da eine Einstellung mit dem "Delay" finde.
Melde mich dann noch einmal.

Gruß

So das mit der Lüfterkurve klapt gnz gut. Ich meine ds Experimentieren.
Bin da noch am FineTuning.

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 157
Laut Tests gehört deine AiO halt eher zur lauteren Sorte, bwz. die Lüfter darauf.
Laut der Tabelle neben der Grafik laufen die ja schon ab 60% auf den 2100 rpm. Das wäre mir zu heftig.

Auch über 50 Grad auf dem Desktop sind normal, da ständig mal Hintergrundlast den Prozessor auf einzelnen Kernen boosten lässt. Abhilfe schafft ein BoostBlock Powerplan, um die letzten 150 bis 200 MHz im Boost zu unterbinden. Oder man akzeptiert einfach, dass Zen3 etwas heißer ist.

Hallo
So habe jetzt die ganze Zeit rumgespielt und das max. für mich rausgeholt bzgl. Lüfterkurve usw.
Habe auch Benchmarks laufen lassen.
Am leisten ist der PC wenn ich den Turbo ausschlate und so der max Takt bei 3,4 Ghz liegt.
Ist in den Benchmarks dann zwar 15% langsamer - aber so ist er fsat lautlos.

Vielen Dank für eure Tipps
Mehr / besser wie Selas es geschreiben hat wird es dann halt nicht mit meiner Config.

Gruß

Ich schalte beim 5090, im Office Betrieb wenn ich es ruhiger brauch, den Energiesparmodus im Windows ein. Ist ja nur 1 klick. Brauche ich mehr Leistung, klick zurück auf balanced.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno78
@Arno78 du kannst die Lüfterkurve noch ein ganzes Stück nach rechts schieben.
Ich würde die Punkte so setzen:
30% auf 60°
40% auf 70°
50% auf 80°
100% auf 90°
Das aktivierte Temperaturintervall von +-5° tut dann sein übriges alles leise zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno78
Hallo

So ichhab jetzt noch einmal zu meiner Waku Geguurgelt....
Und ich hatte nicht dort wo die Pumpe angeschlossen ist 100% eingestellt, sondern auch dsa genauso wie die Lüfterkurve gemacht.
Seitdem ich die Pumpe auf 100% habe. Ist der PC leise.

Gruß

Zurück
Oben