5970 oder 6970 für Eyfinity

Gorfindel

Commander
Abend zusammen,

ich könnte von nem Bekannten sehr sehr günstig ne gebrauchte 5970 bekommen von Sapphire. Die 2 gb Vram version.

Auch komme ich günstig an ne 6970 ran.

Da ich hier zuhause zurzeit 3 Bildschirme habe wollte ich gerne mal in den Eyfinity genuss kommen.

Laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ist die 5970 ja um einiges schneller als die 6970.

Ich würde gerne BF3 und jetzt bald Star Wars in Eyfinity zocken. Es muss auch nicht die höchste Qualitätsstufe sein. (BF3 sieht ja auch auf Mittel/High schon gut aus, bzw konnte das schon mit ner 6770 testen)

Ja ich bin mir über die Vor und Nachteile einer Dual GPU bewusst
:) :) Stromverbrauch, Lautstärke und Hitze stören mich nicht weiter :)

Packt das Eine 6970 oder bringt mir da die 5970 mehr? Wie gesagt es muss nicht auf Ultra laufen^^ mit allem auf Mittel wäre ich schon zufrieden

wenn du mit allem auf mittel zufrieden bist dann ist die 6970 in jeder hinsicht die sinnvollere wahl :)

Dazu kann ich nicht viel sagen, werden dich andere besser beraten, aber vergiss nicht dass die HD 6970 keine dual-gpu graka ist.

Spontan für Eyefinity hätt ich gesagt bist du mit der HD 5970 besser bedient, in den benchmarks nachschaun überlass ich aber dir^^ bzw. den anderen. (Ja sie ist garantiert sogar besser, aber wie gesagt.. )

6990 wäre keine alternative?
Oder SLI/CF?

Mit der 6970 BF3 auf ultra zu spielen auf 3 Bildschirmen... wäre knapp.

mfg

Gorfindel schrieb:
Abend zusammen,

ich könnte von nem Bekannten sehr sehr günstig ne gebrauchte 5970 bekommen von Sapphire. Die 2 gb Vram version.

Die 2GB RAM-Version ist 2x1GB. Bei CF/SLI wird das VRAM nicht addiert. Du hast effektiv nur 1GB.
Ich hatte die ein Jahr lang, mir ist immer das VRAM ausgegangen (liegt an meinen Settings und an meiner Software, muss bei Dir nicht so sein).

Was bringt einem die Rohleistung der Karte, wenn man immer Details oder BQ abstellen muss weil das VRAM nicht ausreicht.

Und falls Du denkst es liegt an der Auflösung, ich hab nur einen 2560x1600er Monitor. Da biste ja mit Eyefinety meist drüber.

Spätestens wenn man den GPU-Z-Screen sieht müsste es einem auffallen :-)

Ach ja, ich fahre jetzt eine GTX590 in 2560x1600, und "sehr hohe" Details sind da auch nicht drinne, und die Karte ist schneller als Die 5970 und mein Monitor kleiner als Dein Eyefinety-Setup.
Ist inzwischen eigentlich das Eyefinety-Problem von BF3 behoben? Das war doch Unspielbar, weil die Lichter nicht funktioniert haben (d.h. Du hattest Bild-Fehler die das Spielen unmöglich machten). So mal ganz abgesehen welche Karte Du Dir kaufst^^.

Zuletzt bearbeitet:
wäre hilfreich wenn du sagst für wieviel du an welche karte kommst

@Korion. mein MB hat leider nur ein PCI Express Slot :)

Die 6990 ist mir momentan noch zu teuer.

@HisN, danke für die Erläuterung :) ich dachte halt ne 5970 lohnt sich mehr.
Ich erkläre mal warum ich so denke :P laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ist ja schon eine 5870 schneller wie meine jetzige 560 ti. und mit der zock ich alles auf ultra aa usw aufgedreht auser MSAA. wenn ich jetzt 2x ne 5870 sprich ne 5970 müsste die nen eyfinity ja locker packen da die 2 karten ja um einiges stärker sind wie meine 560 ti

Geht diese Rechnung auf?^^

@Musicsniper. die karten kosten ~ 230 Euro jeweils
Ergänzung ()

Keiner mehr nen Rat für mich?^^

geduld :)

vergiß nicht, daß zwei 5870 nicht gleich doppelte leistung sind. außerdem ist ein 5970 auch nicht so schnell wie zwei vollwertige 5870, da sie im takt beschnitten ist. du bist fernerhin immer von den caps von amd abhängig, was bei neuen spielen schonmal in die hose gehen kann. auch ist die architektur der 6970 effizienter. ein freund von mir hat selbige karte und kann bf3 im eyefinity spielen, zwar nicht auf ultra aber soweit ich weiß auf derstufe direkt darunter und es sieht immernoch genial aus. ich würde dir daher und erst recht für 230euro zur 6970 raten.falls es ein custom design ist kannst du ja auch übertakten und somit eventuell noch etwas leistung rausquetschen. auch skyrim läuft auf ihr in eyefinity übrigens :)

Danke Danke danke tayna21 :) dann werd ich mir die 6970 holen :)
Ergänzung ()

wie siehts den mit ner 6950 aus die freischaltbar ist? nen kumpel hat die Sapphire Radeon HD
6950 DiRT3 Edition mit 2GB(die Dual Fan Karte) und die hat nen schalter wo sie sich komplett also Shader und taktraten ohne bios gedöns auf ne 6970 freischalten lässt.
Hab ich dann irgendwelche einbusen zur normalen 6970 also was die langlebigkeit und die leistung betrifft. Weil wenn ich mir direkt ne "richtige" 6970 kaufe kann ich die ja auch nochmal weiter übertakten, geht das dann mit ner freigeschalteten 6950 auch?

tendenziell geht das auch mit einer gemoddeten 6950 ABER - erstens mußt du selber ein 6970-bios erstmal aufspielen, zweitens hast du keine garantie darauf, daß die karte als 6970 auch problemlos funktionert, hast also bei pech doch "nur" eine 6950, die nun wieder aber für bf3 im eyefinity arg knapp ist. außerdem geht dir die garantie flöten. die möglichkeit, günstig eine 6970 zu bekommen besteht also (wobei deine 230EUR für die echte ja auch schon sehr günstig sind), du kannst aber auch pech haben und eine nicht modbare karte erwischen :)

die 6950 die ich vom kumpel bekomme hat nen Schalte an der seite mit dem sie sich einfach auf ne 6970 schalten lässt ohne das Bios aufzuspielen.

ist sie von powercolor? mir wäre kein anderer hersteller bekannst, der direkt ein 6970-bios auf seine karten gespielt hat. der schalter allein sagt nichts darüber aus, ob ein 6970er bios drauf ist oder nicht...

ist die von Sapphire die Dirt 3 Edition mit dem Dual Fan http://geizhals.at/deutschland/645143

Hier mal was er mir geschrieben hat wegen der Freischaltbarkeit:

Es ist ein Schalter unter dem Kühler
Dieser diente ursprünglich als Sicherheit für diejenigen, die etwas am BIOS verändern wollten. Hier muss jedoch keine Veränderung vorgenommen werden weshalb auch kein Garantieverlust droht und die extra Leistung ohne Angst genutzt werden kann.
ja die Karte wurde sowohl auf Funktion als auch auf Freischaltbarkeit getestet - gerade weil es nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Erstrecht ohne ein anderes BIOS aufspielen zu müssen.

hm...interessant...nur daß im netz sämtliche testberichte dieser karte, die ich mal überflogen habe, davon sprechen, daß sie zwar ein dual-bios hat, aber noch kein 6970er bios drauf. solltest du diesen weg gehen wollen, laß dir vorher zur absicherung ein gpu-z screenshot zeigen, daß die karte wirklich die 6970-specs aufweist

Ja das werde ich dann auch machen :) sicher ist sicher^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben