Eyfinity System welche Grafikkarte?

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne ein Eyfinity System Aufbauen.

Welche AMD wäre da Empfehlenswert? Dachte da wenn dann direkt an ne Highend karte wie die 6970 oder an eine 6870X2 oder ggf. direkt an ne 6990.

Wichtig ist mir halt das die Spiele auf den 3 Bildschirmen flüssig laufen!! AA und AF muss nicht eingeschaltet sein!
Mir gehts in erster linie darum in den genuss von 3 Bildschirmen zu komme um mehr vom Spiel zu haben bzw die schöne Panoramasicht :)

Spiele Aktuell BF3,Starcraft 2, Dirt 3. In der Zukunft dann halt auch NFS The Run und Anno 2070, Star Wars....

Ich bin mir nur unsicher ob da eine 6970 überhaput noch reicht für die Auflösung bei 3 Bildschirmen. Möchte jetzt natürlich auch nicht die Details auf LOW setzen sondern gerne auf HOCH. Ultra muss nicht sein, genauso AA und AF das muss auch nicht sein.

Reich dafür die 6970 oder dann schon eher die 6870X2( ja ich kenn die Vor und Nachteiler einer Dual GPU)

Oder dann schon eher ne 6990 in verbindung mit nem stärkeren Netzteil um die Games auf 3 Bildschirmen mit den Einstellungen auf HOCH zu spielen?

Mein System ist ja in der Signatur :)

Danke schonmal für Eure guten Ratschläge und Anregungen

Ich würde jetzt noch ein paar Monate auf die neue Grafikkartengeneration warten, so lange ist es nun auch nicht mehr ;).

Hab 2 GTX 580 und kann damit manchmal schon Downsampling vergessen, darum würd ich klar zur 6970 im CF oder gleich zu ner 6990 raten. Auflösung bei 3 Full HD Monitoren ist ja 5760x1080.

CB hat sie getestet und 567W des PCs festgestellt. Da wär ein Netzteil mit min 600W sinnvoll.

@Maex1 So lange ist es nicht mehr? Bestimmt mehr als 2 Monate oder? Ausserdem kosten neue Karten gut 25% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir das Eyfinity aber so schnell wie möglich aufbauen. :)
Sobald die Neue generation dann irgendwann im Frühling/Sommer verfügbar ist kann man sich immer noch eine neue holen. Nur würde gerne Jetzt mit Eyfinity zocken.

Da mein MB nur einen PCI Express slot hat fällt nen CF mit 2 seperaten Karten erstmal weg.

Hat wer die 6870X2? Wenn man bedenkt das eine 6870 z.B. Bf3 schon gut befeuert, sollte es die 6870X2 doch gut packen mit 3 Bildschirmen oder nicht? Mal abgesehen von den Nachteilen der Dual GPU karten die mir bewusst sind

Dem Argument "Warten" kann ich mich nicht anschließen, denn es gibt immer irgendetwas auf das man warten könnte/sollte und wenn man danach gehen würde, käme man nie an ein neues System. Die größte Frage ist halt, wieviel du ausgeben möchtest.
Die HD 6990 ist natürlich eine gewaltige Karte mit Power, aber auch ohne Microruckler zu nennen (ups;)) hat sie noch andere Nachteile wie große Hitze, Stromverbrauch und Lautstärke. Wenn dir das alles egal ist und du soviel Geld für ne Graka und ein neues Netzteil hinlegen möchtest, dann tus.
Die 6970 ist hingegen günstiger und ist nicht so laut und dieTemperaturentwicklung ist auch "normal", und mit 2GB Grafikspeicher hat sie immerhin ne ordentliche Reserve.

Mein Fazit: Bei der HD 6970 bekommst du das bessere Preis/Leistungsverhältnis, wenn dir das aber egal is, dann schnapp dir ne HD 6990.

Die 6870X2 hat zu wenig Grafikspeicher pro Kern, würde ich von abraten.

Wenn es geht würde ich auch am liebsten zu ner 6970 greifen. Auch wenn mir die Hitze und lautstärke egal sind bei ner 6990 weil das muss man halt in kauf nehmen bei so ner Highendkarte.

Was für Einstellungen packt den die 6970 in BF3? Also AA und AF kann gerne aus bleiben. mir sind nur wichtig das der rest auf Hoch ist. Da ich auch grad mit meiner 6770 zocke mit den einstellungen auf Hoch und mir die Qualität eigentlich ausreicht von den Einstellungen.

Und die 6870X2 geht wirklich nicht? Die standart 6870 kommt ja naher an ne 560 ti ran und die packt ja schon BF3 mit top quali einstellungen. Dachte das ne 6870X2 dann locker Eyfinity packt, oder habe ich dann zu heftige FPS drops?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Bildschirmen auf HD kann es dir selbst bei ner High End Karte wie der 6990 passieren, dass es framedrops gibt. Die X2 ist halt so ne ... na ich möchte nicht sagen "Halbseidene" Lösung, aber ich sehe dort das Problem im doch recht niedrigen Grafikikspeicher. Ich habe leider persönlich keine Erfahrung mit Eyefinity, sodass ich dir da speziell nix zu sagen kann.

Der Beitrag unten drunter bezieht sich leider auf CF/SLI, was bei dir ja ausfällt wegen dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke für deine Tipps @ Genesis88. Dann warte ich mal noch auf Antworten von Eyfinity nutzern mit den genannten Karten. Bitte meldet euch :) mein Auge sehnt sich nach nem Panorama Bild :)
Ergänzung ()

Danke rainbow nur der Test bringt mir nichts da ich kein CF mit 2 seperaten Karten betreiben kann wegen nur einem PCI express slot :) von daher brauch ich die werte mit Einer Karte oder die einer Dual Karte wie die 6870X2 :)

Danke für den 2ten link rainbow. nur leider sind da nicht die genannten Spiele dabei die ich zocke. Besonders wichtig ist es mir mit BF3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh super, Danke dir Rain :)

Wobei zu beachten ist,

das der Typ in dem Video ein Crossfire Gespann von 2 HD6970 betreibt...

Eine allein würde das wohl nicht packen^^

Gtz
David

Packt den ne 6870X2 Eyfinity besser als eine einzelne 6970?

Ich kann dir ab Mitte nächster Woche sagen, was eine einzelne 6970 bei 5760x1080 zu leisten im Stande ist. Warte im Moment noch ein DP-zu-mini-DP-Kabel, damit ich den dritten Monitor anschließen kann.

Die Frage an den Rest hier wäre:
Wenn eine 6970 nicht reicht, was dann?
Ich lege v.a. Wert auf ein leises System, und kühle daher meine 6970 mit nem Arctic Accelero. Leider nimmt die Karte damit drei Slots weg, sodass ein CF-Gespann mit zwei solcher Biester und einer Soundkarte wohl nirgendwo passt :(
Jemand ne Idee?

Ja wenn eine 6970 nicht reicht bleibt dir nur die wahl zur 6990. Aber ich bin mir nicht sicher ob es für die schon nen Alternativen kühler gibt oder nur Refferenz

Sapphire Forum
Zurück
Oben