News 5G Advanced: Snapdragon X75 soll Kosten und Energiebedarf reduzieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Qualcomm geht mit dem Snapdragon X75 den nächsten Schritt im Premium-Segment der Modem-RF-Systeme. Das neue Flaggschiff ist für 5G Advanced des 3GPP Release 18 vorbereitet und soll unter anderem mehr Flexibilität bei der Nutzung verschiedener Frequenzbänder bieten. In der zweiten Jahreshälfte sollen erste Geräte erscheinen.

Zur News: 5G Advanced: Snapdragon X75 soll Kosten und Energiebedarf reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sigsegv und 2 andere
Der richtige Schritt, Qualcomm macht vieles richtig im Moment !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
einen Timing-Service über das 5G-Netz, um darüber auch ohne GPS eine genaue Standortbestimmung vorzunehmen.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Feature missbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Ich bin gespannt. Jetzt noch 5g Media Broadcast und es könnte ein neues Gerät mal nach den Jahren fällig werden :)
 
Creshal schrieb:
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Feature missbraucht wird.
Naja, mir fällt jetzt nichts groß ein was man damit machen an ungewollter Ortung machen kann, was nicht schon vorher ging. Ob ich auf einen oder auf 10m genau jemanden Orte ist für Überwachung auch wieder egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, aid0nex, Haldi und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren, wie genau man über die "Dreieckspeilung" bei 5G mittlerweile den Standort bestimmen kann. Bei 2G und 3G war das damals z.B. in Brandenburg bei einem Zellendurchmesser von 20 km nicht wirklich genau, eher so im Bereich +/- 2 km). Da ja die Latenzen mittlerweile deutlich kleiner sind, kann man sicher nun wesentlich genauer orten, aber bestimmt nicht mit GPS-Qualität. Ich schätze mal, man kommt, je nach Zellengröße, auf +/-20 m bis +/- 100 m Genauigkeit.
 
Ich oute mich. :o:cool_alt:
Ich bin im Mobilfunksektor nicht immer up-to date. Ich informiere mich nur, wenn ein neues Smartphone brauche und bekomme ansonsten nur die groben Entwicklungen mit. Daher ist bei mir eine Frage schon beim Lesen der Einleitung aufgekommen, die ich nun Stelle:

Was heisst RF-System?


Danke für die Antworten und für künftige Erklärungen solcher Dinge für Nicht mehr und nicht ganz Nerds. Die restlichen Abkürzungen sind nämlich schön in Klammern ausgeschrieben und teilweise erklärt. Mit Ausnahme von geläufigeren Abkürzungen wie OEM, KI, LTE usw.
:daumen:
 
Ich frage mich wann 5G-Router etwas günstiger werden, die meisten kosten noch weit über 300€, LTE Router gibt's ab 50€.
Oder die Fritzbox 6850 5G kostet 325€ mehr als die LTE-Version, bei sonst identischer Ausstattung.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Was heisst RF-System?

RF heisst in dem Zusammenhang "Radio Frequency", der Hochfrequenzteil der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Viper816
Technischer Fortschritt in allen Ehren, allerdings zumindest hier bei uns, hängt man mit entsprechenden
Internetzugängen völlig hinterher. Wenn man denn entsprechend wohnt und schnelleres Inet verfügbar ist,
ist glaub das max. so 1 Gbit und vom Upload will ich garnicht erst anfangen und das beim Heimanschluss.
Im Mobilfunk sieht es nicht besser bzw. noch schlechter aus und Deutschlanf steht in der EU recht mieß da... ^^

Ließt sich zumindest gut und mich freut es immer am meisten zu lesen, wenn es energieeffizienter wird.
Lange oder deutlich längere Laufzeiten beim Smartphone würde ich zumindest, sehr begrüßen bzw.
ich begrüße jeden Schritt in diese Richtung.
 
Zurück
Oben