News 5G-Ausbau: Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone zwei Jahre später

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Telekom, Telefónica und Vodafone haben rund zwei Jahre nach dem ersten 5G-Netz in Deutschland aktuelle Zahlen zum Ausbau bekannt gegeben. Erstmals legt die Telekom die Anzahl der Antennen im High-Band bei 3,6 GHz offen. Telefónica knackt die Marke von 1.500 Antennen und bei Vodafone ist die transportierte Datenmenge gestiegen.

Zur News: 5G-Ausbau: Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone zwei Jahre später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, xexex und eine weitere Person
Man sollte aber beachten das Antenne nicht mit Sender gleichzusetzten ist.
Jeder Sender besteht in der Regel aus 3 Multiband Antennen, setzt man zu viele unterschiedliche Frequenzen an einem Standort ein können es auch 6 oder 9 Antennen sein.
50.000 Antennen hört sich zwar gut an aber im Endeffekt sind es 12.000-15.000 Standorte.
Die 1500 o2 Antennen im 3500MHz Band entsprechen etwa 500 Standorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AntiPriester, aid0nex und 6 andere
@chb@: 1.110km² vs. 357.580km², diese kleine Nebensächlichkeit muss man nicht erwähnen. Nur zum Vergleich Berlin hat knapp 900km² an Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, aid0nex, begin_prog und 15 andere
"Zwei Jahre nach dem 5G-Start zählt der Netzbetreiber mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland, die mit dem neuen Standard surfen können"

Das kann ich nicht mal ansatzweise glauben. Ich bin in meinem gesamten, technikaffinen Bekanntenkreis derzeit der einzige mit einem 5G Handy. Nie und nimmer hat 5G derzeit eine derartige Durchdringung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, ChavezD, BorstiNumberOne und 9 andere
surogat schrieb:
Das kann ich nicht mal ansatzweise glauben. Ich bin in meinem gesamten, technikaffinen Bekanntenkreis derzeit der einzige mit einem 5G Handy. Nie und nimmer hat 5G derzeit eine derartige Durchdringung.

Das bedeutet ja nur das 55 Millionen Menschen 5G an Ihrem Wohnort nutzten könnten wenn Sie ein entsprechendes Endgerät und Vertrag hätten.
Das bedeutet nicht das 55 Millionen ein 5G Endgerät haben und auch nicht das diese Menschen Kunden sind.
Es geht rein um die Abdeckung der Bevölkerung Deutschlands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Omegon, C4pTuReD und 18 andere
DocAimless schrieb:
@chb@: 1.110km² vs. 357.580km², diese kleine Nebensächlichkeit muss man nicht erwähnen. Nur zum Vergleich Berlin hat knapp 900km² an Größe.

Und? Hätte Hong Kong 357.580km² Fläche, hätten sie bis heute mehr als lächerliche 1500 Antennen. Das ist der Punkt.
 
chb@ schrieb:
Und? Hätte Hong Kong 357.580km² Fläche, hätten sie bis heute mehr als lächerliche 1500 Antennen. Das ist der Punkt.
Abdeckung alleine bringt nichts.
Ich stand letztes Jahr mitten in Tokio: 150 MBits Vertrag und 5 kamen an, ja herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, begin_prog und Petr88
chb@ schrieb:
Und? Hätte Hong Kong 357.580km² Fläche, hätten sie bis heute mehr als lächerliche 1500 Antennen. Das ist der Punkt.
Und das weißt du woher? Zufällig nachgefragt...?

Deutschland ist nun mal ein Flächenstaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
surogat schrieb:
Das kann ich nicht mal ansatzweise glauben. Ich bin in meinem gesamten, technikaffinen Bekanntenkreis derzeit der einzige mit einem 5G Handy. Nie und nimmer hat 5G derzeit eine derartige Durchdringung.
Bitte nicht "Kunden mit 5G-fähiger Hardware" und "theortisch verfügbare 5G-Abdeckung" miteinander verwechseln. Die 66 Mio. bedeutet nur, dass derzeit 66 Mio. Kunden mit 5G surfen KÖNNTEN.

Die Frage ist, wie sie auf die Zahl kommen, vermutlich die größten 100 Städte ausummiert plus Ortschaften mit hoher Bevölkerungsdichte. Zur Flächenabdeckung in Prozent haben sie leider nichts gesagt (theoretisch könnten die 2/3 der Bevölkerung auf 1/10 der gesamten Fläche Deutschlands leben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, brainDotExe, Marcel Klappert und 3 andere
surogat schrieb:
"Zwei Jahre nach dem 5G-Start zählt der Netzbetreiber mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland, die mit dem neuen Standard surfen können"

Das kann ich nicht mal ansatzweise glauben. Ich bin in meinem gesamten, technikaffinen Bekanntenkreis derzeit der einzige mit einem 5G Handy. Nie und nimmer hat 5G derzeit eine derartige Durchdringung.

Wieso nicht? Es gibt Menschen die 2 oder mehrere Geräte haben (Geschäft usw.) dann gibt es Menschen die nur Urlaub machen und evtl. auch in die Statistik aufgenommen werden.

Du und deine Umgebung sind ja nicht Deutschland alleine.
 
5G ist für die Kunden derzeit nicht wirklich notwendig. Das ist ein Vorteil für die Provider, der ihnen das Problem der Überlastung des Netzes in den Städten löst d.h. sie können mehr Kunden auf an denselben Sender hängen bzw. können den Kunden mehr Datenvolumen verkaufen. Wie schnell die Provider 5G einsetzen würde ich denen überlassen. Wenn ein Provider die versprochenen Bandbreiten auch mit 4G liefern kann wäre das für mich kein Problem.

Viel entscheidender wäre die Frage zu klären, wie es den Providern mit der Erfüllung der Versorgungsauflagen geht.

Was ich mich erinnern kann waren das bis Ende 2022 100MBit/s für:
.) mindestens 98 Prozent der Haushalte je Bundesland
.) alle Bundesautobahnen
.) die wichtigsten Bundesstraßen
.) die wichtigsten Schienenwege

Und bis Ende 2024 dann:
.) alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s
.) alle Landes- und Staatsstraßen mit mindestens 50 Mbit/s
.) die Seehäfen und wichtigste Wasserstraßen mit mindestens 50 Mbit/s
.) alle übrigen Schienenwege mit mindestens 50 Mbit/s

So viel Zeit ist dafür nich mehr und da ist noch einiges zu tun.
 
chb@ schrieb:
Das ist nicht richtig, denn es gibt sehr viele Gegner des 5G-Netztes und die erschweren den Ausbau.
Ich finde es nur dumm, denn gegen 5G sein, aber:
W-Lan (5 GHz + 6GHz) überall haben mit Repeater und co.
DECT-Telefone benutzen
OMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chuck-Boris
es ist doch jetzt Juni da wollte die Telekom doch beginnen die bestehenden 3G Antennen auf 5G umzubauen!? Zeit wirds! Wobei Ihr habt noch Zeit bis Mai 2022 da bekomm ich mein iPhone 13Pro dann hätt ich gern 100% Abdeckung mit 5G Bitte! Danke! :D:D:D:D:D
 
Ich komm da immer nicht mit. Da gibt man Milliarden für die Frequenzen aus und dann macht man hier ein bisschen 5G und da ein wenig. Bis von der Regierung mehr Druck bzw. Gelder zum Ausbau zur Verfügung gestellt werden und dann wieder nur ein paar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Chuck-Boris und Nellsoon
chartmix schrieb:
@nlr Ich dachte 700 MHz soll exklusiv für 5G genutzt werden oder ist das hinfällig?
War bislang auch so kommuniziert worden.
Vielleicht lese ich das Satzkonstrukt in der Pressemitteilung auch einfach falsch.

Für den weiteren 5G-Ausbau setzt Telefónica Deutschland / O2 in den kommenden Monaten auch neue, reichweitenstärkere Frequenzen ein, um auch zunehmend ländliche Regionen mit 5G zu versorgen. Dazu zählen 5G über 700 MHz sowie der Einsatz der Dynamic Spectrum Sharing Technologie (DSS), die 4G und 5G kombiniert. Diese Technologie kann der Anbieter per Software-Update ausbauen.

Anfrage bei der Pressestelle läuft noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chb@ schrieb:
Da wir hier in Deutschland keine Konkurrenz bzw. Alternative zu den verbrecherischen Preisen bei gleichzeitig katastrophaler Abdeckung haben juckt das die fast Monopolisten nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und dichter-karl
Zurück
Oben