News 5G-Ausbau: Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone zwei Jahre später

brainDotExe schrieb:
Die Abdeckung der Haushalte ist meines Wissens nach je nach Provider schon erfüllt bzw. kurz vor Erfüllung. Das ist auch nicht sonderlich schwer mit LTE im Low-Band.
Es werden Tarife mit 100mbit/s angeboten aber durchgehend eingehalten werden diese in der Regel nicht.
 
Ich kann mich aktuell zumindest bei LTE nicht mehr beklagen, wir sind in ein Randgebiet (Dorf) neben der Stadt gezogen. Und unglaublich wie die Gemeinde sich fürs LTE und Schnelle Internet (Glasfaserausbau soll bald kommen) die letzten Jahre eingesetzt hat. Ich habe auf dem Dorf/Wald/Etc. überall volles LTE bis auf drei weiße Flecken. Als wir letztens im Wald wandern waren hatten wir alle volles LTE.
5G soll anscheinend auch hier und im Betrieb sein, doch das kann ich nicht überprüfen. (iPhone 11)
Doch das betrifft nur das Telekom LTE Netz sowie das von O2 ist auch ganz gut. Nur das von Vodafone ist auf dem Land zum davonlaufen, da man stellenweise eine schwache bis keine Verbindung hat.
 
Solangr ned drüber telefoniert wird und Apple kein RCS macht allenfalls,eine Lösung fürs Tablet, im Corona Lockdown echt der Bringer
 
5G wird erst frühestens in 10 Jahren flächendeckend verfügbar sein, so lange werden weiterhin 5G Tarife zu utopischen Preisen angeboten, siehe Telekom und Vodafone, lediglich o2 lässt Bestandskunden ins 5G ohne Aufpreis.
 
Launebub schrieb:
5G wird erst frühestens in 10 Jahren flächendeckend verfügbar sein
Wie kommst du denn auf diese abgefahrene Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AntiPriester
Nein, zehn Jahre wird das sicher nicht dauern. Alleine schon der 700-MHz-Verwendung wegen. Damit hat man hinsichtlich Flächendeckung auch weitaus bessere Voraussetzungen als damals z.B. mit den UMTS-Frequenzen, die zur Verfügung standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AntiPriester, brainDotExe und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Ich stand letztes Jahr mitten in Tokio: 150 MBits Vertrag und 5 kamen an, ja herzlichen Glückwunsch.
Das riecht stark nach fehlendem Frequenzsupport die deutschen LTE Frequenzen sind nicht dieselben wie in Japan unterstützt dein Telefon nur die Europäischen LTE Frequenzen, was durchaus möglich ist, kannst du in Japan nur mit umts bis zu 7,2mbit nutzen. Hatte damals beim ersten Urlaub nur Glück das mein Sony die JP Frequenzen unterstützte inzwischen nutze ich ein altes JP Phone meiner Frau wenn ich da bin.

Zum Thema:
könnte alles schneller gehen aber erst melkt der Staat fett Kohle ab die besser in einen schnellen Ausbau investiert wäre und dann kommt der Widerstand der ordentlichen deutschen Bürger die es dann blockieren. Ist ja nix neues, waren es früher Umgehungsstrassen die 20 Jahre blockiert wurden, sind es heute Windräder und G5 Ausbau. Denk ich an den deutschen Biedermeier :utenforcer:in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht.
Gibt ja wenig was mich wirklich aufregt aber sowas :kotz:mich an. Da kann man ja noch froh sein das vorhanden Strukturen umgebaut werden können hätte mich aber auch nicht gewundert wenn man deren Deinstallation auch noch gefordert hätte.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Launebub schrieb:
so lange werden weiterhin 5G Tarife zu utopischen Preisen angeboten, siehe Telekom und Vodafone,
Acha! Schlecht geschlafen?
1623546130301.png

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-tarife-mit-vertrag.html

1623546193607.png

https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife

Und zu O2.
1623546288758.png


Das gibt es bei der Telekom und Vodafone seit Jahren mit LTE, mit 5G ist bei der Telekom aber sowas möglich:

1623546438843.png

im 2. Quartal 2020 testeten wir mit einem 5G-Smartphone in Bonn im Telekomnetz die Geschwindigkeit an verschiedenen Standorten. Immerhin konnten wir hier oft Datenraten zwischen 900 und fast 1500 MBit messen, was schon sehr ordentlich ist.
https://www.5g-anbieter.info/speed/wie-schnell-ist-5g.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und A.Xander
A.Xander schrieb:
Das riecht stark nach fehlendem Frequenzsupport die deutschen LTE Frequenzen sind nicht dieselben wie in Japan unterstützt dein Telefon nur die Europäischen LTE Frequenzen, was durchaus möglich ist, kannst du in Japan nur mit umts bis zu 7,2mbit nutzen.
Ich weiß nicht ob die Frequenzen da mit reingespielt haben, aber es gab auf jeden Fall Schwankungen je nach Tageszeit.
Früh morgens war die Geschwindigkeit sehr gut, im Gegensatz zum Nachmittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@S.Kara
Ab dem Nachmittag bewegen sich auch extreme Massen durch den Großraum Tokio, die dann auf die Netze zugreifen. Die sitzen halt morgens auf der Arbeit und das Netz ist frei, wenn du da wesentlich schneller unterwegs warst war es kein Frequenzproblem ( das wird auch normalerweise an der Anzeige deines Empfangs angezeigt als umts statt 4g oder H+).
Allerdings ist Netzabdeckung einfach alles, denn eins hab ich in Japan bisher selbst im zweiten oder 3 Untergeschoss nirgends vorgefunden "kein Netz".
In Berlin kann ich dir auf Anhieb ein dutzend Funklöcher zeigen wo gar nichts geht mit keinem Netz, und das E für Edge ist hier ein ständiger Begleiter. Herzlichen Glückwunsch, da wirken die 5mbit wie der Himmel auf Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@A.Xander Stimmt, Abdeckung ist zunächst das Wichtigste. Dafür braucht es aber kein 5G.
Ich weiß nicht wo in Japan du warst, 3 Untergeschosse gibt es weniger abseits größerer Städte. Dort ist die Netzabdeckung zwar gut, allerdings ist das bei der hohen Bevölkerungsdichte wirtschaftlich viel lohnender als in Berlin.

In dünner besiedelten Gegenden hat man auch dort u.U. kein Netz btw nur mit dem richtigen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Launebub schrieb:
[...] weiterhin 5G Tarife zu utopischen Preisen angeboten, siehe Telekom und Vodafone, lediglich o2 lässt Bestandskunden ins 5G ohne Aufpreis.
Also mein Tarif (MagentaMobilS) wurde ohne mein Zutun und ohne Aufpreis "5G-fähig" gemacht :smokin:
Und utopische Preise sehen in meinen Augen wahrlich anders aus, ich steh eher weniger auf "Geiz ist geil" ^^
 
surogat schrieb:
"Zwei Jahre nach dem 5G-Start zählt der Netzbetreiber mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland, die mit dem neuen Standard surfen können"

Das kann ich nicht mal ansatzweise glauben. Ich bin in meinem gesamten, technikaffinen Bekanntenkreis derzeit der einzige mit einem 5G Handy. Nie und nimmer hat 5G derzeit eine derartige Durchdringung.
Da steht ja auch können. Ob sie es tatsächlich auch machen ;-)
 
Dein Beitrag #5 spricht eine andere Sprache. Du hast möglicherweise noch immer nicht verstanden dass es im Sinne der Pressemeldung vollkommen unerheblich ist ob jemand ein 5G-fähiges Endgerät besitzt. Es zählt ob er sich in einem 5G-versorgten Gebiet befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chuck-Boris
Mach dir mal keine Sorgen, ich hab das von Anfang an verstanden. Mir ging es um die wohl nicht unbeabsichtigte Zweideutigkeit der Aussage, wie offensichtlich auch von anderen bemerkt.
 
andr_gin schrieb:
Es werden Tarife mit 100mbit/s angeboten aber durchgehend eingehalten werden diese in der Regel nicht.
Das ist auch nicht erforderlich um die Vorgaben der BNetzA zu erreichen.
Dort ist von 100 Mbit/s Sektorkapazität dir Rede, nicht 100 Mbit/s am Endgerät einzelner Kunden.
 
Zurück
Oben