5G bei Laptops

Laptopfrage343

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Ich möchte mir eine neuem Laptop kaufen. Dabei habe ich erfahren, dass es mittlerweile 5G-Modelle gibt.
Ich wollte bei den aktuellen Deals bei Samsung zuschlagen. Dabei liegt die Entscheidung zwischen dem Galaxy Book Pro 360 und dem 5-G Modell.
Das eine ist 15" groß, das 5G 13" groß und ich bevorzuge das größere (auch durch eine etwas bessere Ausstattung, wenn auch nur marginal), aber wenn 5G ein gutes Kaufargument ist, würde ich mich dafür entscheiden.

5G bedeutet ja nicht dauerhaft unterwegs Internetzugang oder? Und die maximale Geschwindigkeit ist doch weiterhin vom angebotenen WLAN abhängig oder?

Danke schon mal für eure Antworten auf meine vlt etwas dumme Frage!
Über Kommentare/ Meinungen zu meiner Kaufüberlegung freue ich mich auch immer!
Dankeschön!
 
5G hat in dem Fall nichts mit WLAN zu tun.
Erfordert dann auch eine eigene SIM-Karte mit Vertrag oder entsprechend eine Multi-SIM im aktuellen Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Laptopfrage343
Also ist 5G für Laptops eigentlich nicht notwendig, sofern man eh eigentlich in den meisten Fällen mit WiFi arbeitet?
Nur für Leute, die das Laptop unterwegs nutzen könnte es Sinn machen, aber dafür braucht man also eine eigene SIM-Karte für, richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Korrekt. Wenn du eh meistens WLAN hast, profitierst du da nicht groß von.
Wird auch meist glaub ich eher im Business-Bereich genutzt. Damit z.B. der Vertriebler unterwegs immer arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Laptopfrage343
4G bzw. 5G ist der maximale Standard des separaten WAN Modems. Das WLAN ist ein eigenes Modul und wenn du ggf. nur WLAN nutzt stellt sich die Frage, ob du auf 4G/5G ggf. verzichten kannst, weil vermutlich teurer. Braucht ja für die Nutzung auch eine SIM Karte mit Vertrag,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Laptopfrage343
Alles klar, dann macht die 13" Variante ja nur Sinn, weil es ggf portabler ist, aber sonst ist die 15" Variante dann ja die richtige Wahl oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Sanco und kamanu
ja, unterwegs, sollte man es brauchen kann man ja auch über den Handy-hotspot ins Internet.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
5G würde auch nur Sinn machen wenn du dich oft da mobil aufhälst wo es dafür Abdeckung gibt, so häufig ist das ja noch nicht, vor allem im ländlicherem Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
SIM/Modem im Laptop ist aus meiner Sicht vor allem dann richtig sinnvoll, wenn man z.B. eine große Zahl an Außendienstmitarbeitern mit exakt der gleichen Lösung versorgen will, die auch unabhängig vom Handy funktionieren muss. Ob das heute schon 5G sein muss oder ob man erst mal mit LTE auskommt, ist die nächste Frage.

Für alle anderen Anwendungen, insbesondere bei sporadischer privater Nutzung ist ein Hotspot über Handy oder mobilem Router wohl die bessere Lösung.
Ansonsten muss man sich bei der Auswahl des Geräts zu sehr einschränken. 5G haben bei geizhals gerade mal 26 Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
Zurück
Oben