Zwei Laptops in einem Jahr defekt.

Sumpfmolch

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem der erste Acer Nitro 16 AN16-42-R2D5 vom Juni 2025 Anfang Dezember defekt war, hatte ich Anfang Januar vom Händler ein Ersatzgerät bekommen. Das ist jetzt genau wie das letzte Gerät einfach mitten im Betrieb ausgegangen und seitdem ist das Gerät komplett tot.

Da es jetzt reicht und Online auch eine ganze Reihe von Beiträgen mit den Acer Nitro 16 Modellen exakt das gleiche Problem beschreiben, wollte ich gerade die Original-SSD einbauen und dann versuchen diesmal statt Ersatz den Kaufpreis zurück zu bekommen.

Dabei sind mir seltsame ölig aussehende Flecken auf dem Kühler bei den Heatpipes aufgefallen. Auf der Bodenabdeckung ist davon nichts. Kann sich jemand erklären, was das ist und ob das mit dem plötzlichen Defekt zu tun haben könnte?

Auch scheint irgendeine Paste auszulaufen. Das habe ich beim Gerät davor nicht bemerkt gehabt.
20260505_193431.jpg
20260505_193411.jpg
20260505_193402.jpg

Vermutlich musst du denm Händler noch nen versuch lassen bevor du Geld bzw ein Teil davon zurück bekommst.
Für mich sieht das nach irgend einer Wärmeleitpaste aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das ist sehr wahrscheinlich Silikonkonöl das aus den Wäremeleitpads ausgeblutet ist. Unbedenklih und normal. Hat nix mit dem Fehlerbild zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Dann ist die Platine bei den baugleichen Geräten einfach zweimal innerhalb von 6 Monaten abgeraucht. Ziemlich krass, kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Hardwaredefekt hatte.

Zurück
Oben