News 5G in Zahlen: 110 Nationen werden 5G bis 2025 anbieten

Doctor Strange schrieb:
Und was Israel macht kann einem doch wirklich egal sein :D
Also ich würde sagen, Du machst GERADE DEN ENTSCHEIDENDEN Fehler schlechthin - "... hidden in plain sight..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVolutionplayer und $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Was ich schon wieder toll an der ganze Sache finde ist, dass auf keiner einzigen Technikseite (inklusive CB) auf eventuelle gesundheitliche Risiken eingegangen wird. Das Thema wird selbst von den Grünen totgeschwiegen.
Liegt ganz einfach daran, dass CB (zum Glück) Wert auf seriöse Berichterstattung legt und sich daher nicht mit Verschwörungstheorien, Pseudeowissenschaft und ähnlichem befasst.

Es gibt bislang keine einzige glaubhaft wissenschaftlich fundierte Studie, die eine Schädlichkeit von Mobilfunk-Strahlung beweist.
Es gibt auch keinen logisch sinnvollen Grund zur Annahme, 5G würde sich in seiner Schädlichkeit von anderen Funk-Technologien unterscheiden. Es ist elektromagnetische Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge und Leistung. Allein diese beiden Parameter sind für ein mögliches Gesundheitsrisiko ausschlaggebend. Von daher zieht das Argument, 5G sei neu und damit unerforscht auch nicht. Objektiv sind uraltes Analog-TV, CB-Funk oder Radio exakt genau gleich viel oder wenig schädlich, wenn sie auf der gleichen Frequenz mit gleicher Signalstärke senden.

Rein logisch ist sogar zu erwarten, dass dank 5G die Strahlenbelastung geringer wird! Im Gegensatz zu früheren Technologien arbeitet 5G mit wesentlich kleineren Zellen, was bedeutet, dass die Sendeleistung wesentlich geringer ist.

Und lass dich bitte nicht davon blenden, dass ein paar Ärzte skeptisch sind. Ärzte sind auch nur Menschen. Dass sie neue Studien fordern, ist eine sehr gute Sache (je mehr Forschung, desto besser) und falls es irgendwann mal handfeste, auf methodisch sauberer, naturwissenschaftlich-empirischer Forschung beruhende Beweise für eine Schädlichkeit gibt, kann man darüber weiter diskutieren. Allein aufgrund von Skepsis ständig auf Risiken hinzuweisen, bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robi-wan, Saint81 und Metalyzed
Ich hab nicht mal LTE und vermisse es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVolutionplayer, Pulsar77 und $t0Rm
Metalyzed schrieb:
Ich würde deinen Kommentar auch nicht vermissen.
Wir Deinen auch nicht.

PS @Computerfuchs: erkundige Dich mal, bevor Du hier pauschal mit „Verschwörungstheoretiker-Vorwürfen“ um Dich wirfst. Scheint ja heutzutage eine Modeerscheinung zu sein, alles was einem nicht in sein beschränktes Weltbild passt als Verschwörungstheorie zu diffamieren. Nur weil man vielleicht selbst zu beschränkt ist manches zu kapieren. Nein. Ich halte (persönlich) auch nichts von der flachen Erde Theorie - aber hast Du Dich schon mal gefragt, weshalb zB die meisten UMTS und WLAN Frequenzen ausgerechnet im 2,4GHz Bereich sind?
Schon mal nachgesehen in welchem Frequenzbereich Mikrowellen sind? Und schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Du das Ding womöglich direkt an Deine Birne hältst? Auch wenn die Sendeleistung sehr viel schwächer ist - ist sie nicht unerheblich unter Umständen („schlechter Empfang“ durch Stahlbetonwände und etliche andere Faktoren lassen bei Mobilgeräten die Sendeleistung deutlich erhöhen). Außerdem tust Du das mehr als einmal in Deinem Leben.
Es gibt genug Dinge die heruntergespielt werden, weil es auch um Geld geht am Ende.
Früher wurde über die Schädlichkeit von Asbest spekuliert - die Hersteller und Zwischenhändler haben das stets verneint. Wieso? Weil sie Kohle scheffeln wollten.
In der heutigen Zeit, würde man auch als Asbestkritiker vermutlich wieder als Verschwörungskritiker abgestempelt werden von Leuten wie Dir.
Und DAS finde ich ja überhaupt das Schlimmste -> dass die Generation der Millennials (und dazu gehörst Du und bestimmt auch @Metalyzed aber garantiert) jeden Dreck kritiklos schluckt und die die es nicht schlucken wollen auch noch versucht ins lächerliche zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und eVolutionplayer
Pulsar77 schrieb:
Wir Deinen auch nicht.
...
Und DAS finde ich ja überhaupt das Schlimmste -> dass die Generation der Millenials (und dazu gehörst Du und bestimmt auch @Metalyzed aber garantiert) jeden Dreck kritiklos schluckt und die die es nicht schlucken wollen auch noch versucht ins lächerliche zu ziehen.

Ich, mein Freund, bin ein Kind der 80er Jahre. Und als solches kann ich es einfach überhaupt nicht verstehen, wieso "Generation Facebook" ihre unnötige Meinung unter jedem Post oder Artikel kundtun muss. Es ist mir doch wurscht ob @SirSilent 2G, 3G oder WAP verwendet, oder ob er überhaupt ein SmartPhone besitzt. Ich bin an weitergehenden Diskussionen zum Thema interessiert und an faktenbasierten Streitgesprächen. Dafür gibt es ein "Diskussionsforum". Wenn ihn das Thema "angeblich" so wenig interessiert, warum ließt man dann die News (hat wahrscheinlich eh nur die Überschrift geschafft) und kommentiert das auch noch? DAS ist für mich die Generation Millenials.

Zu deinen Althut-Theorien und einem "faktenbasierten Streitgespräch". Hier wurde von @Computerfuchs eigentlich schon genug gesagt. Aber wenn man die Diskussion mit "Einfach mal bei Google eingeben" anfängt, dann sieht man ja schon, dass da absolut nichts dahinter steckt.

Ganz nebenbei werden die Frequenzen von 5G davor schon für andere Dienste genutzt. Dass da nun andere Daten mit einem anderen Protkoll durchgehen, macht das ganze jetzt nicht plötzlich schädlich.
 
Metalyzed schrieb:
Ich, mein Freund, bin ein Kind der 80er
Dann gratuliere ich Dir zum Titel „Millennial“. Wußte bisher nicht, dass wir beide schon Freunde wären.
Und man lieSt und ließt nicht -> „Mein Freund“ und Kind der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumente habe ich zuvor schon gebracht. Allzusehr ausschweifen wollte ich auch nicht weiter.
Und wenn ich Dir erkläre wie man richtig schreibt, fühlst Du Dich also „diffamiert“... :lol:
 
Pulsar77 schrieb:
Argumente habe ich zuvor schon gebracht. Allzusehr ausschweifen wollte ich auch nicht weiter.
Und wenn ich Dir erkläre wie man richtig schreibt, fühlst Du Dich also „diffamiert“... :lol:

Deine Argumente sind ziemlich dünn. Da ich bald meinen Glasfaseranschluss durch einen 4g Router ersetzen werde (um Kosten zu sparen), habe ich mich recht intensiv mit dem Thema Strahlen und deren möglichen Schäden beschäftigt. Ich will nicht behaupten, dass ich deswegen ein Experte geworden bin, zumal das Thema recht schwer zu fassen ist, wenn man nicht die eigentlichen Studien genau unter die Lupe nimmt. Fest steht allerdings, dass bisher kein direkter Zusammenhang zwischen den Strahlen und einem erhöhtem Krebsrisiko existiert. Diejenigen, die das in der Vergangenheit behaupten haben, sind relativ zweifelhaft. Weiterhin wurden gerade in den 80-90er Jahren so viele Studien zu diesem Thema durchgeführt (ohne auf ein Ergebnis zu stossen), dass viele Forschungsanstalten damit aufgehört haben überhaupt für dieses Thema Gelder zu sprechen. Weils einfach zu Tode untersucht wurde ohne einen Zusammenhang zu finden.

Dass es nicht trotzdem einen Zusammenhang gibt, kann nicht ausgeschlossen werden, da die Langzeitstudien fehlen. Aber selbst dann ist es wahrscheinlicher, dass du durch schlechte Ernährung, Rauchen oder durch einen Verkehrsunfall das Zeitliche segnest. In diesem Sinne werde ich auf 4g wechseln und mir über andere Dinge sorgen machen.
 
@robi-wan Mit 4G habe ich persönlich auch noch weniger Probleme als mit 5G.
Dennoch solltest Du nicht vergessen, dass solche "Labor-Tests" die Wirklichkeit nur sehr bedingt ab-/ nachbilden.
Vielleicht EIN (1) Beispiel dass Du aus Deiner persönlichen Erfahrung kennst: Verbrauchsstest von Automobilen auf dem Rollenprüfstand... mit allerlei "Kniffen". Am Ende ist das was auf dem Papier steht dann doch recht anders als das, was Du dann auf der Rechnung nach dem Tanken hast - oder?
Und so ungefähr, nur mit dem Unterschied, dass Du dies über viele, viele Jahre ("schleichend") Deinem und anderen Körpern zumutest, verhält es sich mit Strahlung.
Kannst Du denn schon etwas "nachweisen" an Dir selbst, in Bezug auf "Mikroplastik"? Solarien sind laut den Betreibern auch völlig unbedenklich - ein paar (ein Bruchteil der Kunden) die dann aber vermutlich dadurch (Haut)Krebs bekommen haben, würden es jetzt vielleicht anders machen.
Und meine dünnen Argumente waren nicht da um Dich zu überzeugen - denn es gibt endlose Beispiele die man hier aufzählen könnte und trotzdem gibt es immer jemanden der alles verharmlost am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVolutionplayer
Computerfuchs schrieb:
... und falls es irgendwann mal handfeste, auf methodisch sauberer, naturwissenschaftlich-empirischer Forschung beruhende Beweise für eine Schädlichkeit gibt, kann man darüber weiter diskutieren. Allein aufgrund von Skepsis ständig auf Risiken hinzuweisen, bringt nichts.

Warum muss man die Fehler der Vergangenheit denn immer wieder aus neue begehen? Risiken sollten vorher festgestellt werden, es gibt bei 5G doch gar keinen Zeitdruck.

Hast du schon mal was von Röntgentheatern gehört?

Kreierte Kampfbegriffe wie "Verschwörungstheorie" bringen übrigens keine Diskussion weiter oder ersetzen ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und eVolutionplayer
Pulsar77 schrieb:
Schon mal nachgesehen in welchem Frequenzbereich Mikrowellen sind? Und schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Du das Ding womöglich direkt an Deine Birne hältst? Auch wenn die Sendeleistung sehr viel schwächer ist - ist sie nicht unerheblich unter Umständen
Genau die Tatsache, dass die Sendeleistung viel schwächer ist, ist der entscheidende Punkt!
Mikrowellenstrahlung tut "schlimmstenfalls" genau das, wofür man sie in einer Mikrowelle benutzt: Sie erzeugt Wärme. Daraus kann man künstlich ein Drama machen. Oh, wie schlimm, es entsteht Wärme und wenn man sich das Handy stundenlang an den Kopf hält und zufällig dabei grade gleichzeitig im Betonbunker steht, so dass die Sendeleistung maximal ist, kann man das sogar objektiv messen. Was dabei übersehen wird: Wenn du dir in der Dusche warmes Wasser über den Kopf laufen lässt, ist die dadurch verursachte Erwärmung um ein Vielfaches stärker, als es ein Handy je schaffen könnte. Ebenso wenn du ein paar Minuten draußen in der Sonne stehst, bekommst du ein Vielfaches an Wärme ab. Von Fieber mal ganz zu schweigen.

Außerdem wurde in den vorherigen Beiträgen auch kritisiert, dass man angeblich keine Wahl hat, weil man den Bau von Sendemasten ja nicht beeinflussen kann und wir daher alle unfreiwillig zu Versuchskaninchen werden. Diesen Standpunkt kann man selbstverständlich vertreten. Wenn man das tut, ist es allerdings völlig daneben, dann mit dem Beispiel "Handy direkt am Kopf" zu kommen. Ob man sich ein Handy kauft und es sich an den Kopf hält, bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Von Zwang kann hier keine Rede sein. Wenn man mit dieser Argumentation kommt, muss man auch konsequent bleiben und sich den Einfluss eines mehrere Meter entfernten Sendemasten anschauen. Die allein durch den Sendemasten verursachte Strahlung nimmt mit zunehmenden Entfernung im Quadrat ab und ist daher in der Regel um einige Größenordnungen geringer, als das, was du abbekommst, wenn du dir ein Handy an den Kopf hältst.

Hovac schrieb:
Kreierte Kampfbegriffe wie "Verschwörungstheorie" bringen übrigens keine Diskussion weiter oder ersetzen ein Argument.
Dann bring doch bitte mal die Diskussion voran, indem du eine glaubhafte Quelle zitierst, die die Schädlichkeit von Mobilfunk belegt. Einfach nur auf Google verweisen zeugt davon, dass man keine Argumente hat. Und Argumentation ohne Argumente ist für mich eben nun mal nichts anderes als Verschwörungstheorie.

Das ist in diesem Fall auch kein Kampfbegriff. Es ist ganz einfach eine Bezeichnung für eine fiktive (da ohne stichhaltige Argumente vorgebrachte) Theorie, die sich nicht wiederlegen lässt. Würdest du konkrete Forschungsergebnisse zitieren, könnte ich mir die anschauen und darauf eingehen. Aber wenn hier nur heiße Luft kommt... wo soll ich da mit meinen Argumenten ansetzen?
 
Computerfuchs schrieb:
Oh, wie schlimm, es entsteht Wärme
BITTE erklär' uns allen mal, WIE diese Wärme entsteht... das weißt Du nämlich ganz bestimmt...
 
Pulsar77 schrieb:
BITTE erklär' uns allen mal, WIE diese Wärme entsteht... das weißt Du nämlich ganz bestimmt...
Tatsächlich weiß ich das. Wassermoleküle werden durch die elektromagnetische Strahlung zum Schwingen gebracht (dafür ist die Frequenz bei einer Mikrowelle idealerweise so gewählt, dass es einen Resonanz-Effekt zur natürlichen Eigenschwingung von Wasser gibt, wodurch dies Schwingung verstärkt wird). Durch die Reibung zwischen den Wassermolekülen entsteht Wärme. Mit Wasser geht das übrigens deshalb besonders gut, weil Wassermoleküle Dipole sind.

Für Menschen ist das bei der sehr schwachen Leistung von Handys im Milliwatt-Bereich völlig harmlos. Genau wie sich z.B. in einem Teeglas in der Mikrowelle direkt das Wasser im Glas erwärmt (und nicht etwa das Glas selbst, das erwärmt sich nur indirekt durch das heiße Wasser innen drin), wird in im inneren einer Zelle direkt das Wasser erwärmt (ohne dass die anderen Bestandteile, wie Zellwand, DNA usw. direkt beeinflusst werden). Eine Gefahr entsteht folglich nicht aufgrund einer direkten Wechselwirkung zwischen Strahlung und DNA oder anderer Zellbestandteile, sondern indirekt durch Überhitzung, welche zu Denaturierung von Eiweißen führen kann. Aber dafür brauchst du ordentlich viel Energie, damit du über 42° C kommst. Das passiert bei der geringen Leistung halt nicht. Wir reden hier über eine Erwärmung in einer Größenordnung von maximal 0,5° C. Das ist nichts.
 
Wenn ich mit die Geschichte von 3G (UMTS) und 4G (LTE) in Deutschland anschaue, wird es noch viele viele Jahre dauern bis 5G in Deutschland irgendeine signifikante Netzabdeckung erreichen wird.

Andererseits selbst wenn 5G nur in extrem belebten Plätzen angeboten wird, wäre das schon ein Fortschritt. Am Alexanderplatz in Berlin sind teilweise so viele Menschen, dass 4G echt an seine Kapazitätsgrenzen kommt.
 
ich habe 4g mit 100 gb+ pro monat. telefon flat inkl. 19,90 eur. damit bin völlig zufrieden. wozu braucht es 5g?
 
Zurück
Oben