News 5G NTN: Ericsson, Qualcomm und Thales testen 5G im Weltraum

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Nach ersten Studien innerhalb des 3GPP Release 15 und 16 sieht Version 17 erstmals den Einsatz von Non-terrestrial Networks (NTN) für die Versorgung mit 5G-Mobilfunk über Satelliten vor. Ericsson, Qualcomm und Thales haben heute eine Kooperation angekündigt, die entsprechende 5G-Netze und Geräte auf ihre Machbarkeit prüfen soll.

Zur News: 5G NTN: Ericsson, Qualcomm und Thales testen 5G im Weltraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, PietVanOwl und eine weitere Person
Von der Logik her würde ich ja sagen, dass es hier eher darum geht, Mobilfunkmasten per Satellit ans Gesamtnetz anzubinden, oder?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Smartphones die passende Sendeleistung für direkte Satellitenkommunikation haben.
Wenn ich micht damit nicht täusche sollte das imho im Artikel etwas deutlicher gemacht werden :D
 
Regulatorisch doch utopisch, oder? Der Satellit dürfte in jedem Land sonst nur auf ganz bestimmten Frequenzen funken!? Oder alles auf 2,4ghz?
Wenn man sich anschaut, was Starlink an Energie verbraucht, braucht man noch den ein oder anderen Sprung bei Akku und Kühlung.
Aber spannend isses rein so von der Technik her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Termy schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Smartphones die passende Sendeleistung für direkte Satellitenkommunikation haben.
Das kommt ganz drauf an welche Übertragungsrate man mit einer Satellitenverbindung erreichen will.
Die Übertragung wird höchstwahrscheinlich irgendwo im Bereich 20-60 GHz und zu einem LEO Satelliten erfolgen.
Bei einer solchen Frequenz könnte ein Phased-Array mit Beamforming zum Einsatz kommen um die effektive Sendleistung in Richtung Satellit zu erhöhen.
Mit einer extrem niedrigen Modulationsstufe bzw. einem auf diese Anwendung angepassten Modulationsverfahren könnte durchaus eine Verbindung aufgebaut werden.
Die erreichbare Übertragungsrate dürfte aber nur bei einigen kBit/s liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Cr4y : Es gibt bereits Satellitennetze in LEO und MEO die Sprach- und Datenkommunikation erlauben. Es geht (nach meinem Verständnis) darum, das auch hier künftig der Protokollstack von 5G verwendet werden kann um beim Weiterentwickeln der Protokolle nicht wie bisher das Rad ständig neu zu erfinden.
Das gleiche gab es afair bereits bei Richtfunk. Auch da kann man wenn man will 5G einsetzen.

PS: Starlink zielt auf hohe Bitraten, dafür Phased Array und das braucht ordentlich Saft. Schaut euch mal Iridium Handgeräte an.
https://www.expeditionstechnik.de/iridium.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Holylemon schrieb:
Bei einer solchen Frequenz könnte ein Phased-Array mit Beamforming zum Einsatz kommen um die effektive Sendleistung in Richtung Satellit zu erhöhen.
Klar, mit entsprechender Extra-Hardware ist vieles möglich. Im Artikel klingt es meinem Empfinden nach aber eben so, als würde es für ganz normale Handys zur Verfügung stehen.
 
Termy schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Smartphones die passende Sendeleistung für direkte Satellitenkommunikation haben.
Doch, das würde schon gehen, die Satelliten brauchen dafür grosse Antennen und die Smartphones bräuchten zumindest ein Software-Update. Die grösste Hürde ist wohl der regulatorische Albtraum.
Ob es dann tatsächlich so realisiert wird ist eine andere Frage. Vor 20 Jahren habe ich an UMTS über Satellit mitgearbeitet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Auch die Smartphones bräuchten zum Senden eine gewisse "Mindestantennengröße". Nicht umsonst haben reine Satellitentelefone vorne eine riesige Bündelantenne.
 
Ist das Land-Luft-See Telekommunikationstechnik über Satelliten nicht eher für 6G vorbehalten?
 
Termy schrieb:
Von der Logik her würde ich ja sagen, dass es hier eher darum geht, Mobilfunkmasten per Satellit ans Gesamtnetz anzubinden, oder?
Im Text ist ja (u.a.) die Rede von 5g auf offener See und Gebieten, wo vorher Satellitentelefon nötig war. Ich denke, damit ist tatsächlich auch die direkte Verbindung gemeint.

So oder so, sehr spannend. Mal schauen, was daraus wird.
 
Termy schrieb:
Klar, mit entsprechender Extra-Hardware ist vieles möglich. Im Artikel klingt es meinem Empfinden nach aber eben so, als würde es für ganz normale Handys zur Verfügung stehen.
Phased-Array Antennen sind nichts neues in Handys.
Smartphones die 5G mmWave unterstützen verfügen über solche Antennen.

Qualcomm fertigt entsprechende Chips und Antennen. Das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G wurde für den US Markt mit diesen Bauteilen ausgestattet.

Wenn du Google zum Thema 5G NTN bemühst findest du auch weitere Informationen darüber, dass diese Technologie tatsächlich für eine direkte Kommunikation zwischen LEO Satelliten und Smartphones gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben