News Automated Valet Parking: Telekom und BMW testen 5G Network Slicing beim Parken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.914
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und BorstiNumberOne
hmm... also da fällt mir nur grad wieder dazu ein, dass hier bei uns Hutchison Drei Austria vor kurzem 5G "SA" ausgerollt hat,
wird vermarktet/ beworben als "5G+", exlusiv für "stationäre" 5g internet Tarife mit "garantiertem Bandbreiten-Volumen" , ebenfalls mithilfe des "Network slicings" afaik..

habe tatsächlich auch einen "5G (NSA)" unlimited tarif (fürs phone) bei denen, denn:
nie wieder einen Kabel Tarif ( und auch sonst bie wieder was) von Magenta Austria.. meine Vertrag läuft leider noch parallel dazu bis Ende des Jahres..
 
@nlr Ein paar kleinere Pannen dabei... ;)

die im 5G-Standalone-Netz das Network Slicing mit einer kontrollierter Netzqualität (QoS) nutzte.

soll allerdings die weltweit erste ihre Art gewesen sein,

Diese Netzwerk-API wurde im Februar dieses Jahres

PS: Sorry, zu früh auf <Enter> gedrückt und abgeschickt.
 
Das Automated Valet Parking ist ein Vorgang des automatisierten und fahrerlosen Parkens

Frage:
Warum soll sich mein Auto Fahrerlos in ein Parkhaus begeben und dort abstellen wollen?

Eine weitere Frage wäre wer übernimmt die Haftung wenn dieses KI-Parken andere Autos beschädigt?

Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die 5G-KI-Toilette die mir den Arsch abwischt weil ich zu doof dafür bin.
Oder anders formuliert, wozu werden eigentlich die noch so simpelsten Sachen automatisiert?
Die Grenze von sinnvollen/unsinnigen Dingen ist da schon längst überschritten mit dem Ergebnis das immer mehr Menschen von solchen Dingen abhängig werden und selbst die simpelsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kha'ak, up.whatever und 5 andere
Für alle armen Schwaben wie mich: "Valet Parking" ist ein Parkservice. Also die Alternative zum selbst-parken. Check. Wieder was gelernt. Laut dict.leo.org ist ein Valet ein Diener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, BoeserBrot und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Frage:
Warum soll sich mein Auto Fahrerlos in ein Parkhaus begeben und dort abstellen wollen?

Eine weitere Frage wäre wer übernimmt die Haftung wenn dieses KI-Parken andere Autos beschädigt?

Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die 5G-KI-Toilette die mir den Arsch abwischt weil ich zu doof dafür bin.
Oder anders formuliert, wozu werden eigentlich die noch so simpelsten Sachen automatisiert?
Die Grenze von sinnvollen/unsinnigen Dingen ist da schon längst überschritten mit dem Ergebnis das immer mehr Menschen von solchen Dingen abhängig werden und selbst die simpelsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen. :rolleyes:
Weil es Zeitverschwendung ist, Ebene um Ebene nach einem freien Parkplatz abzugrasen möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, sigsegv, Zockmock und 10 andere
leipziger1979 schrieb:
Frage:
Warum soll sich mein Auto Fahrerlos in ein Parkhaus begeben und dort abstellen wollen?
Valet-Service halt, nur das du deinen Schlüssel nicht an eine dritte Person abgeben musst.
Ist natürlich sehr nischig, geht dabei aber wie du schon richtig erwähnt hast um "simple" Dinge. Mit denen lässt sich leichter neue Technik testen als mit komplexeren.

Keine Ahnung wieso man da direkt reininterpretiert, dass die Maschine das letzte bisschen manuellen Handelns verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, .fF und Intruder
Ich kenne auch Parkhäuser, da ist es so eng, dass man auf anhieb und ohne Hilfe von jemandem der draußen steht und einweist, kaum in die Lücke rein oder rauskommt.

Hatte dann gesehen, wie ein Parkhausangestellter einer älteren Dame geholfen hatte ihr Auto rauszufahren.

Von daher finde ich das schon nicht ganz unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Intruder
Gestern wieder in Köln im Parkhaus gewesen...ätzend. Die Parkplätze sind so beschissen klein und eng. Erstmal überhaupt einen zu finden ist schon zum Abgewöhnen.

Wie gerne würde ich da meine Karre einfach abstellen und sagen "such Du mal". Gerade in der Zeit wo alles immer schneller wird, wäre sowas eine super Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Intruder
t3chn0 schrieb:
Gestern wieder in Köln im Parkhaus gewesen...ätzend. Die Parkplätze sind so beschissen klein und eng. Erstmal überhaupt einen zu finden ist schon zum Abgewöhnen.
😁😂 warum sollte sich das nach über 30 Jahren auch geändert haben. Viele Parkhäuser stammen aus einer Zeit wo die Fahrzeug noch schmäler und kürzer waren. Vor 30 Jahren hatte ich mit meinem Auto schon Probleme in bestimmte Parkhäuser. Hatte im Kofferraum extra dafür zwei Pflastersteine liegen.

Vor der Parklücke stehen bleiben, Lenkrad gerade stellen, Tür verschließen und rein schieben. Zum Wegrollen die beiden Pflastersteine hinter die Reifen.

und dann freuen wenn man zum Auto kommt und Leute da stehen und nicht wissen wie sie ins Fahrzeug rechts / links von mir rein kommen da Tür an Tür steht.

Habe mal einen Bericht von einem automatisiertem Parkhaus gesehen. Da hat man sein Fahrzeug auf eine Plattform gefahren, eine Chipkarte bekommen und der Rest passierte voll automatisch. Das Fahrzeug wurde in unterirdisch oder auch Turm in eine freie Nische abgestellt. Wenn man das Fahrzeug wieder abholte, Karte in Automat, bezahlen und paar Minuten aufs Auto warten.

Sowas sollte flächendeckend eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KitKat::new(), allli84 und 2 andere
5g SA 1 GBit würde ich hier auch nehmen, bis die Glasfaser kommt :D
 
Salamimander schrieb:
bis die Glasfaser kommt
am besten auf ner Trommel welche sich automatisch abrollt/aufrollt


😳 du meintest zu Hause 😂
und ich hatte das Auto im Parkhaus im Kopf 🤣
Kabeltrommel hinten auf der Anhängerkupplung und gib ihm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
leipziger1979 schrieb:
Frage:
Warum soll sich mein Auto Fahrerlos in ein Parkhaus begeben und dort abstellen wollen?

Eine weitere Frage wäre wer übernimmt die Haftung wenn dieses KI-Parken andere Autos beschädigt?

Antwort:
Du hättest in so einem Parkhaus (was ausschliesslich diese Art von Parken unterstützt) wesentlich mehr Parkfläche zur Verfügung, da Du keine Laufflächen mehr für Leute einplanen musst. Du kannst die Autos auch näher aneinander parken, da ja niemand mehr aus- und einsteigen muss. Du kannst wahrscheinlich die komplette Parkfläche anders, eventuell effizienter gestalten, da der Mensch komplett als Fehlerkomponente ausfällt.

Die Haftung wird der Parkhausbetreiber übernehmen müssen. Eventuell mit Kamerasystemen/Scannern, die den Wagen bei der Ein- und Ausfahrt von allen Seiten erfassen und so nachvollziehen können, welche Beschädigungen bereits bei der Einfahrt vorhanden waren? Bei uns erst am Wochenende einen neuen Parkplatz besucht, bei welchem man einfach einfährt und dabei wird Dein Kennzeichen erfasst. Du musst kein Ticket mehr ziehen und kannst bei der Ausfahrt am Automat oder Handy über das Kennzeichen bequem die genaue Zeit abrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Zockmock, Jakop und eine weitere Person
@Enigma also Schwabe solltest doch wissen von was der Daimler träumt...Dauer Mobilitäts Service Abo zu besonders günstigen "Leasing" Preisen hab ich mir sagen lassen.
"automated Valet Parking"

Das Auto steht dann halt im Daimler eigenen Parkhaus einer Art Hochsicherheitsgelände, gehört respektive nicht mehr dir und kommt auf Abruf vor die Haustür.

at BMW Freude am Fahren war wohl gestern
 
Ich habe aus dem Artikel nicht herauslesen können wofür das Auto denn nun unbedingt 5G (oder überhaupt irgendeine Internetverbindung) brauchte um selbstständig einparken zu können. Außer vielleicht um den Befehl vom Fahrer zu empfangen, dass es mit dem Einparken beginnen soll. Sollten die KI-Berechnungen nicht im Auto selbst stattfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zockmock und KarlKarolinger
Ich glaube nicht, dass das die Zukunft ist. Man sollte nur mehr bei den Parkhäuser bis zur Einfahrt fahren können und der Rest macht das Parkhaus, indem das Auto auf einer Plattform steht und auf freie Plätze automatisch verschiebt. Da braucht man kein Selbstständiges Fahren, kein 5G. Da ist es egal, ob es jetzt die neueste S-Klasse ist oder der Golf 1
Das wäre doch viel effizienter, weil man ja keine Gehwege, keine Auf/Abfahrten mehr hat etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
M@tze schrieb:
Bei uns erst am Wochenende einen neuen Parkplatz besucht, bei welchem man einfach einfährt und dabei wird Dein Kennzeichen erfasst.
ich finde die Technik cool... und dann Ticket fürs Kennzeichen bezahlen, Kamera erfasst Kennzeichen, gleicht Daten ab, Schranke geht hoch und kannst fahren.

Aber was ist mir Datenschutz?
Was ist, wenn ich in so ein Parkhaus reinfahre und vorher nicht weiß, das sowas dort gibt?

Falls es jemand interessieren sollte:
Kfz-Kennzeichenerfassung beim Parken

leider wird zu oft vergessen, transparent darauf hinzuweisen 😒
 
Zdarko2 schrieb:
Ich habe aus dem Artikel nicht herauslesen können wofür das Auto denn nun unbedingt 5G (oder überhaupt irgendeine Internetverbindung) brauchte um selbstständig einparken zu können. Außer vielleicht um den Befehl vom Fahrer zu empfangen, dass es mit dem Einparken beginnen soll. Sollten die KI-Berechnungen nicht im Auto selbst stattfinden?
Es ist ein BMW und kein Tesla mit FSD Chip

BMW hat hierfür keine Kompetenz und keine eigene Entwicklung
 
leipziger1979 schrieb:
Oder anders formuliert, wozu werden eigentlich die noch so simpelsten Sachen automatisiert?
Die Grenze von sinnvollen/unsinnigen Dingen ist da schon längst überschritten mit dem Ergebnis das immer mehr Menschen von solchen Dingen abhängig werden und selbst die simpelsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen. :rolleyes:
Warum ist ganz einfach. Weil das Produktivität bringt. Die Frage ist doch eher, warum ein (grundsätzlich) intelligentes Wesen, wie ein Mensch, seine Zeit mit so etwas stupiden wie Einparken (oder das Führen eines PKW generell) verbringen soll.
Das ist auch keine neue Entwicklung. Was meinst du, was passiert, wenn mal der Strom ausfällt? Die Abhängigkeiten davon mag ich gar nicht aufzählen, weil zu viele.
 
karamba schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum ein (grundsätzlich) intelligentes Wesen, wie ein Mensch, seine Zeit mit so etwas stupiden wie Einparken (oder das Führen eines PKW generell) verbringen soll.
hmm... kann man diese Aussage nicht zu jedem Fortbewegungsmittel oder Art übertragen?

Warum soll ein grundsätzlich intelligentes Wesen, wie ein Mensch, seine Zeit mit Rad fahren, zu Fuß gehen oder überfüllte ÖPNV verbringen?

Wäre es nicht intelligenter von dem Menschen wenn er nur noch zu Hause bliebe und alles von dort erledigen würde? Sich alles nach Hause liefern lassen würde, zu Hause arbeiten würde und nur noch im absoluten Notfall die Wohnung/ das Haus verlassen würde?

😉
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Was meinst du, was passiert, wenn mal der Strom ausfällt? Die Abhängigkeiten davon mag ich gar nicht aufzählen, weil zu viele.
das haben wir doch schon heute und wir versuchen immer mehr zu elektrifizieren und noch mehr Strom zu verbrauchen.
 
Zurück
Oben