News 5G Small Cells: 5.000 kleine Basisstationen für den weltgrößten Flughafen

Corros1on schrieb:
Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.
Nicht, dass ich das ewige gezappel und ausdiskutieren mit jeder Straßenratte in Deutschland befürworte, aber da gehen sie notfalls halt auch über Leichen. Der Mittelweg wäre gut.

RedGunPanda schrieb:
Ich bin ja auch niemand mit Aluhut, aber ob das gut ist, alles vollzubomben mit Antennen...
Wie bei allen Funktechniken: Ja, das ist das beste was überhaupt passieren kann - und die Logik ist total simpel:
Je weniger du abdecken musst, deso geringer die benötigte Sendeleistung.
Damit hast du ein sehr gleichmäßiges Feld - im Gegensatz zu sehr leistungsstarken Kegeln die dann abflachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Corros1on schrieb:
Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.

Die werden in den Bereich auch nicht so korrupt sein, wie es bei uns der Fall ist. Was anderes ist es bei uns nicht, ob Flughafen BER (quadratische betonklotz) oder Stuttgart 21.

Sieht schon beeindruckend aus, auch wenn es mein Geschmack des äußerlichen Aufbau nicht ist.
 
Käbeljau schrieb:
Also quasi genau so, wie es bei uns in Deutschland und ganz Europa, wahrscheinlich aber auf der ganzen Welt schon seit Jahren auch läuft? Pfusch ist doch mal mehr, mal weniger allgegenwärtig, sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Unternehmungen. Nicht mal mit genügend Kohle ist man heutzutage vor Fehlern bei der Planung und Ausführung sicher.
der unterschied ist, das der pfusch dort in der regel schwerverletzte bis tote verursacht. der pfusch am BER hingegen kostet erstmal nur geld aber keine menschenleben. also MIR ist ein menschenleben dann doch mehr wert als summe x.
 
Corros1on schrieb:
Ja, dieser Flughafen ist in vielerlei Hinsichten beeindruckend und damit meine ich nicht nur die kurze Bauzeit und die Dimensionen.

Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.
Schau dir mal den Shanghai Bahnhof an, der ist größer als manch Flughafen

Was bauen angeht, ist China schon viel weiter als bei uns. Geht auch alles viel schneller

DocWindows schrieb:
Ja, die fehlende Demokratie hilft da schon ne Menge.
Es gab bei uns mal eine Abstimmung, ob ein neues Landestheater mitten in der Stadt gebaut werden soll. Rund 60% wollten kein Landestheater -> Egal, wurde gebaut... Demokratie at Finest...

hil2009 schrieb:
5000 Basisstationen um Kundendaten abzuzapfen ...
China hat aus Deutschland und anderer Länder alles geklaut, legal und illegal .. ich vertraue diesen Land nicht, und werde nie dahin verreisen ..
Sehr gut, dass solche Leute nicht nach China reisen. :daumen:

Apropro Plagiate:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-sieben-Milliarden-Euro-durch-Kopien-ein.html

Deutschland ist eh auf Platz 2, dicht hinter China :lol:

hil2009 schrieb:
als die ersten iPhones bei FOXXCON zusammen gestellt worden sind, alle Chinesischen Firmen haben die Technologie die Prozesse, Design, Konzepte, einfach alles geklaut, „Legal“ mit "Forced Technology Transfer ", oder illegal durch Cyberspionage etc

Der Huawei Chef ist ein Ex-Militär, also der gehört zu der Chinesischen Regierung, Punkt
Die haben das gleiche Spiel mit Siemens gespielt, „Kooperation“ mit Aufforderung an den Zügen-Technologie zu kommen (insbesondere die ICEs). und nun verkaufen die Chinesen ihre ICEs an Deutschland, Prima Konkurrenz.

Kuka ist von den Chinesen gekauft, ein großer Fehler..

Das gleiche mit den Siemens Gasturbinen .. man schafft sich selbst neue Konkurrenten ..

Warte bis die Chinesen an deiner Tür stehen ..
Das ist der Preis den man zahlt, indem man nur auf billige Produktion in China ist. Selber schuld, wenn Firmen sich auf das Spiel einlassen. Aber der Chinesische Markt ist gigantisch...Es zwingt keine Firma in China zu verkaufen. Wenn China die Regel stellt und alle ja sagen, was erwartet man dann. Wenn jetzt Vietnam das gleiche macht, dann wird Vietnam in einigen Jahren in Konkurrenz zu China stehen etc. Die werden es auch nicht viel anders machen. Technologietransfer nach Vietnam und schwupps hat man das gleiche Problem. Aber billige Produktion halt. Dieses derzeite aus China raus bringt eh nix. Da wird halt dann in anderen Asiatischen Ländern kopiert, dann kommen weitere günstige Konkurrenz aus Asien. Die Chinesen sind vielleicht doch nicht so dumm, wie der Europäer geglaubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und linuxxer
Corros1on schrieb:
Ja, dieser Flughafen ist in vielerlei Hinsichten beeindruckend und damit meine ich nicht nur die kurze Bauzeit und die Dimensionen.

Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.
Die Chinesen können nichtmal Rolltreppen bauen.
Und zu traust denen einen Flughafen zu?
 
@dbeuebeb
Es sind nicht nur die chinesen die ihre bauprojekte nach Plan durchziehen. bzw. man muss es anders sagen. Wir deutschen sind einfach ein gutes stück langsamer, unsere Planung ist meist misserabel und uns behindern beim bauen auch noch unsere eigenen Vorschriften... Wenn ich mir nur angucke wie schnell in china, yapan, nordkorea und russland gebaut wird. Und dann mit deutschland vergleiche... Da frag ich mich langsam echt was bei uns falsch läuft... Schaut euch mal die folge von jp performance an , als er in südkorea ist und huyndai besucht, und mit den Ingeneuren dort redet ( die zum großteil deutsche sind). Die sagen selbst das das einzig gute und schnelle an Deutschland die Autobahn ist, und sobald man diese Verlässt, alles im vergleich zu Südkorea in zeitlupe geschieht.. Während in Südkorea die Infrastruktur, sauber ist und es keine Verspätungen gibt ( bus, schiff und zugverkehr), sieht es in deutschland vollkommen anders aus, in südkorea kannst du in der U bahn vom Fußboden essen, während in deutschland alles beschmiert und verdreckt ist. Das geht natürlich in allen feldern so weiter vom handy empfang bis zu einem größeren bauprojekt sind die südkoreaner einfach schneller und effizienter. Allein die Krim Brücke die Russland gebaut hat ist beeindruckend, mit Deutschland wär solch ein Bau Projekt garnicht möglich gewesen... Das wär für deutschland eine jahrhundert aufgabe gewesen... Da sieht man aber auch gut die unterschiede wenn in russland oder china etwas zur "chef sache" erklärt wird und die Regierung ihre Finger im spiel hat, geht es schnell und effiezient... Und sobald bei uns in deutschland nur ein Politiker seine finger im spiel hat, explodieren die kosten und es zieht sich extrem in die länge...

Ps. Auch die doku über den schwimmbad bau in nordkorea ist Interessant, die ausländichen firmen die beteiligt waren, sind beeindruckt von der effizienz. Für das was die dort in ein paar tagen hochziehen, brauchen wir monate bis jahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gandalf2210 schrieb:
Die Chinesen können nichtmal Rolltreppen bauen.
Und zu traust denen einen Flughafen zu?

Chinas Problem sind die mangelnden Kontrollen und nicht die Technik der Rolltreppen und Fahrstühle.
Die Prüfungsbehörden haben schlicht nicht genügend Personal und rennen dem massiven Wachstum hilflos hinterher.
Wir können uns aber auch gerne über deutsche Brücken und andere tolle Geschichten aus der deutschen "Ingenieurskunst" unterhalten. Das fängt beim Flughafen Berlin an, macht einen Zwischenstopp bei der Elbphilharmonie, rast zum Kölner Stadtarchiv und übernachtet bei Stuttgart 21.
Es gibt in Deutschland praktisch kein mittelgroßes bis großes Bauprojekt, welches nicht durch Korruption, Steuerverschwendung und Verzögerung gebrandmarkt ist.
Am Ende steht im übrigen dann meist trotzdem kein unproblematisches Bauwerk, wie viele jetzt vielleicht denken würden. Das fängt bei unterdimensionierten Sanitäranlagen an und hört bei Kleberausdünstungen in Zwischendecken auf.
Über die Gründe brauchen wir gar nicht zu reden, denn davon gibt es genügend.

Kurz:
Deutschland lebt vor allem weiterhin von seinem "Made in Germany"-Image, welches auf viele Branchen abfärbt.
Aber besonders im Bauwesen ist das fernab jeder Realität. Also lieber abliefern, als nur rumquatschen; das würde der deutschen Arroganz wirklich guttun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und linuxxer
OldTechMan schrieb:
Es gibt in Deutschland praktisch kein mittelgroßes bis großes Bauprojekt, welches nicht durch Korruption, Steuerverschwendung und Verzögerung gebrandmarkt ist.
Beim Terminal 3 in Frankfurt läuft doch alles verhältnismäßig gut. Klar Terminverschiebung vor Baubeginn, aber seit dem hat man doch nicht viel Negatives gehört. Das soll vom Passagieraufkommen fast BER erreichen.
 
mackenzie83 schrieb:
der unterschied ist, das der pfusch dort in der regel schwerverletzte bis tote verursacht.
Hast du für die Aussage, dass der Pfusch in China in der Regel Tote veraursacht, auch einen Beleg? In Anbetracht der ausufernden Bautätigkeiten ist klar, dass dort nicht alles mit Rechten Dingen zu geht und wohl niemand bestreitet, dass die Regulierungen und Kontrollmechanismen in Deutschland stärker ausgeprägt sind. Es jedoch so darzustellen, als wäre dort jedes Haus kurz vorm Einsturz, trifft die Realität allerdings auch nicht.

Im Falle des eingestürzten Kölner Stadtarchivs sind z.B. auch hier und trotz der vermeintlich hohen Standards fahrlässig Menschen zu Tode gekommen. Eine gänzlich weiße Weste kann niemand vorweisen.

Wenn dort mal locker flockige 50 Mrd. € (nicht $) in einen Flughafen gesteckt werden, der in der aktuellen Ausbaustufe 45 Mio Passagiere abwickeln kann, dann ist das halt auch einfach deutlich mehr Cash als unser lieber BER mit seinen 8 Mrd. € für geplante 28 Mio Passagiere. Da ist dann eben auch 5G inklusive. Dass es mit mehr Kohle schneller geht und wahrscheinlicher funktioniert ist zwar nicht garantiert aber Geld ist doch ein recht gutes Schmiermittel in vielen Prozessabläufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
OldTechMan schrieb:
Wir können uns aber auch gerne über deutsche Brücken und andere tolle Geschichten aus der deutschen "Ingenieurskunst" unterhalten. Das fängt beim Flughafen Berlin an, macht einen Zwischenstopp bei der Elbphilharmonie, rast zum Kölner Stadtarchiv und übernachtet bei Stuttgart 21.
Gegenstück (oben schon erwähnt), eine zeitgenössische Dokumentation (mit Propagandacharakter, allerdings sind die US-Militärpropagandafilme auf N24 & Co. schlimmer): https://archive.org/details/1941-Die-Hermann-Goering-Werke-bauen In der heutigen Zeit (in Bezug auf Bau von Großprojekten, Autobahnen & Co., nicht politisch) sehr sehenswert...
(Bevor einem Mod der Finger auf dem Lösch/Aquarium-Button juckt: Der Film steht nicht auf dem Index!)

Heute ist das Hüttenwerk in Salzgitter der zweitgrößte Produzent gemessen an Roheisenerzeugung / Hochofenkapazität in Deutschland. Und (neben einen durch Betrügereien bekannten Automobilhersteller, entstand ebenfalls in dieser Zeit) einer der größten Arbeitgeber in Südost-Niedersachsen (und eigentlich der Grund, warum es die Stadt Salzgitter überhaupt gibt anstelle von paar Bauerndörfern).

Gandalf2210 schrieb:
Die Chinesen können nichtmal Rolltreppen bauen.
Und zu traust denen einen Flughafen zu?
Die brauchen auch keine Erfahrung mit dem Bau von Rolltreppen. Dafür können sie mit dem Auge zucken und schon ist eine Firma, die Rolltreppen baut, aufgekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Wenn ich mir nur angucke wie schnell in china, yapan, nordkorea und russland gebaut wird. Und dann mit deutschland vergleiche... Da frag ich mich langsam echt was bei uns falsch läuft...

Das ist ganz simpel! Weil hier alles reguliert, zertifiziert, genehmigt und geprüft werden muss, bevor es auch nur ansatzweise in Betrieb gehen kann.

Glaubst du der Flughafen in China würde von unserem TÜV eine Abnahme bekommen? Mit Sicherheit würden da nicht die richtigen Dübel verwendet, der Abstand der Toilette zum Verkaufsstand wäre zu gering oder der Spalt zwischen der Tür und dem Boden um 5mm überschritten. Sowas geht nun wirklich nicht! :lol:

Vergessen darfst du natürlich nicht, dass bevor du hier zu bauen anfangen kannst, erst einmal 20 Klagen von irgendwelchen Interessensvertretern auf dich warten, die alles besser wissen. Zudem darfst du natürlich auch jedes Pflanze und jede Maus die sich an dieser Stelle befinden könnte umsiedeln.

Wenn China oder Russland ein Damm baut, dann wird da nicht rumgezappelt sondern bestenfalls die Menschen in der Gegend zwangsumgesiedelt, ob da nun paar Vögel, Bäume oder Kakerlaken herumlaufen interessiert niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hil2009 schrieb:
2.-> heisst lerne und nicht lern -> Imperativ, also lernen das gilt für dich auch ;)
Beide Varianten sind korrekt.
 
die Telekom will "schnelle Glasfaser" an tausende Ampeln bringen, aber scheut sich vor dem Glasfaser-Ausbau bis an die Haustür?!
 
Dodo Bello schrieb:
Wo ist das Problem? Das Bessere ist des Guten Feind. Ich freue mich eher darüber, dass andere nun für den kulturellen und technischen Fortschritt einstehen. Jammern und sich auf eine Art "Geburtsrecht" zu beziehen ist eher peinlich - aber lenkt natürlich von der eigenen und kollektiven Minderleistung ab.

+ 1
 
craxity schrieb:
Beide Varianten sind korrekt.
in diesem Sinne sollte man nun Chinesisch lernen statt Deutsch, oder ??? Und genau das ist die Kehrseite von "lass die Chinesen diktieren wie es weiter geht", die Chinesische Supremacy. Menschen werden gezwungen Chinesisch zu lernen, und die Chinesen pfeifen auf die deutsche Sprache .. mit dem Motto "ihr braucht uns, nicht umgekehrt"..
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Sehr gut, dass solche Leute nicht nach China reisen. :daumen:

zu Recht:
China spioniert Touristen mit Überwachungs-App aus
Spionage-Warnung: China-Reisen nur mit "Wegwerfhandy" und "sauberem" Laptop
Wie eine Polizei-App Touristen in China ausspäht
Chinesische Behörden installieren Spyware auf Touristen-Smartphones

better safe than sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hil2009 In deinem Kopf muss es ja echt düster aussehen. Vielleicht solltest du einen Spezialisten konsultieren.

Es zwingt dich sicher niemand Chinesisch zu lernen. Es hat auch niemand behauptet "lass die Chinesen diktieren wie es weiter geht". Wenn jemand auf die deutsche Sprache pfeift, dann nur weil die deutsche Sprache international keine Bedeutung hat.

Die verlinkten Berichte beziehen sich auf eine chinesische Provinz in der es eine muslimische Volksgruppe gibt, die von den Han-Chinesen kritisch gesehen wird. Dort gab es schon diverse Unruhen mit unschönen Folgen. Man versucht dort mit den beschriebenen rigiden Methoden, ausländische Beeinflussung und durch diese hervorgerufene Radikalisierung zu verhindern. Dort gibt es auch diese gruseligen "Umerziehungslager".

Schön ist das nicht. Aber wir haben ja hier in Deutschland auch so unsere Probleme mit ausländischer Beeinflussung (z.B. durch Türkei und Saudi-Arabien). Und unsere Sicherheitsbehörden haben bzw. wünschen sich weitgehende Möglichkeiten, um Daten von Smartphones abzugreifen und auszuwerten.

Es ist eben nicht alles einfach in schwarz/weiss oder gut/böse einzuordnen. Es ist viel komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Vindoriel und Sylar
g0dy schrieb:
Strahlenbelastung am Flughafen?
Wenn man sich darüber Sorgen macht, dann darf man auf keinen Fall in ein Flugzeug einsteigen. In 10km Höhe ist die Strahlenbelastung viel höher, als das was wir selbst da am Boden ausstrahlen.
 
craxity schrieb:
@hil2009 In deinem Kopf muss es ja echt düster aussehen. Vielleicht solltest du einen Spezialisten konsultieren.

Es zwingt dich sicher niemand Chinesisch zu lernen. Es hat auch niemand behauptet "lass die Chinesen diktieren wie es weiter geht". Wenn jemand auf die deutsche Sprache pfeift, dann nur weil die deutsche Sprache international keine Bedeutung hat.

Die verlinkten Berichte beziehen sich auf eine chinesische Provinz in der es eine muslimische Volksgruppe gibt, die von den Han-Chinesen kritisch gesehen wird. Dort gab es schon diverse Unruhen mit unschönen Folgen. Man versucht dort mit den beschriebenen rigiden Methoden, ausländische Beeinflussung und durch diese hervorgerufene Radikalisierung zu verhindern. Dort gibt es auch diese gruseligen "Umerziehungslager".

Schön ist das nicht. Aber wir haben ja hier in Deutschland auch so unsere Probleme mit ausländischer Beeinflussung (z.B. durch Türkei und Saudi-Arabien). Und unsere Sicherheitsbehörden haben bzw. wünschen sich weitgehende Möglichkeiten, um Daten von Smartphones abzugreifen und auszuwerten.

Es ist eben nicht alles einfach in schwarz/weiss oder gut/böse einzuordnen. Es ist viel komplizierter.

Düster nicht unbedingt, eher realistisch ausgeprägt .. Ich sehe ein Verhaltensmuster (u.a. Chinas New Silk Road) .. aber die Zuknft wird es zeigen ..

Chinesen wollen Macht und Kontrolle, das ist die Realität. 5G ist ein Mitteln dazu Kontrolle über die Menschen zu haben (v.a. ie Gegner). Stell Dir vor, alle IoT Geräte mit den 5G Netze stehen unter Kontrolle der betreiber. Und da werden nicht nur Daten abgezapft, sondern auch Daten on-the-fly manipulieren können, Geräte abschalten at will etc.
Deswegen, USA fordern Verzicht auf Huawei 5G und warnen Europa vor Chinas Einfluss auf 5G-Netz..
 
Corros1on schrieb:
Ja, dieser Flughafen ist in vielerlei Hinsichten beeindruckend und damit meine ich nicht nur die kurze Bauzeit und die Dimensionen.

Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.
Und es kostet komischerweise nicht mehr wie veranschlagt in der Regel, BER läßt grüßen.

War schon auf vielen Flughäfen dieser Welt aber der ist wirklich schnicke, vielleicht sollten wir uns mal Hilfe aus China holen, dann wir der Berliner Flughafen noch dieses Jahr fertig.
 
Zurück
Oben