News 5G Small Cells: 5.000 kleine Basisstationen für den weltgrößten Flughafen

DocWindows schrieb:
Hat da schonmal jemand die Strahlenbelastung überprüft?

Ja, der Flughafen ist groß. Aber 5000 Funkstationen sind doch schon ne ganz schöne Menge.

Ein häufig anzutreffendes Missverständnis das die Funkstrahlengegner eigentlich sofort für weitere Diskussion disqualifiziert...

Je dichter die Zellen beieinander liegen desto kleiner wird die Strahlenbelastung weil sie nicht mit riesigen Leistung senden müssen.

In den meisten Fällen wird die stärkste Strahlenbelastung durch das eigene Handy direkt am Ohr sein und nicht der Funkmast ein paar hundert Meter weiter. Erst recht nicht wenn die Antennen einen winzigen Raum abdecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, LukS, Fritzler und 4 andere
DocWindows schrieb:
Ja, die fehlende Demokratie hilft da schon ne Menge.
Ich finde es auch viel besser, dass in Deutschland gegen jedes Infrastrukturprojekt erst einmal durch vier Instanzen geklagt wird. Pro Bürgerinitiative und Gemeinde versteht sich.
Die Chinesen sind das andere Extrem. Aber man soll ja nicht immer nur schwarz/weis denken.
Mal sehen wann wir in DE mehr als 5.000 5G Antennen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, linuxxer, Fritzler und 2 andere
Recharging schrieb:
Beeindruckend ... 50 Milliarden Euro in 4 Jahren herausgelatzt. :freak: Knapp 10 % des BIP von Kroatien.
Das BIP von Kroatien liegt tatsächlich bei 54 Mrd.$ p.a. und damit bei ~93%. Du bist scheinbar um eine 0 verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
hab gehört die berliner architekten werden jetzt in china ausgebildet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und linuxxer
hil2009 schrieb:
Warte bis die Chinesen an deiner Tür stehen ..
Wo ist das Problem? Das Bessere ist des Guten Feind. Ich freue mich eher darüber, dass andere nun für den kulturellen und technischen Fortschritt einstehen. Jammern und sich auf eine Art "Geburtsrecht" zu beziehen ist eher peinlich - aber lenkt natürlich von der eigenen und kollektiven Minderleistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sylar, craxity und 3 andere
dbeuebeb schrieb:
Aber gut, ist halt auch Berlin...
Ich will da Berlin nicht in Schutz nehmen, aber man kann Berlin und China in dem Fall nur bedingt mit einander vergleichen.

In Deutschland müssen öffentliche Projekte und Aufträge ab gewissen Geldsummen ausgeschrieben werden und dank dem Bund der Steuerzahler, gibt es da auch eine kleine und feine Anforderung: Man muss das wirtschaftlichste Angebot nehmen. Ebenso müssen Projekte ggf. in Unterprojekte geteilt werden, die eben auch ausgeschrieben werden müssen und ab gewissen Summen sogar Europaweit.

Entsprechend kommt es dann dazu, dass an einem Projekt zig Firmen involviert sind und weil man Aufträge unbedingt will, kalkulieren viele Firmen sehr niedrig. Entsprechend viele Fallstricke gibt es bei solchen Projekten dann.

Das ist ein "Fehler" im System und nicht nur Berlin anzulasten. In anderen Ländern werden solche Großprojekte oft nur an eine Firma vergeben, die dann selbst entscheidet, was sie wie an wen auslagert. Dadurch läuft es dann auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
hil2009 schrieb:
5000 Basisstationen um Kundendaten abzuzapfen ...
China hat aus Deutschland und anderer Länder alles geklaut, legal und illegal .. ich vertraue diesen Land nicht, und werde nie dahin verreisen ..
Dann verreist du hoffentlich auch nicht in die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, linuxxer und Saint81
Axxid schrieb:
Die Chinesen sind das andere Extrem. Aber man soll ja nicht immer nur schwarz/weis denken.
Mal sehen wann wir in DE mehr als 5.000 5G Antennen haben.

Extreme sind halt nie gut. Weder dieses noch jenes.

Wattwanderer schrieb:
Ein häufig anzutreffendes Missverständnis das die Funkstrahlengegner eigentlich sofort für weitere Diskussion disqualifiziert...

Welche Funkstrahlengegner? Ich würde lediglich gerne wissen ob es überprüft wurde oder nicht.
Es geht da auch nicht nur um Sendeleistung, sondern auch die Frequenzen und ob das irgendwelche Auswirkungen auf Menschen hat. Bei so einer großen Installation dürfte man das ja prima "in Echt" überprüfen können. Bisher habe ich immer nur von Testanlagen oder Probebetrieb in Berlin mit Minianlagen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Okay, schön... also wird wieder alles mögliche aufgerissen an den Straßen und Bürgersteigen, damit man dann für jeden dieser "Spots" der Telekom und Co nen Glasfaseranschluss hinlegen kann.
Für DIE Teile gibt es dann natürlich Glasfaseranschluss. Aber für die entsprechenden Häuser und Wohnungen ist das alles viel zu teuer und nicht lohnend. Ja ok...
 
DocWindows schrieb:
Bekommt der neue Berliner Flughafen eigentlich auch noch 5G oder ist man zuversichtlich genug, dass bei der finalen Eröffnung bereits 6G zur Verfügung steht?
Ich würde sagen, das man zuversichtlich sein kann, das 6G dann schon flächendeckend vorhanden sein wird und man dann, wenn das system sich jahre lang bewährt hat und 7G vor der Tür steht, den BER auch endlich mit 6G ausstattet, vor der finalen eröffnung versteht sich :evillol:

Ich bin aber auch zuversichtlich, das es bis dahin kein Kerosin mehr gibt und der Flughafen nicht mehr gebraucht wird.

Zum PKX: Ja mal gucken, wenn die ersten sich über kochendes Blut oder Krebstumore in Faustform, denen man beim wachsen zusehen kann, beschweren, werden die auch merken, das die strahlenbelastung zu hoch sein wird. Radarantennen sind ein scheiß dagegen. Ich bin ehrlich auch mal gespannt, wann der erste Teilbereich zusammenbrechen wird, weil die Statik oder irgendwas anderes einfach falsch ausgelegt worden ist. So wie die Zahlreichen Brücken und anderen Gebäude in China, die möglichst schnell und groß hochgezogen wurden, aber gar nicht für sowas richtig ausgelegt worden sind, weil jemand etwas "vergessen" hat.
 
DocWindows schrieb:
Extreme sind halt nie gut. Weder dieses noch jenes.
Welche Funkstrahlengegner? Ich würde lediglich gerne wissen ob es überprüft wurde oder nicht.
1. Genau so ist es.
2. Ich denke anders rum: Wer wird den Flughafen hauptsächlich benutzen? Die Elite und besser betuchten Chinesen. Folglich haben die Auftragsteller ein sehr hohes Interesse an ihrer eigenen Haut und ich kann ohne einen Prüfbericht zu sehen davon ausgehen, dass sie sehr genau hingesehen haben um ihre ihre verehrten Parteigenossen nicht zu verärgern.

Eigennutz ist immer ein super Treiber, das gilt International :)
 
RedGunPanda schrieb:
Ich bin ja auch niemand mit Aluhut, aber ob das gut ist, alles vollzubomben mit Antennen... ich halte von 5g leider wenig bis gar nichts und bin gespannt, was uns die Zukunft so bringt.
Ich vermute ja das in einem städtischen Wohnhaus pro m² mehr Sendeanlagen sind, als 5g Stationen je benötigt werden.
 
fox40phil schrieb:
Was spräche gegen die gleiche Abdeckung nur mit Wlan?!
Höhere Zellkapazität, funktionierendes Roaming, mehr Clients möglich, gesonderte Frequenzen, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
DocWindows schrieb:
Und - weil China - bin ich mir ziemlich sicher, dass Prüfungen dieser Art keine - ähem - absolute Priorität hatten.
Genau! Der Chinese ist durch und durch gelb und böse und verstrahlt mit Vorliebe seine Artgenossen ...

Ja, die fehlende Demokratie hilft da schon ne Menge.
Aha - und wie genau hat jetzt unsere Demokratie das Trauerspiel beim BER verursacht?
Ergänzung ()

@topic: ich finde die 5000 Zellen auf so einem Gelände nicht so viel und die Kosten sind in Anbetracht der Gesamtkosten auch eher gering. Was soll so eine Minizelle schon kosten?
Der Vorteil hingegen ist immens, wenn man die Kommunikationswege solch eines Flughafens bedenkt. Ich bin mir sicher, dass die 'hauseigene' Infrastruktur das Netz perfekt nutzen kann und dann auch die Vorteile von 5G, niedrige Latenzen und hohe Bandbreiten, voll zum Tragen kommen. Dass die Fluggäste auch ein bisschen 5G abbekommen ist freilich nett, braucht aber eigentlich kein Mensch zwischen zwei Flügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und craxity
mackenzie83 schrieb:
weil jemand etwas "vergessen" hat
Also quasi genau so, wie es bei uns in Deutschland und ganz Europa, wahrscheinlich aber auf der ganzen Welt schon seit Jahren auch läuft? Pfusch ist doch mal mehr, mal weniger allgegenwärtig, sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Unternehmungen. Nicht mal mit genügend Kohle ist man heutzutage vor Fehlern bei der Planung und Ausführung sicher.

Das beste Beispiel wurde ja schon mehrfach genannt, der BER, bei dem massiv an sicherheitsrelevanter Technik gepfuscht wurde. Auch immer gut ist S21, mit schrägen Bahnsteigen und zweifelhafter Kapazität. Etwas falsch ausgelegt wurde etwa auch beim Bau des Rastatter Eisenbahntunnels, endgültige Mehrkosten und Eröffnung sind weiter offen. Tragisch auch etwa der Einsturz des Kölner Stadtarchivs, wo Betrug, Inkompetenz und Diebstahl Menschenleben gekostet haben. Pfusch ohne Ende, dazu brauchen wir nicht die Chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Corros1on schrieb:
Ja, dieser Flughafen ist in vielerlei Hinsichten beeindruckend und damit meine ich nicht nur die kurze Bauzeit und die Dimensionen.

Eins muss man den Chinesen lassen, sie ziehen ihren Pläne und Vorhaben auch wirklich bis zum Ende durch.
Flughafen Berlin Tempelhof (1,2 km langer Rundbogen als Hauptgebäude): 5 Jahre
Salzgitter Hüttenwerke: 2 Jahre von Planungsbeginn bis erstes Roheisen auf dem ersten Hochofen (zumal auch die Infrastruktur wie Gleise, Straßen und Abzweig vom Mittellandkanal auch erst gebaut werden mussten), ohne Zwangsarbeiter (die kamen erst beim zweiten Bauabschnitt mit weiteren 8 Hochöfen).
Ok, war vor 80 Jahren...

DocWindows schrieb:
Hat da schonmal jemand die Strahlenbelastung überprüft?

Ja, der Flughafen ist groß. Aber 5000 Funkstationen sind doch schon ne ganz schöne Menge.
Und - weil China - bin ich mir ziemlich sicher, dass Prüfungen dieser Art keine - ähem - absolute Priorität hatten.
Die "Strahlen"belastung wird weniger sein als bei Dir im Wohnzimmer. Schonmal darüber nachgedacht, dass das Handy zur weit entfernten Basisstation senden muss? Wohl nicht...

nlr schrieb:
Nüchtern betrachtet hängt da vermutlich echt alte WLAN und vielleicht auch LTE Technik drin. Denn ursprünglich war ja mal Ende 2011 die Eröffnung geplant. Acht Jahre in der IT Welt sind unfassbar lange her.
Bestimmt 802.11g oder gar 802.11b. :evillol:

hil2009 schrieb:
als die ersten iPhones bei FOXXCON zusammen gestellt worden sind, alle Chinesischen Firmen haben die Technologie die Prozesse, Design, Konzepte, einfach alles geklaut, „Legal“ mit "Forced Technology Transfer ", oder illegal durch Cyberspionage etc

Der Huawei Chef ist ein Ex-Militär, also der gehört zu der Chinesischen Regierung, Punkt
Die haben das gleiche Spiel mit Siemens gespielt, „Kooperation“ mit Aufforderung an den Zügen-Technologie zu kommen (insbesondere die ICEs). und nun verkaufen die Chinesen ihre ICEs an Deutschland, Prima Konkurrenz.

Kuka ist von den Chinesen gekauft, ein großer Fehler..

Das gleiche mit den Siemens Gasturbinen .. man schafft sich selbst neue Konkurrenten ..

Warte bis die Chinesen an deiner Tür stehen ..
Das liegt aber allein an der Führung bei den deutschen Firmen, wenn die sich drauf einlassen. Aber gut, in "Trends verschlafen" und "Führungssparten in den Sand setzen" sind unsere Unternehmen ja bekannt, sage nur Fotografie und HiFi vor etlichen Jahrzehnten. Demnächst Automobile (zumindest außerhalb von DE, Justin-Kevin wird weiterhin sein Auto von der Betrügerfirma mit zwei Buchstaben kaufen) und Maschinenbau (sogar der bekannteste Werkzeugmaschinenhersteller, Deckel-Maho-Gildemeister, ist japanisch). Was bleibt dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009 und AngelDust 32
hil2009 schrieb:
5000 Basisstationen um Kundendaten abzuzapfen ...
China hat aus Deutschland und anderer Länder alles geklaut, legal und illegal .. ich vertraue diesen Land nicht, und werde nie dahin verreisen ..
1. Die Menge der 5G-Basisstationen hat wenig mit den erhobenen Daten zu tun.
2. Lern Deutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32 und Nagilum99
Dodo Bello schrieb:
Wo ist das Problem? Das Bessere ist des Guten Feind. Ich freue mich eher darüber, dass andere nun für den kulturellen und technischen Fortschritt einstehen. Jammern und sich auf eine Art "Geburtsrecht" zu beziehen ist eher peinlich - aber lenkt natürlich von der eigenen und kollektiven Minderleistung ab.

Wo das Problem liegt? Vielleicht darin, wie in China mit Minderheiten umgegangen wird? Such nach „China Organ Harvesting“ und informier dich mal wen du da überhaupt in Schutz nimmst. Kultureller Fortschritt, dass ich nicht lache. So ein Land, das zudem einen historisch bedingten Groll gegen den Westen Pflegt, möchte ich nicht Weltpolizei spielen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Fritzler, Sephiroth51 und eine weitere Person
Zurück
Oben