5G verbindung bricht ab

Grapey_Ape

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Wenn ich meine ps5 oder jedes x beliebige gerät mit meinem 5g wlan verbinde, bricht nach 3-4 min die verbindung ab und bei erneuter verbindung steht, das eine verbindung nicht môglich sei. Erst nach restart vom router kann man wieder ins 5g netz rein, aber nach 3-4 minuten passiert wieder das selbe. An was könnte das liegen? Meine ps5 steht gerade mal 1m von meinem router weg, also sollte das schon mal kein problem sein. Mein 2,4 wlan ist davon nicht betroffen und funktioniert auch reibungslos.

Router: innboxv60-u
 
Unabhängig von deinem Problem, deine PS5 steht 1m vom Router weg und du nutzt WLAN statt LAN? Warum macht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Chuck-Boris
Helge01 schrieb:
Unabhängig von deinem Problem, deine PS5 steht 1m vom Router weg und du nutzt WLAN statt LAN? Warum macht man das?
Hab gerade nur ein altes lan kabel hier herumliegen, was nur die 2,4 verbindung überträgt


Glaube nicht, zumindestens ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ja ist neu, 6 monate oder so alt
 
Grapey_Ape schrieb:
Hab gerade nur ein altes lan kabel hier herumliegen, was nur die 2,4 verbindung überträgt
? Was soll LAN mit 2,4GHz WLAN zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NJay schrieb:
? Was soll LAN mit 2,4GHz WLAN zu tun haben?
Keine ahnung, kenne mich damit nicht aus. Habe das lan kabel verbunden, aber die downloadgeschwindigkeit war nur die vom 2,4 wlan. Kann man das irgendwie einstellen, dass das lan kabel die 5g geschwindigkeit bekommt?
 
Grapey_Ape schrieb:
5g wlan verbinde,
Du meinst sicherlich das 5 GHz WLAN? Mit 5g beschreibt man eher einen Mobilfunkstandard.
Grapey_Ape schrieb:
aber nach 3-4 minuten passiert wieder das selbe.
Könnte ein bevorzugter Teilnehmer auf deiner WLAN-Frequenz sein. Zum Beispiel Radar.
Welchen WLAN-Kanal im 5 GHz Band verwendest du?
Kanal 36,40,44,48 arbeiten unterbrechungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Mit 5G meinst du WLAN im 5GHz-Bereich. Dieses "5G" hat erstmal nichts mit der Übertragungsrate zu tun. Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass das 5GHz schneller ist, als die 1G-Ethernetschnittstelle. Desweiteren ist 5GHz-WLAN recht empfindlich, nicht nur auf Störquellen oder Hindernisse sondern auch auch Dinge wie Radar (wichtig in Nähe zu Flughäfen). Und manche Geräte unterstützen zwar 5GHz aber können es einfach von Haus aus nicht stabil, auch Router.

Mein Tipp: Probier's mal lieber mit 2,4GHz und nutze überall wo es möglich ist ein Ethernetkabel.
 
Dr. McCoy schrieb:
Da stimmt was nicht in der Logik. Wenn, dann wäre es ein WLAN-Adapter, kein LAN-Kabel. Bitte genauer beschreiben!
Ist halt ein lan kabel, was ich an den router anstecke und an die ps5, das ist aber locker schon 10+ jahre alt, weiss nicht ob das einen unterschied macht
motorazrv3 schrieb:
Du meinst sicherlich das 5 GHz WLAN?

Könnte ein bevorzugter Teilnehmer auf deiner WLAN-Frequenz sein. Zum Beispiel Radar.
Welchen WLAN-Kanal im 5 GHz Band verwendest du?
Sorry, ich dachte 5g ist auch gleichzeitig 5ghz 🤣
Nein, ist schon richtig 5g. Wo sieht man das welchen kanal man verwendet?
NeoExacun schrieb:
Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Mit 5G meinst du WLAN im 5GHz-Bereich. Dieses "5G" hat erstmal nichts mit der Übertragungsrate zu tun. Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass das 5GHz schneller ist, als die 1G-Ethernetschnittstelle. Desweiteren ist 5GHz-WLAN recht empfindlich, nicht nur auf Störquellen oder Hindernisse sondern auch auch Dinge wie Radar (wichtig in Nähe zu Flughäfen). Und manche Geräte unterstützen zwar 5GHz aber können es einfach von Haus aus nicht stabil, auch Router.

Mein Tipp: Probier's mal lieber mit 2,4GHz und nutze überall wo es möglich ist ein Ethernetkabel.
Nein, war mein fehler. 5g ist schon richtig.


Hab nochmal den router restartet und jetzt war die verbindung sogar 8 minuten da
 
Auf jeden Fall unabhängig von dem Problem LAN Kabel für spiele Geräte nutzen, wenn das alte Kabel nicht kaputt ist müssen da trotzdem mindestens 100Mbit mit gehen, ein lan kabel nutzt Geschwindigkeiten 10/100/1000 und nicht 2,4ghz oder 5ghz.

Vielleicht nennst du auch mal den unbekannten Router, und dort dann feste Kanäle für 2,4 GHz auf 1, 6 oder 11 setzen, 5GHz auf Kanal 36, gegebenenfalls auf Kanal 100, Verschlüsselung auf WPA2 stellen, Zusätze wie PMF deaktivieren.
 
Grapey_Ape schrieb:
  1. In welchem Land bist Du bzw. woher hast diese Box genau?
  2. Hat es jemals in den sechs Monaten geklappt, vorher noch nie probiert gehabt und/oder ist das erst seit ein paar Tagen so?
Klingt für mich erstmal nach einem Hardware-Fehler†. Brauchst Du dieses 5 GHz-WLAN dringend? Falls ja, würde ich Dir empfehlen die 5 GHz in der Innbox ganz abzuschalten und einen extra WLAN-Access-Point zu kaufen. Bekommst Du (Deutschland) schon ab 3 € …

† Kannst Du von jener Innbox die Web-Oberfläche posten, also (nur) jene Seiten die WLAN betreffen? Vielleicht sieht man so noch was (Vermutung: WPA group rekeying bzw. WPA rekey intervall).
Grapey_Ape schrieb:
lan kabel, was ich an den router anstecke und an die ps5, das ist aber locker schon 10+ jahre alt
Schau mal die belegten Pins: Sind es acht oder nur vier?
 
Zuletzt bearbeitet: (externer in internen Hyperlink geändert)
Grapey_Ape schrieb:
Hab gerade nur ein altes lan kabel hier herumliegen, was nur die 2,4 verbindung überträgt
ja, genau, ein lankabel das nur die 2.4 ghz verbindung überträgt...

wenn dein Router keine 1 meter von der spielekonsole ist, schliesse das lankabel vom router (lanport 2) direkt an die konsole (lanport1) an und deaktivere das wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Engaged
Zurück
Oben