LAN-Verbindung bricht regelmäßig ab - funktioniert erst wieder nach Kabel raus/rein

Gazo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner LAN-Verbindung am PC.

Die Verbindung funktioniert grundsätzlich, bricht aber nach einer gewissen Zeit immer wieder ab. Wenn das passiert, ist das Internet am PC weg. Sobald ich das LAN-Kabel einmal herausziehe und wieder einstecke, funktioniert die Verbindung wieder für eine gewisse Zeit.

Am PC erscheint die Meldung, dass der DHCP-Server nicht reagiert. Außerdem habe ich schon das Netzwerkkabel und meinen LAN-Splitter ausgetauscht aber dass Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Live Linux booten und schauen, ob der Fehler bei Linux auch vorhanden ist. Somit kann man, wenn die Funktion unter Linux gegeben ist, einen Hardwaredefekt ausschließen.

Es wäre echt hilfreich, wenn Du wenigstens irgendwas an verwendeter Hardware listen würdest... :rolleyes:

Also: Welches Mainboard (bzw. NIC), welcher Router, wie ist der Aufbau der Verkabelung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hatte das Problem mal als ich einen 1Gbit Port mit ner 1Gbit Leitung am Limit hatte.
Immer nach kurzer Zeit im Limit stieg die Verbindung aus. DHCP nicht erreichbar. Am Ende nur durch MB-Tausch und Wechsel auf 2,5Gbit Port losgeworden.

Normalerweise sollten die Ports das mitmachen aber wenn man die wirklich zu 100% auslastet fallen kleinere Hardwaredefekte, ggf. beschädigte Konnektoren der Pins etc so ins Gewicht, dass das zu solchen Problemen führen kann.

Sun_set_1 schrieb:
wenn man die wirklich zu 100% auslastet fallen kleinere Hardwaredefekte, ggf. beschädigte Konnektoren der Pins etc so ins Gewicht
Aber das würde man doch im internen LAN dann viel häufiger merken. Gerade dort ist Gigabit ja fast schon langsam. Wundert mich, dass es durch das Internet ausgefallen sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@cartridge_case

Belaste den PC im Lan so gut wie gar nicht. Es gab auch so immer sporadische Probleme. Aber wie ich das Problem wirklich verlässlich reproduzieren konnte war nen schnellen Server zu nehmen und den Download anzuwerfen. Häufig wenn er dann an die 125 MB/s kam war Bruchteile später die Verbindung weg.

Laut logg im Router war der alte DHCP Lease noch aktiv, sprich der hatte gar nicht mitbekommen das der PC anscheinend kurzzeitig mal ausgestiegen ist. PC sagte parallel immer "Verbindungsaufbau....DHCP nicht erreichbar". Dann bemerkt, dass ich schon im Nummernkreislauf der IP am Ende bei .126 angekommen war. Geräteliste auf -> dutzende "tote" PC Einträge. Ich habs nachher auf veraltete Kontakte, überhitzten Netzwerkchip o.ä. geschoben, wirklich aufgeklärt aber nie.

Nach Mainboardwechsel ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Und ja, ich konnte das Problem unter Win und unter Linux triggern, weshalb ich Treiber etc. ausschließe.

Der TE könnte allerdings ggf. nen BIOS Update versuchen, manchmal bringen die auch neue Firmware für die Ethernetchips mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gazo schrieb:
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Was passierte bevor es los ging?
Hardware ist ja total irrelevant zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Gazo schrieb:
Hallo zusammen,

Welche Netzwerkkarte /Netzwerkadapter ist denn verbaut?
zu finden unter Gerätemanager/Netzwerkadapter:
1780341649325.png

Falls es der gleiche wie meiner ist, hat mir das hier geholfen: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000058304/ethernet-products.html

/edit: link ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sind DLAN Adapter auf der Strecke zu deinem PC verbaut?

Hätte als erstes ebenfalls auf defekt am LAN Kabel getippt.
Ansonsten entweder LiveLinux testen oder einfach mal flott den NIC Treiber aktualisieren oder wenn Windows was "aktuelles" per update geliefert hat direkt den von der Website nehmen. Wegweisend nen link dazu posten geht nur wenn #12 beantwortet wurde.
Dann würd ich noch klären ob wirklich ein LAN Splitter ?_? (kenn ich nur diese schrecklichen mach aus GB zweimal 100) oder ein switch gemeint ist.

Auch wenn das aus deiner Formulierung zu vermuten ist, welche Verbindung funktioniert nicht?
Internet oder lokales Netzwerk?
Wichtig hierbei, Internet nicht gleich Netzwerk.

was ist das für ein Splitter?
Wer macht DHCP?
Wie ist der Adressbereich?
Wie ist die Leasetime?
gibt es Geräte mit statischen IP-Adressen?
Ist ausgeschlossen, dass Geräte eine Adresse vom DHCP bekommen, welche bereits statisch an andere vergeben ist.

Zurück
Oben