News 5G: Vodafone bringt VoNR und weitet Carrier Aggregation aus

Tom_123 schrieb:
Wird mit VoNR das gleiche Trauerspiel, wie mit VoLTE :heul:Drei bis Vier Geräte unterstützen es
Das geht doch seit Jahren mit jedem LTE fähigen Gerät.
Als sie es auf die Menschheit losgelassen haben ging es nur bei wenigen Geräten.
Aber mit neuen Updates bzw. neuen Geräten können das inzwischen doch alle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tom_123 schrieb:
Wird mit VoNR das gleiche Trauerspiel, wie mit VoLTE :heul:Drei bis Vier Geräte unterstützen es und dann nur mit Providersoftware :grr:

Hä? Absoluter Quatsch. Ich kenne nicht ein einziges Gerät der letzten Jahre, das kein VoLTE rein über das OS kann. Egal ob Android, iOS, KaiOS oder sonst was - sie alle können VoLTE bei allen Providern ohne irgendeine "Providersoftware". Ja selbst meiner Oma habe ich letztes Jahr ein neues Tastenhandy mit LTE Support gekauft und sie quatscht jetzt mit VoLTE.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Ist das mit dem „in Datenpakete umwandeln“ etwas besonderes dass es mehrfach erwähnt wird?
Ist doch bei VoLTE nicht anders, oder?

Nö ist absolut nix besonderes, selbst bei 2G vor über 20 Jahren ging Voice schon über Datenpakete. Keine Ahnung was der Quatsch in dem Text soll.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Welche Geräte unterstützen diese Funktion?

Alle Geräte, die 5G Standalone beherrschen. Das dürfte bei jedem 5G fähigen Gerät welches ab ca. 2020/2021 raus gekommen ist der Fall sein.
 
Piak schrieb:
@darkalucard87 : ja andersrum geht es. Aber wir suchen ja 4G/5G only.
Das geht auch ohne extra App, bei den erweiterten Mobilfunkeinstellungen. Kommt man meistens über so einen ## Code dran, am besten googlen welcher da der richtige für dein Modell ist. NR/LTE only oder NR only geht ohne Probleme. Bei meinem Handy (Pixel) ist es "Stern#stern#4636#stern#stern". Google pixel ## code und das erste Google Ergebnis bringt die Antwort
Ergänzung ()

Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419-121437.png
    Screenshot_20230419-121437.png
    260,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
Was ist denn "Providersoftware"?
Ein bestimmtes Software-Build mit angepassten Einstellungen (Konfiguration) und/oder zusätzlichen Komponenten nur für diesen Netzbetreiber, also ein Spezial-Build. Aber manche Mobiltelefon-Hersteller können inzwischen solche Konfigurationen nachladen, also die Software ist gleich nur die Konfiguration je nach SIM anders.
aid0nex schrieb:
Ich kenne nicht ein einziges Gerät der letzten Jahre […]
Davor war es Usus. Das Nokia 8110 4G mit KaiOS war wohl eines der letzten Kandidaten, das bis heute VoLTE nicht bei allen drei deutschen Netzbetreibern bietet. Mit VoNR scheint das von Vorne los zu gehen, wie man auch auf teltarif.de/tag/VoNR sehen kann. Außerdem muss man dazu schreiben, dass man Stand heute für 5G-SA auch eine aktuelle bzw. neue SIM braucht.
 
aid0nex schrieb:
Hä? Absoluter Quatsch. Ich kenne nicht ein einziges Gerät der letzten Jahre, das kein VoLTE rein über das OS kann.
Darum geht es nicht. Die Fairphone Modelle werden z.B. vermutlich aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht von allen Providern unterstützt, da erscheint dann die enstsprehende Option u.U. gar nicht im Menü des Telefons, um sie zu aktivieren.
 
aid0nex schrieb:
Hä? Absoluter Quatsch. Ich kenne nicht ein einziges Gerät der letzten Jahre, das kein VoLTE rein über das OS kann.
Das ist absolut richtig! Richtig ist aber auch, bei den den ganzen Billiganbietern aus dem Supermarkt, artet es dann in ein Trauerspiel aus, erst recht wenn man es mit einem billigen China-Handy kombiniert.
 
xexex schrieb:
Billiganbietern aus dem Supermarkt, artet es dann in ein Trauerspiel aus, erst recht wenn man es mit einem billigen China-Handy kombiniert.

Was?
Welches "billige China Handy" kann kein VoLTE und was haben Sim Karten aus dem Supermarkt damit zu tun?
Die ach so billigen China Handys können Dinge, da können die Nutzer der ach so coolen teuren Handys (welche auch alle aus China kommen) nur träumen. Zb 5G NSA N28 mit LTE Anker auf B20, 5G NR CA oder auch 5G 4x4 MIMO.
 
xexex schrieb:
Das ist absolut richtig! Richtig ist aber auch, bei den den ganzen Billiganbietern aus dem Supermarkt, artet es dann in ein Trauerspiel aus, erst recht wenn man es mit einem billigen China-Handy kombiniert.

Du meinst die virtuellen Netzprovider? Wo ist das Problem wenn man solch einen in einem China Androiden nutzt? Erklär das mal bitte.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Darum geht es nicht. Die Fairphone Modelle werden z.B. vermutlich aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht von allen Providern unterstützt, da erscheint dann die enstsprehende Option u.U. gar nicht im Menü des Telefons, um sie zu aktivieren.

Du willst mir also erzählen dass es (virtuelle) Provider gibt die VoLTE tariflich anbieten, aber nicht in allen Geräten, selbst wenn diese VoLTE beherrschen? Kannst du das belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wie schon gesagt, die tollsten Fähigkeiten nützen nichts, wenn es der Provider nicht unterstützt, ein Beispiel habe ich ja schon genannt,
 
norKoeri schrieb:
Ein bestimmtes Software-Build mit angepassten Einstellungen (Konfiguration) und/oder zusätzlichen Komponenten nur für diesen Netzbetreiber, also ein Spezial-Build. Aber manche Mobiltelefon-Hersteller können inzwischen solche Konfigurationen nachladen, also die Software ist gleich nur die Konfiguration je nach SIM anders.

Spezial Builds von Betriebssystemen (z.B. Android) für gebrandete Telefone gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr. Was es gibt, sind Providerkonfigurationen, die Android, iOS und co. automatisch nachladen - dazu gehört z.B. das korrekte APN Setting. Das hat nichts mit den Herstellern des Telefons zu tun sondern ist eine OS Basisfunktion seit jeher. Das ist nichts spezifisches sondern OS nativ. Also was genau willst du mir jetzt erzählen und was soll das mit VoLTE zu tun haben?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie schon gesagt, die tollsten Fähigkeiten nützen nichts, wenn es der Provider nicht unterstützt, ein Beispiel habe ich ja schon genannt,

Ja ach, es gibt Billigprovider die in ihren Verträgen Funktionen weg sparen... Stell dir vor, Dacia bietet auch kein Matrix LED an wie Premiummarken wie Audi es tun. Danke für die tollen News. Das hat jetzt mit meinem Ursprungsbeitrag genau was zu tun?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Davor war es Usus. Das Nokia 8110 4G mit KaiOS war wohl eines der letzten Kandidaten, das bis heute VoLTE nicht bei allen drei deutschen Netzbetreibern bietet. Mit VoNR scheint das von Vorne los zu gehen, wie man auch auf teltarif.de/tag/VoNR sehen kann. Außerdem muss man dazu schreiben, dass man Stand heute für 5G-SA auch eine aktuelle bzw. neue SIM braucht.

Das Handy unterstützt also VoLTE bei einem Anbieter, beim anderen nicht...? Oder unterstützt es LTE aber generell kein VoLTE? Das hätte dann nichts mit den Providern zu tun...
Was VoNR angeht wird es natürlich so sein, entweder dein Handy und Tarif können VoNR und du kannst es nutzen, oder eins von beiden oder sogar beide eben nicht und dann geht's nicht. Also was genau ist auch hier wieder die Message bezogen auf meine ursprüngliche Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Welches "billige China Handy" kann kein VoLTE und was haben Sim Karten aus dem Supermarkt damit zu tun?
Die Frage ist falsch!

VoLTE braucht Unterstützung der jeweiligen Provider seitens der Hersteller der Smartphones, nur sie können und müssen auch die Listen für das jeweilige Zielland pflegen. Natürlich ist das weniger ein Problem wenn man eine Karte von Vodafone/Telekom/O2 hat, ein Trauerspiel wenn jemand irgendwelchen Billigmist kauft.

Es hat also weder was mit der Hardware, noch was mit dem OS sondern einzig mit der Kombination Smartphone Hersteller und Kartenanbieter zu tun. Hier gibt es dann aber unendlich viele Möglichkeiten und genauso viele Probleme, auch wenn es zumindest bei VoLTE mittlerweile besser aussehen dürfte.

Nach wie vor ist das Problem allerdings in Form von RCS existent und die Unterstützung seitens der Billiganbieter schlichtweg grottig. Nicht anders wird es bei VoNR aussehen, wer was was anderes glaubt ist schlichtweg naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Darum geht es nicht. Die Fairphone Modelle werden z.B. vermutlich aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht von allen Providern unterstützt, da erscheint dann die enstsprehende Option u.U. gar nicht im Menü des Telefons, um sie zu aktivieren.
Doch, weil VoLTE einfach ein Standard ist den jeder Hersteller nutzen kann, der Provider muss da nichts anderes unterstützen als VoLTE selbst.
 
aid0nex schrieb:
Das hat jetzt mit meinem Ursprungsbeitrag genau was zu tun?
Ich habe ein Beispiel für Geräte genannt, die zwar technisch zu VoLTE in der Lage sind, aber von manchen Providern nicht unterstützt werden.
Was soll Deine unangemessene Aggressivität in jedem Deiner Beiträge?
 
xexex schrieb:
VoLTE braucht Unterstützung der jeweiligen Provider seitens der Hersteller der Smartphones, nur sie können und müssen auch die Listen für das jeweilige Zielland pflegen.
Falsch!

xexex schrieb:
Natürlich ist das weniger ein Problem wenn man eine Karte von Vodafone/Telekom/O2 hat, ein Trauerspiel wenn jemand irgendwelchen Billigmist kauft.
Falsch!
xexex schrieb:
Es hat also weder was mit der Hardware, noch was mit dem OS sondern einzig mit der Kombination Smartphone Hersteller und Kartenanbieter zu tun.
Falsch"

Das war so als jeder Anbieter noch sein eigenes Ding bei VoLTE gemacht hat, mittlerweile gibt es aber einen festgelegten Standard, wenn beide (Netz und Endgerät) den Standard unterstützen ist auch VoLTE möglich unabhängig irgendwelcher Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich behaupte mal jedes kann es, nur nicht mit jedem Provider. Ich kann es nur nochmal wiederholen, es liegt nicht an der Hardware und auch nicht am OS, aber wenn du einen konkreten Hersteller haben willst, Oppo.
 
Lee Monade schrieb:
Welches Gerät mit welchem Provider?
Oppo A16 bei Mobilcom-Debitel im Telekom Netz..... Das ist nur kein Einzelfall, sondern der letzte wo ich noch dran gebastelt habe. Du kannst mir jedenfalls vieles erzählen, die Praxis sieht anders aus und es geht nicht um "altes" VoLTE sondern um eine kommende Technik, die mit mindestens genauso vielen "Kinderkrankheiten" behaftet sein wird.
 
Ja ne ist klar...

Das Oppo kann VoLTE und das auch im Telekom Netz, der Provider spielt da keine Rolle, da es für das Endgerät kein Unterschied macht wer dir die Rechnung schickt.

Ich bin mal raus hier, keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden, mich immer und immer wieder zu wiederholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben