5GHz WLAN Adapter für Drucker gesucht

DJ-Spacelab

Cadet 4th Year
Ich habe einen schon etwas betagten Canon MX340 "AllInOne" Drucker. Diesen habe ich per WLAN angeschlossen. Im laufe der Jahre wurde hier das 2,4GHz Band aber immer voller und der nicht gerade optimal positionierte Drucker (geht leider nicht anders da jeder im Haus jederzeit Zugang dazu haben muss) hat mittlerweile echte Kommunikationsprobleme. Das Scannen dauert Ewigkeiten und immer häufiger gibt es eine Fehlermeldung wenn man ein größeres Dokument drucken will. Leider ist der Drucker das einzige Gerät im Haushalt das noch kein 5GHz Band unterstützt. Dieses ist fast komplett leer und funktioniert, zumindest auf dem Handy, besser als das total überfüllte 2,4GHz Band. Jetzt wollte ich mal anfragen ob es ein Gerät gibt das ich in den USB Port des Druckers stecken kann und das dann über das 5GHz Band eine WLAN Verbindung aufbaut.

Hi,

Leider ist der Drucker das einzige Gerät im Haushalt das noch kein 5GHz Band unterstützt.

doofe Frage, aber warum nutzen dann die anderen Geräte im Haushalt nicht einfach das 5 GHz Band und der Drucker bleibt im 2.4?

Jetzt wollte ich mal anfragen ob es ein Gerät gibt das ich in den USB Port des Druckers stecken kann und das dann über das 5GHz Band eine WLAN Verbindung aufbaut.

kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt

VG,
Mad

zumal die reichweite bei 5ghz stark eingeschränkt, besonders wenn du erzählst, das das gerät an einer bestimmten position stehen muss, damit von jedem jetzt schon im 2,4ghz netz erreichbar ist.

Wird es so nicht geben. Das müsste dann ein Printserver mit 5GHz Unterstützung sein.
http://geizhals.de/?cat=prsvr&xf=2459_WLAN
Da es nix mit 5GHz Unterstützung gibt, müsste man sich so was mittels RPi oder anderem Einplatinencomputer selber bauen.

doofe Frage, aber warum nutzen dann die anderen Geräte im Haushalt nicht einfach das 5 GHz Band und der Drucker bleibt im 2.4?
Machen sie doch. Aber da sind dann immer noch die 2,4GHz WLAN Netzwerke der Nachbarn die den Drucker stören.

kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt
Solche Geräte für das 2,4GHz Band habe ich gefunden. Aber leider noch nicht für das 5GHz Band.

zumal die reichweite bei 5ghz stark eingeschränkt, besonders wenn du erzählst, das das gerät an einer bestimmten position stehen muss, damit von jedem jetzt schon im 2,4ghz netz erreichbar ist.
Wie bereits geschrieben funktioniert das 5GHz Band hier einwandfrei. Auch an der stelle an der der Drucker steht. Das Problem sind eher die 13 2,4GHz Netzwerke die hier reindonnern.

Hi,

Machen sie doch. Aber da sind dann immer noch die 2,4GHz WLAN Netzwerke der Nachbarn die den Drucker stören.

das war mir nicht klar aufgrund deiner Aussage. Wenn nur dein Drucker in deinem Netz ist stell doch einfach einen Access Point direkt daneben? Oder geht Kabel legen nicht?

Solche Geräte für das 2,4GHz Band habe ich gefunden. Aber leider noch nicht für das 5GHz Band.

bitte mal nen Link dazu, würde mich interessieren

VG,
Mad

An einen Computer anschliessen und sharen oder evtl an den Router direkt falls dieser das unterstützt..

Aber wenn er eh Probleme bereitet.. :mussweg:

Aber da sind dann immer noch die 2,4GHz WLAN Netzwerke der Nachbarn die den Drucker stören.
Dann nutze doch Kanäle die die Nachbarn nicht benutzen.

Oder sich mit dLAN Adapter + Netzwerkabel behelfen - für den Drucker sollte das ja problemlos reichen und ein Stromanschluss musst Du ja am Standort zwangsweise haben.

werkam schrieb:
Dann nutze doch Kanäle die die Nachbarn nicht benutzen.

In Zeiten von DSL und Fritzbox für fast alle? Automatische Kanalwahl und so? :lol:

Ich habe hier über 20 Netze in der Umgebung. Davon locker die Hälfte mit Fritzboxen oder anderen aktuellen Geräten mit automatischer Kanalwahl und beiden Frequenzbändern aktiv. Wenn man sich die Kanäle anschaut, dann kriegt man das Kotzen, weil sich nahezu überall mindestens 4-5 Netzwerke befinden.

In Städten und besonders in großen Wohnblocks wird es manchmal sehr eng. Besonders mit 2,4 GHz. Da hilft ein anderer Kanal nicht mehr.

Wenn der Drucker W-Lan kann, dann doch sicher auch Ethernet. Also entweder wirklich per DLan oder mit einem 5 GHz Access Point.

Dann sollte man sich einen Drucker zulegen der einen Lananschluss besitzt und Kabel ziehen, schon sind diese Sorgen nicht mehr da.

Ist das WLAN den in der Praxis wirklich gestört oder meinst du das nur? Ein Drucker ist sehr anspruchslos, den extra auf 5 Ghz zu bringen halte ich für äußert nutzlos, selbst wenn es 5 2,4 Ghz WLANs in der Nähe gibt.

Oder sich mit dLAN Adapter + Netzwerkabel behelfen
das scheint mir auch am sinnvollsten - wenn Du ohnehin schon ein so überbelegtes Netzwerk hast, dann wäre mein erster Schritt hier mal ein paar meiner Geräte raus zu nehmen und nur da WLAN zu nutzen, wo es nicht anders geht.
Gerade beim Drucker benötigst Du ja keine hohe Geschwindigkeit bei der Datenübertragung und da bietet sich DLAN mit Leistungsverlust bei einem einfachen Adapter direkt an.
Muss natürlich funktionieren - das solltest Du vorher herausfinden - mal ein Set Adapter von Bekannten leihen vielleicht!?!

Kabel wären mir persönlich natürlich am liebsten aber die Wegstrecke wäre zu lang. Außerdem hat der Drucker keinen LAN Anschluss. Das Gerät hat nur USB 2.0, WLAN und, wenn man sich den speziellen Stick von Canon kauft, Bluetooth.

dLAN wird wohl nicht funktionieren das der Drucker im Hausflur steht und dieser über einen anderen Stromzähler läuft wie die Wohnung in der der Router steht.

Ist das WLAN den in der Praxis wirklich gestört oder meinst du das nur? Ein Drucker ist sehr anspruchslos, den extra auf 5 Ghz zu bringen halte ich für äußert nutzlos, selbst wenn es 5 2,4 Ghz WLANs in der Nähe gibt.
Es sind alleine im Hausflur 13 WLANs und am Aufstellort des Routers sogar 15. Das reine Drucken von Textdokumenten funktioniert problemlos. Größere Bilder oder ähnliches zu drucken dauert schon seeehr lange. Eine Zeile wird gedruckt, lange pause, eine Zeile wird gedruckt, lange pause... Öfters gibt es auch eine Fehlermeldung von Windows das der Drucker nicht erreichbar wäre und ich die Anschlüsse überprüfen soll. Das einscannen einer Seite dauert so lange, da kann man zwischendurch bequem Mittagessen gehen.

Hi,

nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Provokation sein, aber:

Kabel wären mir persönlich natürlich am liebsten aber die Wegstrecke wäre zu lang

zu lang? Für Ethernet? Oder geht es darum, dass man es nicht sauber verlegen kann / will? ;)

VG,
Mad

DJ-Spacelab schrieb:
Jetzt wollte ich mal anfragen ob es ein Gerät gibt das ich in den USB Port des Druckers stecken kann und das dann über das 5GHz Band eine WLAN Verbindung aufbaut.

Das ließe sich mit einem zusätzlichen 5G-WLAN-Router mit USB-Port realisieren. Dieser Router müsste als Client fungieren. Sofern man einen solchen Router nicht per se übrig hat, wäre das eine hinsichtlich der Anschaffung und des Verbrauchs teure Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
zu lang? Für Ethernet? Oder geht es darum, dass man es nicht sauber verlegen kann / will? ;)
Man kann es nicht sauber verlegen. Der Drucker steht im Treppenhaus eines 3 Familienhauses und ich kann nicht quer über die Wände ein LAN Kabel nageln. Ich habe auch schon die Steckdose abgeschraubt um zu schauen ob man das LAN Kabel vielleicht zu dem Stromkabel mit dazulegen kann. Aber die hatten sich damals hier im Altbau gar nicht erst die Mühe gemacht Rohre zu verlegen sondern haben die Kabel direkt eingegipst. :rolleyes:

Hi,

hm...das ist natürlich sehr ungünstig. Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen würde kann man mit DLAN und installierten Phasenkopplern sicher etwas erreichen, auch der Vorschlag von WeltalsWille wäre eine Möglichkeit. Aber das sind alles Kosten - ich denke, das ist dann eher keine praktikable Lösung, oder?

VG,
Mad

Hm... Wenn dann höchstens die Anschaffung eines 5GHz Routers mit USB Anschluss. Aber da müsste ich mich erstmal mit den anderen Nutzern kurzschließen. Denn alleine würde ich so eine Anschaffung nicht machen.

Bei der Nutzung eines Printservers, was prinzipiell eine praktikable Lösung darstellt, hast du aber – egal ob Standalone-Printserver oder integriert in einen Router mit USB-Anschluss – ein ganz neues Problem: die wenigsten davon arbeiten mit Multifunktionsgeräten ordentlich zusammen, sondern unterstützen nur die Druck-Funktionalität. Falls Scannen ebenfalls geht, muss man das dann z.B. über das Konfigurationsmenü des Routers ausführen. Das ist natürlich alles andere als praxistauglich.

Zurück
Oben