5GHz WLAN Adapter für Drucker gesucht

Die besten Chancen, alle Funktionen nutzen zu können, hättest du dann mit einer Freigabe an einem PC. Das setzt natürlich einen PC - in welcher Form und Größe auch immer - am Drucker voraus, zB ein PI. Bis das zuverlässig läuft, wirst du aber viel frickeln müssen.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht effizienter wäre, den "betagten" Drucker durch ein aktuelles Modell zu ersetzen, das die gewünschte Funktion (WLAN 2,4 / 5 GHz) bereits von Haus aus mitbringt.

Ich glaube bis ich alles zusammengekauft und installiert habe, dann noch die höheren Stromkosten dazurechne, habe ich tatsächlich besser wir legen alle zusammen und kaufen einen neuen Drucker der von Haus aus 5GHz WLAN kann. So teuer sind diese "AllInOne" Geräte ja auch nicht mehr.

Wobei... wenn ich so darüber nachdenke, ist mir kein Drucker bekannt, der 5 GHz WLAN kann. Ist auch nachvollziehbar, weil WLAN-ac bei einem Drucker prinzipiell ziemlich sinnfrei ist. Die potentiell höhere Bandbreite von WLAN-ac ist bei einem Drucker unerheblich und die geringere Reichweite von 5 GHz-WLAN verringert zudem den Einsatzradius des Geräts.

Ich behaupte auch einfach mal, dass bei dir 2,4 GHz WLAN-n gar nicht so mies laufen kann, dass der Drucker nicht funktioniert. Dann ist wohl eher die WLAN-Konfiguration als solche fragwürdig. Beispielsweise ein falscher Kanal, schlechte Antennenausrichtung bzw. allgemein schlechte Abdeckung. Ein mehrseitiges Dokument mit Bildern kann nämlich schon ein paar MByte groß sein. Der Drucker sollte also nicht am äußersten Rand der Funkzelle stehen und mit gefühlt 3% Signalstärke und 7 Byte/s Bandbreite vor sich hinkriechen. Statt dann auf WLAN-ac bzw. 5 GHz auszuweichen, das bei einer Entfernung wo WLAN-n schon am Ende ist erst recht die Segel streichen muss, muss man mit Access Points bzw. zur Not mit Repeatern die WLAN-Abdeckung erhöhen.

802.11n-Geräte sollten auch 5G beherrschen. Ein entsprechender Drucker wäre die eleganteste Lösung, wobei vorab geklärt werden sollte, inwieweit die Eigentümergemeinschaft das 5G-Band nutzen kann. Wenn weiterhin hauptsächlich mit 2,4G kommuniziert wird, würde sich eventuell das gleiche Problem ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
802.11n-Geräte sollten auch 5G beherrschen.
Nicht zwangsläufig. 5 GHz Unterstützung ist bei 802.11n optional. Die wenigsten Drucker werden das unterstützen, wenn es überhaupt welche gibt.

@Raijin: Wie bereits geschrieben böllern hier, je nach Standort, 13 bis 15 WLAN Netzwerke im 2,4GHz Band herum. Dadurch ist die Reichweite in diesem Band sehr bescheiden. Nicht zuletzt deswegen ist das Multifunktionsgerät ziemlich am Rande der Funkzelle. Auch unterstützt das Teil kein "n" sondern nur WLAN-g.

Ich war mal hier um die Ecke im EP Store und der Verkäufer dort meinte es gibt Drucker mit 5GHz WLAN. Aber das sind ausnahmslos professionelle Office Geräte die richtig Geld kosten. Er hatte mir da ein Gerät von Xerox gezeigt das man mit Steckmodulen konfigurieren kann und das kostete mit WLAN Modul flockige 1420 Euro. Möchte man noch Bluetooth dabei haben steigt der Preis auf happige 1490 Euro. :rolleyes:

Mein Vorschlag: Drucker mit LAN-Anschluss und dazu ein 5GHz Accesspoint (im Bridgemodus) oder dLAN. Wenn die Stromleitungen aus den beiden Stromkreisen irgendwo in der Wand ein paar Meter parallel laufen, reicht das meistens, damit das Signal von einem ins andere "überspringt" (durch Übersprechen).

LG Bam

15 WLANs sind keine Seltenheit und auch kein Problem. Wenn doch, dann ist der WLAN-Router bzw -AP einfach zu weit weg.

In großen Mehrfamilienhäusern bzw. - komplexen in Ballungszentren hat man deutlich mehr WLANs als 15... Trotzdem kann man auch da im WLAN drucken. Wenn, dann läuft Streaming ruckelig oder Downloads brauchen ewig. 08/15 drucken ist aber eigentlich kein Problem - es sei denn man druckt permanent Word Docs mit zig Bildern und 50+ MB...

Wenn der Drucker allerdings nur WLAN-g kann, dann ist das an und für sich schon problematisch. Der Router kann dann nicht in n-only funken und muss extra einen Gang zurückschalten.

Profi-Geräte können natürlich so ziemlich alles. Davon habe ich eben aufgrund des Preises nicht gesprochen. Solche Kisten sind modular aufgebaut und allein ein Kommunikationsmodul zum Reinstecken kostet mehr als ein kompletter Heimdrucker....

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Es gibt DLAN Adapter mit integriertem WLAN AP (z.B. von Devolo) . D.h. Mit DLAN möglichst nahe an den Drucker und die letzten Meter mit WLAN.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Drucker von verschiedenen Nutzern in jeweils eigenständigen Netzwerken genutzt. Ein Power-LAN, von dem alle profitieren, lässt sich m. E. daher nicht ohne weiteres aufbauen.

Im Consumerbereich gibt es Multifunktionsdrucker mit 5G-WLAN nach meiner Recherche nur von oki. Ein vierstelliger Betrag ist dafür nicht in jedem Fall anzulegen. Anbei der Link zum günstigsten Modell bei Geizhals https://geizhals.de/oki-mb472dnw-45762102-a1215064.html?hloc=at&hloc=de

Der verlinkte OKI hat auch nur reguläres 2.4 Ghz WLAN, von 5 Ghz WLAN steht weder bei gz noch bei OKI etwas.

Ein Power-LAN, von dem alle profitieren, lässt sich m. E. daher nicht ohne weiteres aufbauen.
Wie ist das gemeint? Es brauchen auch nicht alle Clients dLAN. 2 Adapter, einer beim Drucker, einer beim Router oder einem Switch - fertig.

Lawnmower schrieb:
Der verlinkte OKI hat auch nur reguläres 2.4 Ghz WLAN, von 5 Ghz WLAN steht weder bei gz noch bei OKI etwas.

Der Oki erfüllt gem. Herstellerangabe IEEE 802.11a. Diese definiert ausschließlich die Datenübertragung im 5GHz-Band.

Lawnmower schrieb:
Es brauchen auch nicht alle Clients dLAN. 2 Adapter, einer beim Drucker, einer beim Router oder einem Switch - fertig.

Das reicht nur, wenn alle Nutzer über das selbe Netzwerk auf den Drucker zugreifen. Dass diese Voraussetzung erfüllt ist, wurde m. E. noch nicht geklärt.

Wenn den anderen um die Druckfunktion geht, dann kann das auch über Cloud Print ermöglicht werden.

XShocker22

Zurück
Oben