Projekt 5V/2A Stromversorgung via eATX-Nerzteil (MOLEX zu microUSB) mit Sicherung

Helpster

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Computer Base Community! Das ist mein 1.Eintrag/Thema. Bitte daher um Rücksicht... ;-)

FRAGE:
Welche Art von Sicherung sollte ich/man dafür nehmen?
(PTC oder "Schmelz/Fein")
Welche Nennleistung?


Kurze Einführung:
An meinem Desktop PC mit ATXe Netzteil möchte ich im Gehäuse, vom MOLEX Stecker über das rote Kabel eine 5Volt (dauer) Stromversorgung herstellen.
Also vom Molex-Stecker auf microUSB(TypB).

Zur Sicherheit möchte ich aber zusätzlich eine Sicherung an dem roten (+5V) Kabel anbringen!
(Molex->rot->Sicherung->microUSB)

ABER WELCHEN NENNWERT MUSS DIE SICHERUNG HABEN, UND WELCHER TYP WÄRE AM SINNVOLLSTEN?? HILFE!!!

Technische Daten:
Netzteil eATX (420Watt)
Model: LPW12-23E 3*Sata
AC-Output lt.Datenblatt:
-Rot: 5V/34A (also max.170W)
-Orange: 3.3V/25A (max.82,5W)
5V+3,3V gemeinsam: max.180W

Der Strom-Abnehmer in diesem Fall (Wifi-MiniCam) benötigt:
5V / 1A (max.2A)
**

Auf den Fotos könnt ihr euch ein Bild von der Aktion machen.
Die Stromversorgung funktioniert nach dem Einschalten des PC's prima!

Ich habe ja an das rote 5V+ Kabel eine Sicherung angebracht, nur habe ich keine Ahnung welche Nennspannung/Trägheitsstufen ich nehmen kann/soll ?!

Ist eine PTC-Sicherung in diesem Fall besser geeignet? Wenn ja, mit welcher Dimensionierung?

Jetzt ist eine 250V/2A (Feinsicherung) verbaut, da ich keine andere zur Hand hatte 🙄
Das diese NICHT geeignet ist, scheint mir klar zu sein. (Deshalb bitte nicht lachen)


ICH WÜRDE MICH ÜBER TIPPS & HILFE VON EUCH SEHR FREUEN!

"Leider habe ich wegen der Sicherung für dieses spezielle Vorhaben keine Infos im Netz gefunden"

Danke & Gruss
Ingrid

IMG_20190407_182902.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190407_182529.jpg
    IMG_20190407_182529.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 621
  • IMG_20190407_153541.jpg
    IMG_20190407_153541.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 566
  • IMG_20190407_183044.jpg
    IMG_20190407_183044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 544
  • IMG_20190407_183541.jpg
    IMG_20190407_183541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 539
@Helpster Hast du einen Grund, warum du eine Sicherung brauchst?
Noch was: Mach da eine ordentliche Verbindung draus. Die in den Molex Verbinder gesteckten Dinger sind nicht das Wahre.

@Silverangel Wenn sie tatsächlich 2 Ampere max. braucht, dann wird es mit einer Versorgung via USB problematisch. Kann klappen, muss aber nicht. Kommt halt darauf an, was der Abnehmer sich einschenkt.
 
@Vulpecula: Laut Angabe ja ne Wifi Minicam. Keine Ahnung wieviel Saft die braucht, aber ich gehe stark von aus, dass das über reguläre Anschlüsse machbar wäre.
Und gibts zudem nicht schon fertige Adapter für sowas? USB auf Molex gibts ja auch.
So ne Bastellösung und mit dem netzteil halte ich für gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cube413 und arvan
1. Vielen Dank für die netten Rückmeldungungen !!
2. Schon 10Min. nach Themen-Upload die erste Reaktion,....hätte ich nicht erwartet :-)


@Silverangel Eine unauffällige Stromversorgung für Spycam' s zu finden, ist immer das größte Problem. Einen 5V MOLEX - USB.TypB Adapter habe ich noch nicht entdecken können. Nur einen auf Standard USB2.0 . Zudem drängt die Zeit, da ich den PC für einen Bekannten fertige. Und wie @Vulpecula schon erwähnte, ist mir eine USB Versorgung im Dauerbetrieb aufgrund der Ampere Abnahmeleistung zu "dünn".

Deshalb die direkte 5V Abnahme via Molex.
@Vulpecula Die 2 Verbindungen zum Molex bestehen aus einen halben ( männlichen ) Molexstecker, die fest eingesteckt und eingehakt sind. Zudem mit Schrumpfschlauch isoliert. Das sollte doch ok sein.
Den Micro USB Stecker mit offenen Kabelenden (2 Adern, nur +/-) habe ich extra in vergleichbare Kabelstärke, wie die bei den Kabel vom Molex (Markenware) bestellt.
Das Originalkabel von der Kamera hatte hauchdünne Adern, die z.B. auch in den meisten Handyladekabel zu finden sind. Das habe ich gleich entsorgt!
Deine Frage warum die Sicherung?
Das Netzteil hat (hoffentlich)😉 auch eine Sicherung, aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen und die miniCAM zusätzlich Schützen, weil
  • Camera sehr teuer
  • In der Cam ist ein 800mA Akku (könnte auf Dauer ja Probleme verursachen)
  • ich keine Powerbank mit Charge-truh (UPS etc.) mehr einbauen konnte.
  • ich ein besseres Gefühl bei der Sache habe, zumal es nicht für mich gebaut ist!

Alles ist eingebaut und funktioniert seit 2 Tagen im Test / Dauerbetrieb ohne Probleme! WLAN, BILD und TON werden ohne Störungen etc. übertragen.

Aber wie schon geschrieben, komme ich nicht auf den Nennwert, den ich für die Sicherung brauche!
Die momentan verbaute Feinsicherung ist ja zu Überdimensioniert.
Und wäre evtl. nicht auch eine PTC Sicherung besser?

WER KANN MIR BEI DER RICHTIGEN SICHERUNG&Größe WEITERHELFEN??? 💡
Ergänzung ()

Zusatzinfo:
Die Camera hängt am Ende vom Netzteil-Strom-Molex-kabel!
1.DVD Laufwerk 》》》 2.SSD und von dort dann die letzte Molex"Abzweigung", wo ich die 5V für die Cam. entnommen habe.
Die Maximalbelastung (vom Netzteil,) wird zwar für den Bereich (5V+3,3V,) durch die 3 angeschlossen Geräte nicht erreicht, aber ich möchte dies trotzdem erwähnen. Vielleicht ist es ja für die Berechnung der Sicherung von Wert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Konstrukt mit dem Molex-Stecker hab ich ja schon was gesagt - dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;) Außer vielleicht, dass ein Molex zu USB Adapter (die gibt es tatsächlich, kannte ich bisher auch nicht) die bessere und vor allem sauberste Lösung wäre.

Bezüglich der Sicherung: Du hast eine maximale Stromaufnahme von 2A und eine 2A Sicherung verbaut. Was genau soll da überdimensioniert sein? Ich finde, dass man da ruhig noch etwas mehr geben darf. 2,5A zum Beispiel. Dann hast du nicht so schnell das Problem, dass Du die Sicherung wechseln musst, wenn die Cam tatsächlich mal in den Grenzbereich kommt. Kann aber auch sein, dass du mit den 2A gut fährst, weil der Hersteller das schon großzügig bemessen hat.

Probier ruhig mal eine FLINKE Sicherung aus; falls die Probleme macht und beim Einschalten fliegt (weil zB ein größerer Kondensator geladen werden muss) dann wechselst Du zu einer TRÄGEN Sicherung.


Edit: Was genau wird das eigentlich, was du da baust? „SpyCam“ und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpster
Vulpecula schrieb:
Zu dem Konstrukt mit dem Molex-Stecker hab ich ja schon was gesagt - dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;) Außer vielleicht, dass ein Molex zu USB Adapter (die gibt es tatsächlich, kannte ich bisher auch nicht) die bessere und vor allem sauberste Lösung wäre.

Ich hätte auch lieber die "saubere Lösung " mit dem Adapter bevorzugt😓 und zudem noch ne Powerbank bestellt- Da Stimme ich dir 100% zu! Aber wenn jemand auf'n Sonntag kommt und mir nur 2Tage Zeit gibt...
Dann: Safety first & look dirty 😊
Ergänzung ()

Vulpecula schrieb:
Bezüglich der Sicherung: Du hast eine maximale Stromaufnahme von 2A und eine 2A Sicherung verbaut. Was genau soll da überdimensioniert sein? Ich finde, dass man da ruhig noch etwas mehr geben darf. 2,5A zum Beispiel. Dann hast du nicht so schnell das Problem, dass Du die Sicherung wechseln musst, wenn die Cam tatsächlich mal in den Grenzbereich kommt. Kann aber auch sein, dass du mit den 2A gut fährst, weil der Hersteller das schon großzügig bemessen hat.

Danke @Vulpecula ! Nicht, dass wir uns missverstehen - die externe Sicherung war nicht vom Hersteller der Camera im Set dabei gewesen, die hatte ich noch selber liegen. Die Camera zieht lt. Angaben 10-15W= 1-2A (5V)
Auf der Sicherung steht (250V/2A). Das sind ja 500Watt. Weil die max. Belastung für den 5V+3,3V Stromkreis zusammen 185Watt beträgt und das Netzteil 420W(Gesamt) dachte ich, die Sicherung sei überdimensioniert?!
Ist für diese Sicherung dann "nur" die Stromstärke entscheidend und die Leistung Zweitrangig? Oder mache ich einen Denkfehler? Sorry, in dem Bereich bin ich noch am lernen. Gruss Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Helpster schrieb:
Ist für diese Sicherung dann "nur" die Stromstärke entscheidend und die Leistung Zweitrangig?

Was primärseitig passiert ist und bleibt ein primärseitiges Problem. Die Sicherung soll die Sekundärseite - also alles hinter Deiner Sicherung - schützen. ;)

Die 250V sind die maximal zulässige Spannung für diese Sicherung. Die Verlustleistung, die an der Sicherung abfällt und diese letztenendes zum "Durchbrennen" bringt, hängt aber mit nichten von der anliegenden Spannung, sondern vielmehr vom spezifischen Widerstand des Sicherungsdrahtes und der Stromstärke ab. P = I² * R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpster
Zurück
Oben