Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5V Lüfter über USB Port betreiben um AV Receiver zu belüften
- Ersteller eltoro78
- Erstellt am
Ich hab etwas Ähnliches gebastelt.
Ebenfalls aus Teilen aus unserem Elektroschrott.
Bei mir hängt ein 120mm Lüfter aus irgendeinem alten PC der weggeworfen wurde an einem USB A Kabel das ich in meinen Fernseher gesteckt habe. Einfach die zwei Käbele verlöten, einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Bei mir bläst der Lüfter warme Luft von meinem Receiver aus dem Lowboard. Ist nicht hörbar auf 1,5m Entfernung.
Ebenfalls aus Teilen aus unserem Elektroschrott.
Bei mir hängt ein 120mm Lüfter aus irgendeinem alten PC der weggeworfen wurde an einem USB A Kabel das ich in meinen Fernseher gesteckt habe. Einfach die zwei Käbele verlöten, einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Bei mir bläst der Lüfter warme Luft von meinem Receiver aus dem Lowboard. Ist nicht hörbar auf 1,5m Entfernung.
Nilson
Grand Admiral
Ich hab mir vor einiger Zeit mal selbst ein Adapter dafür gelötet:eltoro78 schrieb:Seid ihr sicher, dass 12 Volt Lüfter bei 5 Volt anlaufen?
Funktioniert mit den von mir getesteten Lüftern one Probleme.
Ja (4-Pin)-PWM Lüfter. Die darf man hier nicht nehmen. Sondern die 3-Pin-Lüfter, die direkt über die Spannung gesteuert werden. Da kenn ich einige Modelle, die selbst bei 3,x Volt noch anlaufen.LiniXXus schrieb:Habe ich auch so mit einem Noctua 120mm 12v PWM Lüfter mal verbaut
ich256
Ensign
Die meisten Lüfter laufen auch mit 5 V, nur langsam, hab da zb. Arctic mit 1100rpm auf 12v da hort man gar nix und auf 5V entspreched weniger
. Ich Bastel da einfach ein Usb zu Lüfter Kabel und fertig. Ein Usb Ladekabel abzwicken (am besten ohne Daten dann hast du nur 2 drähte) und an Rot und Schwarz von einem 3 pin Lüfteranschluss, auf die Polung achten.
Sowas hab ich mit Lüftergitter und Staubfilter gebaut und einfach oben drauf gelegt und wurde mit dem USB-Anschluss des Verstärkers betrieben. So Funktioniert es mit ganz wenig Kosten allerdngs ist der Lüfter dann nicht so regelbar.
Sowas hab ich mit Lüftergitter und Staubfilter gebaut und einfach oben drauf gelegt und wurde mit dem USB-Anschluss des Verstärkers betrieben. So Funktioniert es mit ganz wenig Kosten allerdngs ist der Lüfter dann nicht so regelbar.
Wird einfach zwischen Lüfter und Usb-Kabel gesteckt, Kein separater Strom notwendigeltoro78 schrieb:@ Poink: Wie wird das geniale Teil mit Strom versorgt?
Ich betreibe 2 Noctua 12V PWM Lüfter an einer Lüftersteuerung: https://www.amazon.de/dp/B072M2HKSN
Angetrieben von eine Step-up Konverter: https://www.amazon.de/dp/B0C7B4M84L
Angetrieben von eine Step-up Konverter: https://www.amazon.de/dp/B0C7B4M84L
Ergänzung ()
Das ist kein 5V Regler, sondern eine PWM Steuerung die einfach die Eingangsspannung weiterreicht ;-)Poink schrieb:Noctua 5V-Regler
Läuft bei mir mit den 5v-Noctuas problemlos und unhörbar. Hat sogar eine Einstellung, um die Anlaufschwelle der Lüfter zu überwinden, wenn man zu tief gestellt hat.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Admiral
War nur als Anregung gedacht. Ich hab z.B. bei meinem 3D Drucker eine Bauraumbeleuchtung in Form einer 12V LED Leiste nachgerüstet, deren Stromversorgung vom 24V Druckernetzteil abgegriffen und mittels Step Down Modul auf 12V runtergespannt. Selbst einen eigenen Schalter besitzt die LED Leiste, so dass die Leiste separat schaltbar bleibt.eltoro78 schrieb:Servus, naja, ein Netzkabel (Kaltgerätekabel). Hier möchte (kann) ich aber nicht wirklich eingreifen.
Wenn man weiß was man tut ist das in der Regel kein Problem, weil diese Geräte intern praktisch nie mit der Netzspannung betrieben werden, sondern ein Netzteil besitzen, das aus der Netzspannung die Betriebsspannung des Gerätes (5V, 12V, 24V) generiert.
Würde halt wirklich nur so nen USB auf 4PIN/5PIN FAN holen und einen normalen 12V Gehäuselüfter dran stecken. Hab hier so selbst einen BeQuiet und einen Noctua am laufen.
Beide drehen an und sind ultra leise, da sie halt auch nicht wirklich schnell drehen.
Man könnte hier halt sogar diese billigen USB Schwanenhals Ventilatoren (am besten ohne LED) holen. Dann muss man nicht noch irgendwie eine Halterung für den Lüfter bauen.
Möglichkeiten gibts ja genug
Beide drehen an und sind ultra leise, da sie halt auch nicht wirklich schnell drehen.
Man könnte hier halt sogar diese billigen USB Schwanenhals Ventilatoren (am besten ohne LED) holen. Dann muss man nicht noch irgendwie eine Halterung für den Lüfter bauen.
Möglichkeiten gibts ja genug
MonoIith
Ensign
Bei dem zuvor von mir verlinkten "USB Sleeved Lüfter Netzteilkabel mit Schalter" gibt es nur 2 Optionen. Lüfter per USB anstecken und technisch bedingt mit 5V laufen lassen oder dank Schalter deaktivierbar (also 0V). Mehr zum regeln ist da nicht ^^H6-Mobs schrieb:Zumal da auch ein Adapter dabei ist, wo man die Drehzahl regeln kann.
Ich werde mir jetzt mal den Regler von Noctua , dazu zwei Arctic 92 mm Lüfter und auch noch diesen PWM Regler (zum testen ob mir Noctua oder das Teil besser gefällt) bestellen. Montieren werde ich sie an einem einfachen Winkelprofil, je zwei Löcher rein und die Lüfter fixieren, und die Sache mit doppelseitigem Klebeband an die Decke des Regals.
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!
Corpus Delicti
Commander
Habe hier am USB2-Port vom TV einen Arctic F8 Silent mittels Apapterkabel (USB --> 3PIN-Lüfteranschluss) laufen, um einem VU+ Receiver Frischluft zuzuführen.
günstig (<10€), unhörbar, funktioniert
Nachtrag: die Lüfter gibt es auch mit Temperatursensor als F8 TC, die mit 500rpm laufen und ab 32° hochregeln bis zu 2000rpm bei 38°.
günstig (<10€), unhörbar, funktioniert
Nachtrag: die Lüfter gibt es auch mit Temperatursensor als F8 TC, die mit 500rpm laufen und ab 32° hochregeln bis zu 2000rpm bei 38°.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:Nein, die laufen nicht an. Dazu ist die Spannung zu gering.
In diesem Fall mittels Y-Adapter die Stromstärke auftrennen. Je mehr Parallelschaltungen, desto weniger Stromstärke.
Ergänzung ()
MonteSuma schrieb:Mein AVR sitzt in einem Sideboard mit geschlossener Tür.
Mittlerweile würde ich alles vermeiden, dass einem solchen Gerät die Luft abschnüre.
Seit dem vorangegangenen Sommer schaltet mein AV-Receiver nicht mehr ein, ohne an der Elektronik zu seiner Linken aufgeheizt zu werden.
Auf der linken Seite befindet sich eine Mesh-Öffnung, diese ich bis zum letzten Sommer in fast verdeckte, weil der AV-Receiver zu nah an dem Schreibtisch stand. Ich bemerkte, dass der AV-Receiver sich einschaltet, wenn ich ihn lange genug aufeinanderfolgend mit dem Power-Button quäle.
Unter den frühherbstlichen Bedingugnen dauerte eine solche Einschaltsequenz noch eine Viertelstunde lang, über den kühlen Herbst eine halbe Stunde lang, doch inzwischen dauere so etwas selbst unter sommerlicher Bedingung in mindestens eine halbe Stunde lang und in den kühlen Jahrezeiten, auch wenn der Raum gefühlt lauwarm ist, eine runde Stunde lang. Der Aufwand lohne sich gar nicht mehr.
Jedenfalls prognostizierte ich anhand dieses Verhaltens die Ursache an einer Lötstelle oder an einem SMD auf seiner linken Seite, wenn die Temperatur dieser zu niedrig ist. Einem früheren Ausbilder, den ich davon berichtete, meinte auch sofort, dass dies auf eine Kalte Lötstelle zurückzuführen sein müsse.
Seitdem mache ich mir einen Haarföhn zunutze, mit dem die über die besagte Mesh-Öffnung - diese nun frei ist, weil der AV-Receiver weiter nach rechts gerückt ist- die dortigen unmittelbaren Bereiche erhitzt werden: Das dauert ein paar Sekunden lang, bis der AV-Receiver einschaltet. Solange der besagte Bereich ausreichend warm ist, während seines Betriebs sind sie das, besteht der Fehler nicht.
Da es sich um einen Class-D(-Tripath-Class-T)-Amplifier handelt (Panasonic SA-XR700 EG-S), so verfügt er über keine aktive Kühlung, wie die meisten Geräte in dieser Bauart.
Zuletzt bearbeitet:
iSeeSharp
Lt. Commander
Ich hab mir einfach 4 Arctic P14 P14 PWM PST an 2 von denen hier geklemmt, um meine PS5 zu belüften (bzw. zu entlüften), die in nem geschlossenen Schrank steht. Funktioniert einwandfrei - ohne großartiges gebastel.
So, Projekt abgeschlossen: Noctua Regler, 2 Arctic 92 mm Lüfter, die Sache direkt an die Stromversorgung des Netzteils des Mediaplayers (SATA) angeschlossen und wie gesagt mittels Kunststoffwinkel angeschraubt bzw. den Winkel dann mit Doppelseitigem Klebeband an die Decke des Regals "montiert". Hat alles recht einfach funktioniert, AUSSER, dass (was ich bereits im Vorfeld befürchtet habe) der Spakt über dem Receiver nur knapp 40mm hat und die Lüfter aber 92mm sind. Somit kam von der Luftmenge nur sehr wenig direkt dort an wo es gebraucht wird, der Rest geht direkt auf die Rückwand des Receivers, ohne Wirkung.
Also Receiver wieder raus und ein "Leitblech" (aus Karton) an die Unterseite der Lüfter geschraubt um den Luftstrom nach oben umzuleiten und siehe da, funktioniert! Kann damit die Lüfter auf minimaler Drehzahl lassen, dadurch wirklich unhörbar (auch wenn gerade kein Ton wäre) und die Strömung reicht sicher um die warme Luft wegzubringen.
Danke nochmals!
Also Receiver wieder raus und ein "Leitblech" (aus Karton) an die Unterseite der Lüfter geschraubt um den Luftstrom nach oben umzuleiten und siehe da, funktioniert! Kann damit die Lüfter auf minimaler Drehzahl lassen, dadurch wirklich unhörbar (auch wenn gerade kein Ton wäre) und die Strömung reicht sicher um die warme Luft wegzubringen.
Danke nochmals!
triple-frog
Lt. Junior Grade
Zu spät gesehen das es eine Lösung gab, deswegen habe ich den Kommentar gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Commander
@triple-frog
Wozu? Vllt. war es hilfreich für Leute die hier in Zukunft mit einem ähnlichen Problem reinschauen.
Wozu? Vllt. war es hilfreich für Leute die hier in Zukunft mit einem ähnlichen Problem reinschauen.
triple-frog
Lt. Junior Grade
Kann ich gerne machen
https://www.amazon.de/dp/B00JLV4BWC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
die sind zwar USB, aber für mich leise genug das sie nicht stören
diese hatte ich auch probiert
https://www.amazon.de/dp/B0CW1H9GDB?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1
waren mir aber zu laut
https://www.amazon.de/dp/B00JLV4BWC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
die sind zwar USB, aber für mich leise genug das sie nicht stören
diese hatte ich auch probiert
https://www.amazon.de/dp/B0CW1H9GDB?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1
waren mir aber zu laut