5v RGB Stripe mit Asus Aura detailliert steuern möglich?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

ich betreibe an meinem Asus Maximus XII Hero zwei D-RGB Stripes (CPU und GPU Kühler) die jeweils an einem 3-Pin RGB Anschluss gesteckt sind. Nun woltle ich über die Aura Software diese RGB Stipes so ansteuern, dass bis zur Hälfte des Stripes (statisch) die Farbe Hellblau und die andere Hälfte des Stripes Lila leuchtet.

Leider finde ich die Option nicht in den Einstellungen... Ich kann lediglich unter "statisch" zwar die einzelnen Anschlüsse auswählen, aber dann nur eine Farbe für den gesamten Stripe nehmen.

Beim G.Skill Ram zb kann ich jede einzelne LED frei einstellen (5 LED pro RAM-Modul). Auch die Mainboard Beleuchtung (je 4 LEDs) kann ich frei einstellen. Warum geht das bei den adressierbaren 3-Pin Stripes nicht?

Brauche ich dafür eine extra Software?
 
Guten Morgen,

Das Funktionieren nicht mit den normalen RGB Streifen.
Dafür benötigst du zumindest Individual Addressable RBG Streifen. Da kann man mehr einstellen als nur die Farbe und einen Effekt für den kompletten Streifen. Die unterstützen das ansteuern jeder einzelnen LED Individuell. Die werden am Mainboard auch nicht auf dem gleichen Anschluss angeschlossen wie die einfachen. Da gibt es dann meistens nochmal Extra Anschlüsse für Addressable RGB oder auch manchmal als Digital bezeichnet.

Ob damit die Einstellung funktioniert, die du gerne hättest, hängt dann vom Controller und der Software auch dir LEDs einzeln ansteuern können. Da ich kein Aura Sync habe, müsste uns die Info mal jemand geben, der die Kombination in Verwendung hat.

Gruß
 
Ich habe ja extra adressierbare RGB gekauft (ek quantum d-rgb)
 
Ich habe selber noch keine richtige Erfahrung gesammelt, mich aber in letzter Zeit etwas mit dem Thema beschäftigt. Es gibt wohl ein Aura SDK (Software Development Kit). Das klingt so als könnte man damit eigene Effekte schreiben. Kannst du dir ja mal anschauen
 
Ja das habe ich installiert, leider meint man damit lediglich das entwerfen von effekten wie zb einer welle, die durch alle komponenten geht usw. also bewegte bilder
 
Zurück
Oben