6 Jähriges ATX 2.4 750w Titanium PSU für neue Highend Hardware?

Clown77

Cadet 1st Year
Guten morgen,

ich habe ein ca. 6 Jahre altes Enermax MaxTytan 750W ATX 2.4 EMT750EWT. Möchte gerne aufrüsten, fast alle gewünschten Komponenten habe ich schon zusammen gekauft. Das NT war seiner Zeit schon eines der Besten, ob es mit den neuen Anforderungen (Lastspitzen) zurecht kommt? Peak-Power ist im Datasheet mit 825w angegeben.

Komponenten:

1x 9950x3d (kein oc)
1x 5080 (kein oc)
1x x870e
2x ddr5 ram
3x m2 ssd pcie 4.0
1x m2 ssd pcie 5.0
1x sata ssd
2x hdd (hotswap)
8x fan (inkl. cpu kühler, kein RGB)
1x usb pd (zu 90 % nur im idle)

Als 12VHPWR wollte ich das Moddiy "ATX 3.1 PCIe 5.1 H++ 12V-2X6 675W 12VHPWR 16 Pin Power Cable 3 x 8-pin" Kabel verwenden, für direkten Betrieb am PSU - um den Kabelsalat samt Adapter Gedöns zu entgehen.

Wenn ich das Setup in die PSU-Rechner von bequiet, seasonic, etc. eingebe bekomme ich als empfohlenes PSU 850-1050w.

Meine Frage daher, sollte ich mein ca. 6 Jahre altes PSU doch ersetzen oder kann ich es bis zum tatsächlichen EOL noch verwenden (Enermax gibt 10 Jahre Garantie auf das Modell).

Was meint Ihr?

Danke.

Schönen Mittwoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem alten versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clown77, failormooNN, Simonte und 5 andere
Ich gehe davon aus, dass es problemlos funktionieren wird und schlage vor es einfach auszuprobieren.
Auch nach dem Garantiezeitraum ist das Netzteil nicht defekt. Solange alles läuft ist doch alles ok. Wenn der Rechner aus unerklärlichen Gründen abschaltet, kann man sich überlegen ob das Netzteil als Ursache in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clown77, Piak, R O G E R und 3 andere
Clown77 schrieb:
Wenn ich das Setup in die PSU-Rechner von bequiet, seasonic, etc. eingebe bekomme ich als empfohlenes PSU 850-1050w.
Vergiss die, die überdimensionieren Netzteile gewaltig. Warum? Weil es Netzteilhersteller sind, die Netzteile (möglichst teuer) verkaufen wollen.

Ich habe in meinem Setup (siehe Sig) auch "nur" 500 Watt (Enermax Platimax D.F.), komme im Realen Betrieb nicht mal über die 350 Watt. Solange man kein Chinaböller Netzteil hat, geht das alles. Und ja, das ist von 2017! Also 8 Jahre alt. Rennt wie ne 1.

Und was will Bequiet mir verkaufen? Mindestens 750 Watt. Die haben doch Lack gesoffen! Im Realbetrieb liegt meines bei maximal 70% Auslastung plus evtl. im Messgerät nicht sichtbare Lastspitzen... alles im Rahmen, wobei Peak, das NT auch. noch mehr als 500 Watt kann. Vielleicht in dem Zusammenhang lesenswert. https://www.igorslab.de/en/reichen-...70-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w-2/4/ Ich würde zwar heute auch keine 500 Watt mehr kaufen, aber die Hersteller übertreiben es.

1752646902607.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clown77
Moin,

klar würde es wohl funktionieren. Aber würde ich es benutzen? Nein da würde ich meine neuen teuren Komponenten den 100er was das neue ATX 3x dann kostet sicher spendieren. Und sei es nur wegen dem passendem Kabel. Meine GraKa soll keine Adapter Kabel bekommen. Dazu hat ATX 3x auch ganz andere Möglichkeiten die Lastspitzen abzufangen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, squadric, Doly und 9 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

Meine GraKa soll keine Adapter Kabel bekommen. Dazu hat ATX 3x auch ganz andere Möglichkeiten die Lastspitzen abzufangen.
exakt dieses. wegen dieser 2 kernpunkte würde ich auch definitiv ein atx 3x netzteil kaufen.

Ja, ich schmeiß mein 400,-€ Seasonic PRIME TX-1000 auch gleich weg, weil es den dusseligen nVidia-Stecker nicht hat und ich eine Adapter-Phobie habe. Das wünschen sich Netzteilhersteller.

Das absurde Lastspitzenverhalten der 3000er-Serie hat sich bei der 4000er und 5000er-Serie überhaupt nicht wiederholt und wurde ja sogar treiberseitig nachgebessert.

Davon ab sind die GPUs ja nicht verreckt wegen der Spannungsspitzen. Und gegen das "Abfackelproblem" von 4/5ern am Steckverbinder der Highendkarten hilft das rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Clown77, failormooNN und 4 andere
Wie schon erwähnt macht das jeder wie er möchte. Ich sagte ja grundsätzlich wird das alte funktionieren. Aber Ich würde es dennoch nicht in einem neuen Rechner haben wollen. Und wenn ich schon soviel Geld allein für eine GraKa ausgebe fallen weitere 100€ kaum ins Gewicht.

Und anstatt 400€ für ein 100W NT auszugeben hätte Ich wohl eher 1/3 ausgegeben um, wo Ich dann immer noch ein sehr gutes gekauft hätte, und mir dann bei einem neuen PC ein aktuelles NT zu kaufen. Und gespart hätte Ich dann immer noch die Hälfte. Aber so macht es jeder anders. Du verschwendest Deine Kohle dann lieber bei einem 1000W 400€ NT. machen wohl auch nur wenige so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mit der Hardware sollte das locker gehen, denke ich.

Ich hatte einen R7 5800X und eine RTX 4090 für ~18 Monate am Seasonic Titanium Fanless 600W betrieben. Dein System sollte vom Stromverbrauch vergleichbar oder sogar niedriger liegen und das Netzteil hat 150W mehr an Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clown77, conf_t und vascos
würde ich auch versuchen. Habe mein altes NT auch behalten. Schau mal in den Specs des Mainboards nach oder zur Not auch mal ins Handbuch. Da sollte die min. ATX Version für das Mainboard stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Clown77
Cat Toaster schrieb:
Das absurde Lastspitzenverhalten der 3000er-Serie hat sich bei der 4000er und 5000er-Serie überhaupt nicht wiederholt und wurde ja sogar treiberseitig nachgebessert.

Hab eine 3090 FE und ein Seasonic Prime TX 850. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt, sprich selbst da braucht man nicht gleich 1000W+

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Clown77
Wobei ich gerne wissen würde für welche Hardware man 1000W benötigt ;)

Ich unterstütze die Fraktion "neues Netzteil" .... ich selbst kaufe auch kein neues System und nutze dann ein altes Netzteil. Funktionieren würde es aber

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@RexCorvus Nach den Netzteilherstellern? Alles was kein Notebook ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich hab meine RTX 5070 auch an ein bestimmt schon 6 Jahre altes Corsair SF600 angeschlossen und das läuft ohne Probleme. Würde es mit der 5080 einfach probieren. Wird schon funktionieren.

• Gefällt mir
thrawnx schrieb:
Hab eine 3090 FE und ein Seasonic Prime TX 850. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt, sprich selbst da braucht man nicht gleich 1000W+
Eben, (extrem) gute Netzteile haben da nie Probleme gemacht.

9800 X3D + RTX 4080 mit Seasonic Prime TX-650
Überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Sollte kein Problem für Deine Komponenten sein, wenn alles 100 % läuft: max. 700 Watt, eher 630 Watt, bei normaler Benutzung 500 Watt.

• Gefällt mir
Danke für den Input. Hab mir das Kabel für meine PSU nun bestellt. Falls es noch 5 Jahre läuft wird's dann wohl erst beim nächsten Build ersetzt. Die Untervolting Option gibt's ja auch noch, notfalls.

Hab auch das Gefühl ich würde mich bei einem 100 € ATX 3.x PSU verschlechtern, gerade die Kabel beim Enermax sind qualitativ echt gut. Und vergleichbare "highend" Netzteile mit ATX 3.X 80 PLUS / Cybenetics Titanium Zertifizierung sind ja wirklich teuer geworden, im Vergleich zu meinem damals.

Ich übernehme auch meine knapp 9 Jahre alte 960 PRO 2TB (die mit dem guten MLC) in den neuen Build, mal sehen was sich zuerst verabschiedet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und vascos
Zurück
Oben