6 Jahre alter Alienware PC upgrade

Yoshimiro

Newbie
Hallo
Ich war dabei mich zu informieren welche Komponente ich mir am besten kaufen sollte und habe im buildapc reddit nach Hilfe gesucht. Dort habe ich eine preis spanne von 200€-300€ angeben und mir wurde die RX 480 empfohlen die ich mir dann auch gekauft habe.
Jetzt nach dem ich 4-5 stunden rumprobiert habe, etliche varianten probiert habe bin ich zum Entschluss gekommen das mein mainboard (bios) nicht mit der Grafikkarte kompatible ist.
Jetzt habe ich überall nach einem billigen Mainboard gesucht mit einem 1155 Sockel, aber kein gutes gefunden.

Verwendungszweck?

Mein haupt Focus währe Gaming mit guter fps in 1920x1080 während twitch und team speak am laufen ist.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Bis ich merke dass die aktuellen spiele wieder anfangen zu ruckeln und und die fps in den Keller gehen

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Währe es sinnvoller in ein neues CPU,Mainboard und RAM zu investieren (wenn ja welche?) oder
kann ich mit einem mir unbekanntem mainboard das zu diesem set up passen würde gut über die Runden kommen.

Preisspanne?

Die Preise sollten im unteren bereich bleiben wenn ich in neue teile investieren sollte 250€~

Was ist bereits vorhanden?

Die unten aufgelisteten teile sind schon alle über 6 Jahre alt. (Ich weis ich hätte mir keinen Alienware PC kaufen sollte, aber ich war dumm und jung)

CPU: Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Mobo: Alienware 46MHW A00
Video Card: AMD Radeon HD 6950 Series (xfx RX 480 black edition)
RAM: 8GB; 4x Samsung M378B5773CH0-CH9 DDR3
Storage: Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
Power Supply: dell d875e001l 875W

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlerbeschreibung und Eigendiagnose möchte ich mal schwer anzweifeln.

Neuesten Treiber installiert? RX 480 zieht doch out of the box zuviel Strom über den PCIe Slot, könnte bei dem OEM Mainboard schon Probleme machen.

Neues Mainboard lohnt nicht. Im Zweifelsfall lieber noch eine GTX 1060 probieren. Müsste mit RX 480 aber schon laufen.

Last vom Netzteil falls Multi Rail schön verteilen und nicht alles an eine Strippe.

Hi,

das neuste Bios hast du installiert ?

Problem vom Dell/Alienware Rechner könnte sein, das sie keine standard Stromverbindungen, sowie ATX/µATX Format verbaut haben. Der Sohn einer Freundin hat einen kleinen Dell Alienware Rechner und da ist kein Standard Mainboard verbaut.

Ich würde mal bei Alienware reinschauen oder anrufen und fragen welche CPU maximal auf deinem Mainboard verbaut werden kann. Vll ein i5-2500K oder i7-3770 etc.

Weil für 250€ wird es schwer was neues aufzubauen. Möglicherweise brauchst du dann MB, CPU, Ram und Gehäuse neu.

Dein Alienware MB hat anscheinend ein P67 Chipsatz mit diesem könntest du einen i5-2500K oder i7 gut übertakten. Am besten mal per cpu-z auslesen.

ps: @Butterkeks: Wie kann denn eine GPU mehr als 75W vom PCIe Slot ziehen ? Sowas hab ich noch nicht gehört ? Wenn GPUs mehr als 75W ziehen benötigen sie einen extra Stromanschluss was alle RX480 haben.

Meine GTX 750Ti, hat keinen Stromanschluss, war per Bios aber vom Hersteller auf 40W limitiert, was fast alle Hersteller bei dieser Art von Karten (jedenfalls GTX750Ti) gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut sie seit einem Treiber update auch nicht mehr. Es kann durchaus in seltenen Fällen mal vorkommen das OEMs per BIOS irgendwas sperren etc.

Die Sachen die ich probiert habe:
Bios update
Treiber deinstalliert
Pci-e stecker 1x 6 und 2x4 mit einem adapter
Bios resetet per Batterie Entnahme
Start Vorgang mit einer RAM Karte
Grafikkarte wurde an einem anderem Computer getestet und hat funktioniert.
Hdmi, DVI und DP kabel probiert

- Laufen die Lüfter der Gk?
- Evtl. "Bootscreen anzeigen über"-Einstellung im Bios verfügbar mit PCIe1, ...

Also einfach nur kein Bild

Lg, Franz

Naja, dass so ein altes OEM-Board ne neue Graka nicht erkennt kann schon vorkommen, hatte ich selbst zwei mal bei HP.

Yoshimiro schrieb:
Jetzt habe ich überall nach einem billigen Mainboard gesucht mit einem 1155 Sockel, aber kein gutes gefunden.

Da wirst du wohl auch nichts finden, da alte Boards richtig teuer sind. Und du brauchst auch noch zwingend eins mit 4 RAM Slots.
Am Ende gibts du also ~70€ für ein uraltes gebrauchtes Board aus, sitzt aber wieder nur auf deiner alten CPU fest. Leider ein teurer Spaß, quasi für nichts.
Du könntest die Plattform wechseln, für S1150 bekommst du für 60-70€ bereits neue Boards, könntest deinen RAM behalten und dir einen gebrauchten i5 für ~120€ holen.
Oder du gehts gleich komplett neu auf S1151 Kaby Lake. Da musst du aber noch ~60€ für DDR4 RAM einrechen, auch wenn es nur wieder 8GB sind.
Für 250€ kommst du aber auch nicht sonderlich weit, der empfehlenswerte i5 7500 kostet schon 200€.
Alternativ könntest du auch erstmal mit einem Pentium G4560 anfangen, kostet ~60€ und liefert für den Preis enorme Spieleleistung. Und wenn du dann mehr Kohle hast kannst du dir ja bei Bedarf einen i5 7500/7600k oder gar nen i7 7700k.

Die Lüfter und lichter der Grafikkarte funktionieren bloß wird kein Bild angezeigt und die Eingabe Geräte leuchten nicht auf.
Der Bildschirm erkennt das es mit etwas verbunden ist aber bleibt im Ruhemodus.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshimiro:
Nur so als Anregung:
http://de.community.dell.com/support_forums/
http://www.dell-forum.de/

Und vielleicht noch eine Anregung, wenn's um (Dell)-Markengeräte geht: _Ich_ hätte insbesondere u. a. auch mal den _genauen_ Namen des PC angegeben; vielleicht hast Du aber ja auch schon selbst u. a. die entsprechenden Handbücher, die Dell zu seinen Geräten anbietet, durchstöbert.

Zurück
Oben