Kamera für 6 Jahre altes Kind

lowrider20 schrieb:
Ich denke, du hast hier genug sehr gute Tipps zu Kompaktknipsen erhalten.

Anhand der bisherigen Infos finde ich online nichts, außer Kameras um die 500 Euro.
Wenn ihr etwas seht, schickt mir doch bitte gernen einen direkten Link (ggf. auch privat).

Das man mal irgendwann für 20 Euro bei Kleinanzeigen eine Tolle Kamera gefunden hat bringt mir nicht viel, bei mir in der Nähe gibt es auf jeden Fall leider nichts.

Ich habe offensichtlich keinen Plan von Kameras, erbitte Links ;)

Sw0rD schrieb:
Edit: Was ist z.B. mit so einer?
Hättest Du die Kamera bereits im Hause, wäre das eine andere Sache. Dann hättest Du auch bereits passendes Zubehör (vor Allem Objektive) sowie auch Erfahrung mit der Kamera.

Als "Neuanschaffung"? Nicht geeignet. Es ist eine DSLR, und damit (für einen Einsteiger) einem Smartphone und jeder aktuellen Billigknipse deutlich unterlegen. Jemand, der weiß, wie er mit der Kamera umzugehen hat, kann damit tolle Bilder machen. Generation iPhone? Nicht.

Schau mal, ob Du eine Ixus oder eine Finepix kriegst, wenn Du schon mit einem so geringen Budget und ohne "Vorbelastung" an den Start gehst. Wirklich gute und auch sinnvolle Kameras sind mit diesem Budget nicht drin (und erst recht keine Objektive, die im Allgemeinen noch einmal wertstabiler sind, als die Bodies).

Schrott kaufen allerdings macht auch keinen Sinn. Ixus, Powershot (gibt's sogar immer noch), Finepix, Cybershot, das waren mal so die kleinen Taschenknipsen, die für wenig Geld gerade noch passables ablieferten. Ich hatte als "Baustellenkamera" mehrere Ixus5 verbraten, die waren für damalige Zeit gar nicht so schlecht, passten in jede Jackentasche, und konnten günstig ersetzt werden, wenn sie mal wieder aus größerer Höhe gefallen oder unter die Räder gekommen waren. Sind nichts Tolles, keine Systemkameras, sehr, sehr beschränkt in den Funktionen, aber wenn man sonst nichts hat und nichts investieren möchte?

Nur lernen kann man mit diesen Knipsen nicht allzu viel. Mehr als Bildkomposition bleibt einem da häufig nicht. Ist wie beim Smartphone: Das Gerät bestimmt die meisten Parameter, man gibt lediglich den Bildinhalt vor.

Nur sind Smartphones heutzutage deutlich cleverer, als eine kleine Knipse aus der Zeit der Jahrtausendwende.

Allerdings lernt man nicht unbedingt fotografieren mit 'nem Smartphone.

Twostone schrieb:
Nur lernen kann man mit diesen Knipsen nicht allzu viel.
Würde ich jetzt nicht behaupten, da viele auch einen M-Modus besitzen, bei welchem Auslösezeit, Blende und ISO eingestellt werden können. Aber Kids spielen lieber mit den Filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Sw0rD schrieb:
Anhand der bisherigen Infos finde ich online nichts, außer Kameras um die 500 Euro.
Wenn ihr etwas seht, schickt mir doch bitte gernen einen direkten Link (ggf. auch privat).
Wo ist deine Gegend?
Gebraucht ist schwer was zu empfehlen für jemand der keine Ahnung hat. Da ist viel Risiko dabei und da bei so alter Elektronik + Mechanik kann einiges sein.
Sw0rD schrieb:
Ich habe offensichtlich keinen Plan von Kameras, erbitte Links ;)
Dann wirds aber schwer das Fotografieren zu vermitteln.
Bist du bereit da auch mit zu machen und zu lernen?
lowrider20 schrieb:
Such eine Sony Cybershot. Das waren Brot und Butter Kompaktkameras. Ich habe meinen Kids letztes Jahr einmal ältere Samsung Kompaktkameras mitgegeben auf einem Ausflug. Funktionierte super.
Bei Sony heißen alle Cybershot (sogar manche Telefone). Die aller erste Digitale für mich war eine DSC-P1 vor über 20 Jahren. Mit dem obsoleten Memory Sticks und eine für heute fürchterliche Qualität

Da muss man leider genauer schauen.

Twostone schrieb:
Nur lernen kann man mit diesen Knipsen nicht allzu viel. Mehr als Bildkomposition bleibt einem da häufig nicht. Ist wie beim Smartphone: Das Gerät bestimmt die meisten Parameter, man gibt lediglich den Bildinhalt vor.
Da geht's um eine(n) VolksschülerIn.
Maximal Fokuspunkt noch setzen, alles andere ist noch zu viel.

Wenn man aber in dem Alter schon lernt was in einem Bild klappt und wie das Komponieren funktioniert ist für später viel gewonnen.

Twostone schrieb:
Nur sind Smartphones heutzutage deutlich cleverer, als eine kleine Knipse aus der Zeit der Jahrtausendwende.

Allerdings lernt man nicht unbedingt fotografieren mit 'nem Smartphone.
Kommt drauf an was für einem fotografieren ist.
Film entwickeln wird man nicht lernen.
Blende und Verschlusszeit nur sehr reduziert.

Aber das sind technische Hilfsmittel die für ein gutes Bild nicht bestimmend sind.
lowrider20 schrieb:
Würde ich jetzt nicht behaupten, da viele auch einen M-Modus besitzen, bei welchem Auslösezeit, Blende und ISO eingestellt werden können.
Da muss man wieder etwas drauf achten. Viele haben nur eine gewisse Motivwahl. Erst ab der gehobenen Mittelklasse kann man Blenden wählen und Verschlusszeiten noch eine Stufe höher.
lowrider20 schrieb:
Aber Kids spielen lieber mit den Filtern.
Ich kann nur von meinen sprechen.
Beim spielen stimme ich dir zu, sobald sie fotografieren damit die Bilder auch hergezeigt werden können dann sind die sofort aus.

Viper_780 schrieb:
Bei Sony heißen alle Cybershot
Das lässt sich aber mit der modernen Technik "Internet" finden, wann es welche Modelle gab, wie sie aussahen und was sie konnten.

Viper_780 schrieb:
dann sind die sofort aus.
Ja, die dienen sowieso nur zur Kurzzeitmotivation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Erst ab der gehobenen Mittelklasse kann man Blenden wählen und Verschlusszeiten noch eine Stufe höher.
Habe ich noch umgekehrt in Erinnerung, ist aber auch ein vierteljahrhundert her, mag also nicht mehr ganz korrekt sein, die Erinnerung. Ich fand die Dinger jedenfalls furchtbar beschränkt, hatte damals zuvor noch eine Minolta SLR, die allerdings den Umzug nicht überlebte. Und die ich auch nicht mit auf die Baustellen genommen hätte.

lowrider20 schrieb:
Würde ich jetzt nicht behaupten, da viele auch einen M-Modus besitzen, bei welchem Auslösezeit, Blende und ISO eingestellt werden können.
Das war eher unhandlich, und auch nicht bei allen oder gar umfänglich verfügbar.

lowrider20 schrieb:
Aber Kids spielen lieber mit den Filtern.
Generation Smartphone. Bis sie realisieren, daß man eine bessere Wirkung in post erzeugen kann, statt den vorgefertigten Mist zu nutzen. Aber hey, es geht schnell und die Bilder sind meist auch nur kurzlebig, nicht?

Solange wir nicht von Schraubfiltern reden, hat meine Kleine die schon längst verworfen: Zu langweilig. Sie sagt mir später schon ausdrücklich genug, wie die Bilder in LR zu entwickeln seien, daß Filter/Presets das nicht abdecken. Ordentlich ablichten, den Rest macht Papi. Gut, Pentaxe haben auch nicht allzu viele "Filter", und in RAW zieht das sowieso nicht, wie sie weiß. Vorschraubfilter jedoch, für S/W-Bilder oder Nahinfrarot? Ja, die werden fleißig genutzt. Hat sie gut gelernt.

Viper_780 schrieb:
Mit dem obsoleten Memory Sticks
Die hat Sony ziemlich lange beibehalten. Aber zum Glück häufig einen Kombi-Slot verbaut, daß man auch eine SD-Karte nutzen konnte (bei den etwas wertigeren Modellen zumindest). In den Anfängen waren die Memory-sticks jedoch nicht allzu schlecht. viele SD-Karten waren da deutlich langsamer und unzuverlässiger. Aber es gab so einige Formate, die sich für die digitmiale Fotografie nicht so richtig durchgesetzt hatten.

Zurück zum Thema: Ich fand die Ixus-Reihe schon recht gut (für dokumentarische Arbeiten).

Viper_780 schrieb:
Da geht's um eine(n) VolksschülerIn.
Maximal Fokuspunkt noch setzen, alles andere ist noch zu viel.
Grundschule, imho. Und? Meine Kleine wird auch erst dieses Jahr eingeschult, sie macht aber schon etwas mehr, als nur Fokuspunkt setzen. Produziert trotzdem noch recht viel Ausschuss, aber das liegt auch daran, daß Abends dann gemeinsam bemängelt und aussortiert wird. Und ja, sie muß noch einiges lernen, aber wann hört man schon je damit auf.

Für mich war wichtig, daß sie nicht von Anfang an mit dutzenden "Helferlein" startet, daß diese nicht zu Krücken werden. Mal die ein oder andere Automatik ist durchaus legitim, aber sie sollte auch von Anfang an ein Gefühl dafür entwickeln, was die einzelnen Parameter bedeuten und wie sie interagieren.

Den manuellen Fokus allerdings habe ich ihr noch nicht schmackhaft machen können. Mit dem Blendenring jedoch kann sie schon sehr gut umgehen, ist nicht mehr dem Offenblendwahn verfallen sondern wählt halbwegs sinnig aus.

Also ja, man kann auch einem sechsjährigen Kind schon zumuten, mehr zu tun, als nur den AF zu bedienen. Macht auch deutlich mehr Spaß.

@Twostone
Es geht um eine Kamera für ein Kind, welches aktuell mit einer Billokamera mit Thermodrucker hantiert. Da ist ALLES besser. Und ob es hochbegabt wie dein Kind ist, ist aktuell nicht bekannt. Nur, daß TO mit Kameras nichts am Hut hat bzw. sich bisher dafür nicht zu interessieren hatte.
Also: schreiben wir nun von Kindern und deren Fähigkeiten oder liefern wir konkrete Hilfe?

Da wir nicht wissen wo bei dir in der Nähe ist.
Bei mir in der Nähe (Delmenhorst) aktuell bei KA: Sony NEX-5 Systemkamera mit 16mm f/2.8 & 18–55mm – kaum genutzt – Top-Zustand für 150VB

Würde ich das holen. Könnte für das Geld evtl. nicht schlecht sein. Ansonsten könnte man auch nach einer Bridge schauen.

lowrider20 schrieb:
Nur, daß TO mit Kameras nichts am Hut hat bzw. sich bisher dafür nicht zu interessieren hatte.
Das macht dann auch den Unterschied. Mit "Begabung" hat das herzlich wenig zu tun, eher mit Interesse und Angebot. Erstens durfte sie mit einer meiner Kameras spielen, und zweitens konnte ich ihr dazu etwas erklären. Vieles geht noch über ihren Kopf, aber zumindest hat sie's schon gehört.
lowrider20 schrieb:
Also: schreiben wir nun von Kindern und deren Fähigkeiten oder liefern wir konkrete Hilfe?
Na ja, mit dem geringen Budget ist es schwierig, etwas zu empfehlen. Der Markt der günstigen Kompakten ist tot, das haben Smartphones übernommen. Eine Ricoh GR sprengt schon den Rahmen. Und Systemkameras? Da sind selbst alte, vernünftige Objektive schon jenseits der €100. Ich würde da eher mal im Bekannten- und Verwandtenkreis nachfragen, ob sich jemand von seiner alten Kamera trennen mag.
Es scheint ja nicht nur eine vorübergehende Laune zu sein, wenn sich das Kind bereits seit einem Jahr damit beschäftigt. In dem Alter ist ein Jahr noch eine Ewigkeit.

Wobei sich die Frage stellt, ob das Interesse mehr am Fotografieren oder mehr an den Bildern ist. Die Faszination an Sofortbildkameras war ja eher seltener, daß man damit gute Bilder machen könnte, sondern man "sofort" ein Bild umherzeigen und weiterreichen konnte. In diesen Fällen würde ich dann auch nicht in eine GFX investieren, sondern eher in einen Kurs für Bildbearbeitung, Drucktechnik, o.ä.
Sollte es aber wirklich um's Fotografieren gehen, würde ich ggf. auch mehr investieren. Ich wüßte nichts (im Bereich Systemkameras), wofür €100 reichen würden. Da kann man höchstens auf einen Glückstreffer auf dem Gebrauchtmarkt hoffen. Einen Kamerabody kriegt man da vielleicht noch, aber kein halbwegs gutes Glas.

Oder bin ich zu verwöhnt?

Das ist völlig egal, ob der TE Ahnung von Fotokameras hat oder nicht.

Aber die Idee, für einen 6-Jährigen meiner Meinung nach eine solche Kamera zu kaufen, ist übertrieben.

@Sw0rD
Ich finde deine Idee von Beitrag # 17 für einen 6- Järigen als geeignet.
Ich poste mal diese hier: https://www.amazon.de/Digitalkamera-Fotoapparat-Digitalzoom-Kompaktkamera-Erwachsene/dp/B0F1MT7PGC/ref=sr_1_2_sspa?dib=eyJ2IjoiMSJ9.4tc-elzeoHs3b1H-LqM_HnrtwCNyWAUJVlJ89uIJ97vIZyufiwyw9QM2UKQZE2BGhVt_rojzhlB1Q_tUA8g6SvaVwFDYUSpXUSJuDwcFwIiJcrm0nhZAtaJvWzulNUGcp01tv8pPPtCYTTJNmZ05c26mRDjeRiOkvNrmAAV8ICds9YsMxGGX4EGTl1eMu5qfoMof6qMHa7rW-727t9ZHdc5EVfXRRuDIwUqF4pDZuCo.jQtxJWZUFm7NQnAS6rbizEDmyeejpIiuvT-YvicmDgA&dib_tag=se&keywords=Gute+Billige+Digitalkamera&qid=1749454646&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Ich denke, ist mehr als genug und günstig.

Leute, bevor ihr mich wegen Einfügen des Links meckert, ich habe versucht, den Link über das Kettenglied einzufügen. Irgendwas hat das leider nicht funktioniert. 🤔

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Für
Bully49 schrieb:
Ich finde deine Idee von Beitrag # 17 für einen 6- Järigen als geeignet.
Das haben schon mindestens zwei hier mit eigener Erfahrung damit widerlegt.

Bully49 schrieb:
Ich poste mal diese hier: https://amzn.eu/d/dWkbz40
Ich denke, ist mehr als genug und günstig.
Üblicherweise steckt in sowas Smartphone Technik ohne der gesamten Rechenleistung und Logik für scharfe Bilder.
Wenn man nicht das Modell kennt ist eine Empfehlung schwer. Habe vor einiger Zeit zwei sehr ähnliche Kameras verschenkt. ergonomie war bei beiden schlecht, Funktionsumfang "minimal" aber die erste machte wirklich brauchbare Fotos und hatte ein eingebautes Objektiv. Mich störte lediglich ein etwas zu blaues Bild.
Die Zweite kam in ähnlicher Optik, leider kein Objektiv sondern eine simple Linse. Fotos trotz vieler Megapixel komplett ohne Details

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und Bully49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und Bully49
Bully49 schrieb:
Ich denke, für den Anfang eines sechs- jährigen reicht's doch ...
Die Qualität war so schlecht dass sie nicht gereicht hat (auch wenn es damals für eine 12-13 Jährige war.
lowrider20 schrieb:
Die abgekürzten Links, wie von @Viper_780 zitiert gefallen mir nicht, da man den echten Link nicht erkennt.
Da bin ich bei dir, das ist aber der offizielle Link von Amazon und amzn.eu zeigt immer auf Amazon Produkte. Wenn es dir um den beschreibenden Teil der URL geht also "/Digitalkamera-Fotoapparat-Digitalzoom-Kompaktkamera-Erwachsene/" kann man da rein schreiben was man will. Für Amazon ist nur das nach dem /dp/ relevant.
Der amzn.eu Shortlink hat oft den Vorteil dass Seiten nicht automatisch ihren Tag oder Ref Link rein packen (noch)

Weshalb ich eine Ausnahme gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt die GoPro zurückgeschickt und die 4K Cam da und eine alte Sony Cybershot von 2010 rum gekauft. Soll sie halt mit beiden erstmal rumexperimentieren und sich dann entscheiden. ;)

Grüße,
Sw0rD

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Sw0rD schrieb:
und die 4K Cam da und eine alte Sony Cybershot von 2010 rum gekauft. Soll sie halt mit beiden erstmal rumexperimentieren und sich dann entscheiden.
Na, ob dein Kind damit zufrieden ist.

Die von Amazon ist auch Müll, hab jetzt von Media Markt eine Rollei Sportsline 60 Plus gekauft, die Bilder sind tatsächlich in Ordnung. Die Cybershot ist auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Viper_780
Zurück
Oben