HansWurst93
Newbie
Hey Leute,
ich habe mir vor etwa 6 Jahren einen PC zusammengestellt (Teile rausgesucht und dann vom Fachmann zusammenbasteln und in Betrieb nehmen lassen). Dabei habe ich schon damals nicht die "High-End"-Ausstattung gewählt, sondern idR. auf Vorjahresmodelle zurückgegriffen, ähnliches würde ich vermutlich wieder machen. Kostenpunkt lag damals bei 800€. Aufgerüstet wurde später noch durch eine SSD und zusätzlichen Arbeitsspeicher.
Lange Rede kurzer Sinn, das System kommt schon bei wenig anspruchsvollen Spielen an seine Grenzen und soll wieder mehr Spaß machen!
Das einzige, bei dem ich mir ziemlich sicher bin ist, dass eine neue Grafikkarte her muss. Aber schon beim Prozessor hörts bei mir auf. Gibt es für das vorhandene Mainboard Prozessoren, die Sinn machen? Oder muss ich beides austauschen? Und wie sieht es mit Komponenten wie Netzteil, Lüftung/Kühlung aus?
Zur Übersicht hier mal die Fragen nach dem Foren-Leitfaden:
1. Preisspanne?
500-600€ (Sollten mehr Komponenten ausgetauscht werden müssen, würde ich mich aber auch davon überzeugen lassen mehr Geld auszugeben)
2. Geplante Nutzungszeit?
- 3 Jahre ohne sich Gedanken machen zu müssen wären super, danach evtl kleine Aufrüstungen.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office-Anwendungen
- 3. Leichte Programmierungen (VBA,...)
3.1. Spiele
- hohe Auflösung bei weniger Anspruchsvollen spielen gewünscht
- z.B. Dota 2
- flüssiges Spielen anspruchsvollerer Spiele (evtl nicht höchste Auflösung nötig)
- z.B. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-gelegentlich CAD oder Simulationssoftware, Ansprüche aber gering (selbst mit aktuellem System machbar)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 965
- CPU-Kühlung: Scythe Mugon 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 12Gb DDR3
- Motherboard: Gigabyte 870A-UD3
- Netzteil: be quiet! Straight Power 480W CM
- Gehäuse: CoolerMaster CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP (B)
- DVD-Laufwerk: LG DVDRW
- Festplatten: SSD 250GB
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Golden Sample
Eingabegeräte, Monitor etc. vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbsteinbau, falls einfach.
- Wenn komplettes Mainboard ausgetauscht werden muss o.Ä., würde ich evtl. auf Hilfe aus dem Forum zurückgreifen um was zu lernen.
Wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, lasst es mich wissen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
HansWurst
ich habe mir vor etwa 6 Jahren einen PC zusammengestellt (Teile rausgesucht und dann vom Fachmann zusammenbasteln und in Betrieb nehmen lassen). Dabei habe ich schon damals nicht die "High-End"-Ausstattung gewählt, sondern idR. auf Vorjahresmodelle zurückgegriffen, ähnliches würde ich vermutlich wieder machen. Kostenpunkt lag damals bei 800€. Aufgerüstet wurde später noch durch eine SSD und zusätzlichen Arbeitsspeicher.
Lange Rede kurzer Sinn, das System kommt schon bei wenig anspruchsvollen Spielen an seine Grenzen und soll wieder mehr Spaß machen!
Das einzige, bei dem ich mir ziemlich sicher bin ist, dass eine neue Grafikkarte her muss. Aber schon beim Prozessor hörts bei mir auf. Gibt es für das vorhandene Mainboard Prozessoren, die Sinn machen? Oder muss ich beides austauschen? Und wie sieht es mit Komponenten wie Netzteil, Lüftung/Kühlung aus?
Zur Übersicht hier mal die Fragen nach dem Foren-Leitfaden:
1. Preisspanne?
500-600€ (Sollten mehr Komponenten ausgetauscht werden müssen, würde ich mich aber auch davon überzeugen lassen mehr Geld auszugeben)
2. Geplante Nutzungszeit?
- 3 Jahre ohne sich Gedanken machen zu müssen wären super, danach evtl kleine Aufrüstungen.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office-Anwendungen
- 3. Leichte Programmierungen (VBA,...)
3.1. Spiele
- hohe Auflösung bei weniger Anspruchsvollen spielen gewünscht
- z.B. Dota 2
- flüssiges Spielen anspruchsvollerer Spiele (evtl nicht höchste Auflösung nötig)
- z.B. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-gelegentlich CAD oder Simulationssoftware, Ansprüche aber gering (selbst mit aktuellem System machbar)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 965
- CPU-Kühlung: Scythe Mugon 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 12Gb DDR3
- Motherboard: Gigabyte 870A-UD3
- Netzteil: be quiet! Straight Power 480W CM
- Gehäuse: CoolerMaster CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP (B)
- DVD-Laufwerk: LG DVDRW
- Festplatten: SSD 250GB
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Golden Sample
Eingabegeräte, Monitor etc. vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbsteinbau, falls einfach.
- Wenn komplettes Mainboard ausgetauscht werden muss o.Ä., würde ich evtl. auf Hilfe aus dem Forum zurückgreifen um was zu lernen.
Wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, lasst es mich wissen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
HansWurst