6 Jahre alter PC - Aufrüsten oder neu?

Vincent83

Newbie
Hallo zusammen,

lohnt es sich einen Rechner mit folgenden Specs noch aufzurüsten (habe an neue Graka gedacht) oder bringt das nichts mehr? Am Ende sollen aktuelle Spiele (Doom, Witcher 3 etc. 1920*1080) in mittlerer bis hoher Qualität flüssig drauf laufen.

Asus M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090 T
8GB DDR3 Ram
Radeon HD 6970

Danke schonmal.

Fange mit einer aktuellen Grafikkarte an. Z.b. eine Rx 480. Wenn es dann noch hängt weiter aufrüsten.

Neue Graka rein (RX 470/480 , GTX 1060) und dann gucken, ob es zu deiner Zufriedenheit läuft. Wenn nein: auf Kaby Lake / Zen warten und den Rest aufrüsten.

Ggf. Netzteil erneuern.

Hab mir mal die Doom Demo geladen, die lief mit ca. 15 FPS in Slowmotion. Kann ich also so nicht bestätigen.
Spiele bis ca. 2014 liefen noch alle ziemlich gut (z.B. Tomb Raider 2013) ab dann wurds haarig und DOOM halt 15FPS.

Da schein dann der VRAM zu klein zusein sonst müsste die 6970 mehr bringen .

Also neue Grafikkarte , je nach Geld 470 oder 480 AMD und schauen wie es läuft.

Hi,

neue Grakka.

RX480 / 1060 / 1070

Denn biste da auf der sicheren Seite.

CPU auf kaby und Zen warten.

Hast du deine CPU übertaktet? Wenn nicht kannst du da auch noch was rausholen, gute Kühlung voraussgesetzt.

Übertaktet ist nichts, aber werd ich mich mal mit auseinander setzen. Kühlung sollte ausreichend sein, liegt immer in Bereichen bei denen der Lüfter an dem riesigen Kühlkörper nicht mal anspringt.

Werd mich dann also demnächst mal nach einer neuen Graka umschauen.

Danke an alle für die Antworten.

Vincent83 schrieb:
Hab mir mal die Doom Demo geladen, die lief mit ca. 15 FPS in Slowmotion. Kann ich also so nicht bestätigen.
Spiele bis ca. 2014 liefen noch alle ziemlich gut (z.B. Tomb Raider 2013) ab dann wurds haarig und DOOM halt 15FPS.

Doom bekommt unter Vulkan eine Schub,Vulkan wird glaub ich erst ab der 7000er Baureihe unterstützt.Du hast es aber schon selber festgestellt bist 2014 liefen deine Spiele noch gut,deine Grafikkarte hat nicht mehr genügend Dampf im Kessel.Wie viele hier schon vorgeschlagen haben eine neue Grafikkarte kaufen,dann kannst du noch immer deine Cpu abgraten.

Der CPu ist noch gut, für ein AMD CPU.
Da brauchst du nur eine neue Graka, wie oben schon erwähnt RX 480 8gb oder GTX 1060 6Gb.

Netzteil könnte ein Problem sein, welches ist verbaut? Liegt nich an der Watt, 400w reichen, aber die neuen Karten haben extreme Lastwechsel.

Wobei auf der CPU einige neuere Spiele gar nicht erst starten werden. Mit dem Ding muss man sich inzwischen leider vor jeder Neuerscheinung erkundigen, ob es spielbar ist. Grundsätzlich werden in Zukunft auch keine Spiele mehr laufen, die die Havok-Physikengine benutzen, und wenn es nur ein simpler 2D-Sidescroller ist.

Aber ja, für Witcher 3 und Doom reicht es noch. Ersteres sogar zumeist mit 60 FPS, wenn die Grafikkarte das hergibt, und letzteres braucht spätestens mit Vulkan ohnehin keine starke CPU.

@MaW85
Netzteil ist ein beQuiet pure power irgendwo zwischen 400-500W

@lamor200
8GB DDR3 Ram

@metallica2006 weil die CPU kein SSSE3 und SSE 4.1 kann, einige Spiele (Dishonored 2 und Mafia 3 im Moment) das aber brauchen. Die Phenoms sind recht alt und werden gerne mal ignoriert.

Zurück
Oben