ALTER PC AUFRÜSTEN ODER NEUER PC FÜR HÖCHSTENS 1500€?

Tarock

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Ich brauch langsam einen neuen PC, und für mich stellt sich die frage, ob mein Mainboard (siehe Punkt 5) als Grundlage noch funktioniert oder ob ich komplett neu starten soll?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunkt
    Hogwarts Legends
    NFS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und keine Beleuchtung, ohne Sichtfenster etc.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP M32f FHD 60 Hz 1920x1080
1x G276HL 60 Hz 1920x1080

der HP M32f unterstützt FreeSync soweit ich das sehe.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier ist mein alter PC, alle Teile können genommen werden. https://geizhals.de/wishlists/3232586
Die Frage ist, ob das Mainboard noch zum up great taugt und ob man den RAM noch verwerden kann.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.500 Euro
Als orientierung habe ich jetzt erstmal den Vorschlag von HardwareDealz genommen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html
Eine Kombination aus Intel Prozessor und Radeon GraKa ist auch möglich.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn gerne kurzfristig kaufen.

8. Möchtest du den PC
Ich baue ihn selber zusammen
 
Das alte Board ist EoL, kein Upgrade möglich. Der RAM ist ganz ok aber mit 16 GB etwas knapp bemessen - auch bei deinen beiden Konfigurationen sind die 16 GB so lala.

btw. "bis zu" 1500€ und du postet erstmal einen Rechner für 1600€ und einen für 1700€? ;)
 
Du hast tatsächlich ein Pure Power 12 M in deinem Rechner?

Was ist mit dem Gehäuse? Ist das noch vorhanden? Soll das weiterverwendet werden? Und wenn ja, was ist das für ein Modell?
 
HorstSan schrieb:
Das alte Board ist EoL, kein Upgrade möglich. Der RAM ist ganz ok aber mit 16 GB etwas knapp bemessen - auch bei deinen beiden Konfigurationen sind die 16 GB so lala.

btw. "bis zu" 1500€ und du postet erstmal einen Rechner für 1600€ und einen für 1700€? ;)
Naja mein altes Gehäuse werde ich dann wohl doch noch verwenden können, dann sind wir ja wieder im grünen Bereich :)
Wenn das Board jetzt nicht mehr wirklich Nutzbar ist, wie sieht es mit dem alten Prozessor aus?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Du hast tatsächlich ein Pure Power 12 M in deinem Rechner?

Was ist mit dem Gehäuse? Ist das noch vorhanden? Soll das weiterverwendet werden? Und wenn ja, was ist das für ein Modell?
Gehäuse müsste das sein: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...r-silent-edition-mid-tower-case-cc-9011077-ww

Beim Netzteil bin ich mir tatsächlich nicht richtig sicher, da ich es nicht sehen kann, ohne es komplett auszubauen. Es war aber ein be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarock schrieb:
Wenn das Board jetzt nicht mehr wirklich Nutzbar ist, wie sieht es mit dem alten Prozessor aus?
Der 7700k ist das Maximalmodell, das auf dein Board passt. Insofern ist das Board ausgereizt und der Prozessor ist halt sechs, sieben Jahre alt. Damals ne schöne Kombi.

Jetzt sind dir die genannten Spiele mit dem 7700K und der 1060 zu langsam?


Ergänzung ()

Tarock schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir tatsächlich nicht richtig sicher, da ich es nicht sehen kann, ohne es komplett auszubauen. Es war aber ein be quiet!

Ok, also das Netzteil ist schon etwas älter und nicht erst gerade frisch gekauft?
Und mit den 750 Watt stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Der 7700k ist das Maximalmodell, das auf dein Board passt. Insofern ist das Board ausgereizt und der Prozessor ist halt sechs, sieben Jahre alt. Damals ne schöne Kombi.

Jetzt sind dir die genannten Spiele mit dem 7700K und der 1060 zu langsam?
Also Cyberpunk schafft in belebten Umgebungen keine 30 fps mehr und Hogwarts Legacy spiele ich auf fast niedrigsten Grafikeinstellungen. Also ja.

Das Netzteil müsste 750 Watt haben aber wie gesagt, ich wollte das jetzt nicht noch extra ausbauen.
 
Würde sich bei den genannten Spielen nicht vielleicht ne Konsole eher eignen?
 
Tarock schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir tatsächlich nicht richtig sicher, da ich es nicht sehen kann, ohne es komplett auszubauen
Wenn die Angabe zu deinem Gehäuse stimmt (Corsair Carbide Series 100R Silent Edition), musst du nur den Seitendeckel abnehmen, um die PSU zu sehen. Dieses Gehäuse verfügt nicht über einen Tunnel in dem die PSU verbaut wird.
 
Denke auch an eine neue Tastatur. Die musst Du bei Deinem Budget mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wodus
Tarock schrieb:
Cyberpunkt
Hogwarts Legends
NFS
1x HP M32f FHD 60 Hz 1920x1080
1x G276HL 60 Hz 1920x1080
Laut den Benchmarks von ComputerBase braucht es dann selbst für Ultra-Details mit Raytracing "nur" eine RTX 4070. Für High-Details ohne Raytracing sollte auch schon eine RX 6700 XT ausreichen.
Insofern wären die RTX 4070 Ti und die 7900 XT in den verlinkten Zusammenstellungen wohl unnötig rausgeschmissenes Geld (außer du planst, zeitnah einen neuen Monitor anzuschaffen, das hattest du aber nicht erwähnt).
 
alten rechner verkaufen und bei deinem budget wuerd ich
7800x3d, 7600 rx oder besser kommende 7700 rx / 7800 rx mit 256bit abwarten und mehr vram.
dazu ein b650, ein atx 3.0 netzteil 750w/850w gold oder besser, eine crucial pcie 5.0 ssd tb oder 2.
das alles in einem fractal case wie meshify, solid, glas mit oder ohne rgb und eine frtactal aio 360, lumen.
sollte wieder fuer einige jahre reichen, cpu seitig gehts schneller kaum in spielen.
lg
slashchat
 
Slashchat schrieb:
Hä? Die Kombination macht ja mal gar keinen Sinn, völlig überdimensionierte CPU bei völlig unterdimensionierter Grafikkarte.

Er will nicht CSGO bei 500 fps spielen, er will Cyberpunk spielen...
 
Ich wuerde auf AM4 + 5800X3D setzen. Dazu eine 4070 oder 6800 je nach Geschmack. Alle anderen Komponente können drin bleiben.
Die König ist sehr preiseffizient und du kommst direkt auf High End Performance.
 
Zurück
Oben