6 Kerner, gutes Mainboard oder 5870?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
Da du ja ne 5850 Twin Frazor II vorgeschlagen hast kannst du die 5870 sparen man kann mit bisschen OC die Sets locker auf 1000/1200 anheben dann hat man rig die Leistung einer 5870

Okay jetyzt ist das Geld sparen angesagt wie ich aus dem Forum entnohmen habe. WENN ich mir eine SSD kaufen w[rde welche sollte es sein?

Zum Bsp. Die Intel X-25M mit 80 GB für 200€. Da kann man nix falsch machen. alternativ kann ich nur sagen sind die SSD mit SandForce-Controller zu teuer.
Aber vllt. kann dir hier noch jemand ne Indilinx empfehlen. kenn mich bei Indilinx aber nicht so aus.

Ich hab die Intel, und die geb ich auch nicht mehr her...

habe in diesem thread in einem anderen forum genau diese frage diskutiert, in welche komponenten man zusätzlich 100-140 € investieren soll, um die meiste leistung davon zu haben.

Ein gutes Mainboard sollte man immer kaufen, ist schließlich mit dem Netzteil das Herzstück...
Zum Spielen ist die 5870 besser, da Du AA nutzen willst...
Da Du keine SSD hast, würde dann aber auch eher dazu raten...

Hab selbst ne Postville 80Gb SSD von Intel. Ich will nie mehr ne HDD haben für Windoof und Programme, nie mehr!

@ skater:

Das kann niemand genau sagen, jedoch wird sich der Unterschied lediglich auf wenige Monate auswirken.

Zunächst einmal sollte ja klar sein, dass ganz egal, was für eine leistungsstarke GPU Du verbaust - auch wenn es 4 (ausgeschrieben: vier) HD5870 wären - die Leistung in Spielen nicht detailreicher, effektreicher oder sonstwie "schöner" wird.
Der Unterschied (bei gleicher Technik versteht sich) besteht allein darin, wie lange es dauert, bis Du in ersten Games die Performance herunterstellen musst, um noch flüssig spielen zu können. Und genau dies meinte ich mit den oben genannten wenigen Monaten.

Gerade die Grafikkarte ist die Komponente, die mit Abstand am schnellsten veraltet. In drei Jahren ist es völlig egal, ob Du nun 150 € oder 400 € in die Graka investiert hast - die Graka hat dann in jedem Falle den Wert von Elektroschrott.

Daher macht es absolut Sinn, sich gerade hinsichtlich der Graka häufiger günstigere Modelle zuzulegen, als einmal in ein sehr teures Modell zu investieren.

Deine angeplante HD5870 ist daher eine denkbar schlechte Wahl. Wähle die 5850 und lege das gesparte Geld für später beiseite (sofern möglich). Du wirst in jedem Falle mehr Nutzen davon haben, Dir in zwei Jahren eine neue Graka für nur 150 € zu kaufen (soviel dürftest Du sparen), da diese in jedem Falle deutlich leistungsstärker als eine heutige 5870 sein wird. Davon kann man schlicht und ergreifend ausgehen; hier braucht man nur den Markt für eine gewisse Zeit zu beobachten.

Generell wage ich die Einschätzung, dass Grakas jenseits der 250, maximal 300 € absolute Geldverbrennerei sind.

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Gerade die Grafikkarte ist die Komponente, die mit Abstand am schnellsten veraltet.
Ist ja alles sehr gut, was Du schreibst (jedenfalls noch vor wenigen Jahren war es so), aber ich finde, Du beziehst die Tatsache nicht mit ein, dass die Konsolen aktuell die Grafik vorgeben.

Das heißt, so lange es die aktuelle Konsolengeneration gibt, könnte man mit einer 5800 auskommen und hätte dann mit der 5870 immer ein paar fps mehr als mit der 5850.
Oder glaubt hier jemand, dass die Anforderungen an die Graka noch deutlich steigen während der Lebensspanne der PS3 / XBox360 (2012+) ??

Aussage: Jetzt ne Top-Karte kaufen und "durchhalten" bis zur nächsten Konsolengeneration. So hab ich es mal gemacht. Wenn nämlich die nächste Generation kommt, dann braucht man wieder was Neues...

@ Merlin:

Die Anforderungen werden deutlich steigen, was nicht zuletzt daran liegt, dass Portierungen von Konsolen zumeist nicht so erfolgen können, wie es die Spieleindustrie gerne hätte. Bestes Beispiel ist GTA IV.

Denn es sollte angemerkt werden, dass Konsolen - anders als PCs - zwar über sehr leistungsstarke CPUs verfügen, jedoch über extrem schwache GPUs. Bei Konsolen leisten die CPUs den Löwenanteil - anders als beim PC, bei welchem in Games noch immer die GPU klar dominiert.

Genau dies ist auch die Krux für die Hersteller von Konsolengames, die auf PC portieren möchten und auch umgekehrt. Genau deshalb ist GTA IV so dermaßen CPU-lastig und eben nicht GPU-lastig.

Es gelten unterschiedliche Maßstäbe (auch dadurch bedingt, dass eine Konsole nicht über ein derart umfangreiches OS verfügen muss wie ein PC).

Wenn man Dein Argument jedoch weiter durchdenkt hast Du in einem Punkt absolut Recht: In der Zukunft wird auch im PC-Bereich die CPU an Bedeutung gewinnen, während die Bedeutung der GPU abnimmt. Bis dies jedoch für uns User relevante Ausmaße annehmen wird, haben wir alle schon längst neue PCs ;).

MfG,
Dominion.

EDIT: Ach ja, und ein paar mehr FPS bringen einem gar nichts, solange man die FPS-Erhöhung nicht wahrnehmen kann (zumindest ab 40 FPS der Fall) und die FPS nicht kurzzeitig unter diesen Wert fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, die Konsolen haben CPUs, die mit unseren mithalten können (XBox360: Triplecore@3,2GHz, PS3: Cell (1+7 Cores) @ 3,2GHz).

Allerdings ist mir dadurch immer noch nicht ganz klar, wodurch die Anforderungen an die GPU (auf dem PC) steigen sollen.
Durch irgendwelche Effekte, die auf der Konsole per CPU und auf dem PC dann per GPU berechnet werden?

Im Allgemeinen (Spezialgebiete ausgenommen) ist es sicherlich sinnvoller, im oberen Mittelfeld einzukaufen, aber dafür öfters. Dem stimme ich natürlich zu. :)

@ Merlin:

Nun ja, es ist zwar wahrscheinlich, dass von Konsolen portierte Games mehr die CPU als die GPU nutzen (wie oben erwähnt), doch dies muss nicht zwingend so sein.

Da die GPUs der Konsolen derart schwach auf der Brust sind, kann man aber sagen, dass man nicht unendlich viel Kapazität auf die GPU (PC) umlagern kann. Will heißen: Die Anforderungen an GPUs werden steigen, jedoch nicht ins Unberechenbare.

Worauf ich ursprünglich hinaus wollte (und Du scheinst diese Einschätzung ja zu teilen) ist die Tatsache, dass sich eine 5870 für 350, 400 € oder noch teurer absolut nicht lohnt in Relation zu dem, was sie an Mehrleistung bietet im Vergleich zur 5850.

Wenn ich für drei, vier Monate längeres sorgenfreies Spielen satte 150 € mehr investieren soll, dann ist dieses Geschäft alles andere als vorteilhaft. Vorteilhaft ist es da viel eher, diese 150 € später in eine neue Graka zu stecken (HD 68xx, 67xx o.ä.). Selbst solch günstige Grakas werden weitaus mehr Leistung bieten als eine heutige 5870.

Nur auf diesen Umstand wollte ich den TO aufmerksam machen und ihn somit vor dem Kauf einer sinnlosen, überteuerten GPU bewahren.

MfG,
Dominion.

Ja, der Kauf einer Highend-Karte lohnt sich eigentlich nie.

Hier noch ein paar Fakten zu 5850 vs. 5870:
- Innerhalb einer empfehlenswerten Reihe (Powercolor PCS+) ist die 5870 aktuell 30% teurer als die 5850.
- Der Leistungsunterschied hingegen beträgt maximal 20% und
- die 5850 lässt sich besser übertakten. Nach dem Übertakten beträgt der Vorsprung der 5870 noch durchschnittlich 10% (hab ich mal aus 6 Tests gemittelt).

Da die 5870 weder mehr RAM noch mehr Features als die 5850 hat ist anzunehmen, dass ein Spiel, das z.B. auf Grund neuer Features (Stichwort nächste Konsolengeneration) auf der 50er ruckelt, genauso auf der 70er ruckeln wird.

Es spricht m.E. also auch alles für die 5850.

Ich habe mich damals übrigens "wider alle Vernunft" für die 70er entschieden, weil sie zu dem Zeitpunkt nur ~50€ teurer als die 50er war.

Merlin-.- schrieb:
Es spricht m.E. also auch alles für die 5850.

Dann sind wir uns einig :).

Du scheinst ja für den Kauf Deiner Karte einen recht günstigen Zeitpunkt abgepasst zu haben! Nicht schlecht!

Derzeit ist das PLV zwischen 5850 und 5870 einfach imba (im negativen Sinne).

MfG,
Dominion.

Okay danke für die Infos dann bleibt es bei der Konfig!? Oder doch irgendwas anderes ändern? Und noch ne Frage: welches 5850 Modell soll ich nehmen die es bei hardwareversand gibt weil ich das bestellen werde!?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die:
HIS Radeon HD 5850 iCooler V und XFX Radeon HD 5850 und MSI R5850 Twin Frozr II!
Von der Lestung her mehmen die sich nix !? Und die leisetse ist die Twin Frozr !?
Ich glaube ich nehme die Twin!

Ja ich will den PC aber zusammen bauen lassen und deswegen will ich das halt bei hardwareversand machen und bei mindfactory kann man ja nich mehr zusammenbauen lassen oder?

Zurück
Oben