6 Kerner, gutes Mainboard oder 5870?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
Aber Alternate will für den Zusammenbau 80 euro!

Edit: Ich habe gerade mal geguckt und Alteco is auch sau teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zusammenbau gehören auch Aspekte der Qualitätssicherung dazu. Das testen der Komponenten, Überprüfung und die Gewährleistung das alles sitzt und ordentlich verkabelt ist so dass du direkt los legen kannst mit der Installation. Schließlich kostet ja die Stunde des Leistenden auch 50€ dem Unternehmen mit Lohn, Versicherung, 'Material, Werkzeuge , Strom etc... Ich weiss nicht warum du dich da aufregst?

Warum willst du ihn nicht selber zusammenbauen ? Das ist eigentlich immer zu empfehlen, man kennt seinen PC und spart Geld - außerdem kann man wirklich den günstigsten Shop wählen.

Deine Entscheidung bezügl. der Grafikkarte scheint ja schon gefallen zu sein ;). Die 5850 ist vorteilhafter, da vermutlich Ende 2010 oder eben im Q1 2011 schon die ATI 6000er kommen sollen.

Wenn du einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil haben möchtest, so empfehle ich ein RAID 0 mit entsprechender Datensicherung auf einer externen HDD. Die Zugriffszeiten entsprechen zwar nicht derer einer SSD, aber beim Kopieren kann ein RAID 0 Verbund sogar schneller werden - wäre eben eine günstigere Lösung.

Ich weiß nicht, ob ich's überlesen habe, aber übertaktest du ?

OC: 955/965 + Kühler ?(Yasya oder Mugen 2 Rev.B zum beispiel)
Kein OC: 945 + Kühler ?(obere wären sehr leise, der Shuriken Rev.B etwas hörbarer)

VG,

Ich hole mir einen 955 um die Option zu haben wenn ich mal übertakte! Ich rege mich garnicht auf ich sagte nur das bei Hardwareversand 20 euro verlangt werden und bei alternate 80 verlangt werden! deswegen greife ich zum billigeren angebot da ich da sparen kann!? ist das so schwer zu vertstehen?

skater777 schrieb:
Aber Alternate will für den Zusammenbau 80 euro!

Edit: Ich habe gerade mal geguckt und Alteco is auch sau teuer!

skater777 schrieb:
Ich hole mir einen 955 um die Option zu haben wenn ich mal übertakte! Ich rege mich garnicht auf ich sagte nur das bei Hardwareversand 20 euro verlangt werden und bei alternate 80 verlangt werden! deswegen greife ich zum billigeren angebot da ich da sparen kann!? ist das so schwer zu vertstehen?

Für mich klingt das so , dass es zu teuer für dich ist. Zumal du es gar nicht geschrieben hast, wie du es jetzt plötzlich interpretierst! Schreibe logischverknüpfte Sätze damit keine Fehlinterpretationen entstehen.

skater777 schrieb:
Danke für den hilfreichen Tipp!
Danke für das sinnvolle Posting. :D

Also ich kann es nachvollziehen, dass man nicht alles bei Alternate kaufen will. Schließlich ist da nicht nur der Zusammenbau teurer...

Selbst zusammenbauen zu lernen kann aber auch nicht schaden. Am besten, wenn noch ein Kumpel als Aufsicht daneben steht und Dich vor evtl. DAU-Handlungen schützt... :freaky:

Selbst zusammenbauen kann nicht schaden, da man sich auf diese Weise mit dem System auseinandersetzt und besser darüber Bescheid weiß.

Auf der anderen Seite muss man für den Fall, dass das System nicht richtig läuft, die defekte Komponente selbst lokalisieren (zumindest ausserhalb des 14-tägigen Rückgaberechts).

Da dies jedoch eher unwahrscheinlich ist, würde ich immer für einen Selbstbau plädieren. Zumal man im Prinzip nichts falsch machen kann.

Was die Graka anbelangt: Es ist ratsam, sich für eine Variante mit hinten liegendem Lüfter zu entscheiden. Also eine Graka, bei der der Lüfter ganz am Ende sitzt. Sinn der Sache ist der, dass die gesamte Oberfläche der Graka und somit alle wesentlichen Komponenten gleichermaßen gut gekühlt werden und die Abwärme (die Graka ist die mit Abstand hitzigste Komponente) sofort aus dem Gehäuse geleitet wird. Denn im Gehäuse hat diese extreme Abwärme absolut nichts zu suchen (und doch ist dies bei den meisten Grakas der Fall).

Hinten liegender Lüfter, Dualslot-Aufbau (mit Luftauslass) sowie Vollummantelung sollten daher Grundvoraussetzungen sein, um die o.g. Bedingungen zu erfüllen.

MfG,
Dominion.

Sagen wir mal ich baue den PC zusammen und aufeinmal bricht mir ein teil vom RAM ab oder halt irgendwas geht kaputt dann muss ich doch selber alles bezahlen oder? Und der PC kann doch auch explodieren oder falls irgendwas schief geht!?

skater777 schrieb:
Und der PC kann doch auch explodieren oder falls irgendwas schief geht!?
Wie man so schön sagt ist im Gehäuse ja "kein Dynamit", also kann da auch nichts explodieren... :D

Da Du Dir aber so unsicher bist, wäre es besser, wenn Du einen Kumpel hättest, der wie gesagt wenigstens draufschaut, was Du machst.
Oder Du schaust Dir Tutorials an, eignest Dir wissen an und traust es Dir selbst zu.

Ich kann das schlecht einschätzen, was für Dich die beste Lösung wäre, aber solltest Du es Dir selbst zutrauen, dann kannst Du im Forum den Thread "Wie baue ich einen PC zusammen" (oder so) und auf youtube einige andere Videos anschauen. Dazu noch ein bisschen nachlesen und evtl. Sachen rausschreiben und Du eignest Dir eine Fähigkeit an, die Du immer wieder anwenden kannst.

Die andere Lösung lautet, kauf halt was hardwareversand da hat und lass es bei denen zusammenbauen.

Sagen wir mal ich baue den PC zusammen und aufeinmal bricht mir ein teil vom RAM ab oder halt irgendwas geht kaputt dann muss ich doch selber alles bezahlen oder?

Natürlich bleibst du auf dem Schaden sitzen. Die Gewährleistung ist kein Freifahrtsschein um etwas kaputt zu machen. Du kannst es versuchen zu reklamieren ob du erfolg hast, wenn sie erkennen das du es mutwillig zerstört hast ist eine andere Frage.

Das zusammenstecken der Peripheriegeräte ist eigentlich Narrensicher! Schau in die Anleitung, dort ist alles auch nochmal bildlich erläutert so das du mit gesunden menschenverstand eigentlich den RAM gar nicht falschrum stecken kannst. Schweiriger ist die Verkabelung (je nach Gehäuse) der Power LED, HDD LED, Reset Knopf, denn das sind in der Regel 1-2 Pin Stecker mit + und - (je nach Auslegung vom Gehäusehersteller). Mit ein bisschen Physikkenntnissen wird das aber auch kein Problem die richtig auf dem Mainboard zu stecken. Ansonsten muss man sich farblich behelfen, der Masse Kabel ist in der Regel schwarz.

Die Anleitung ist in der Regel auch in Englisch wobei das je nach Hersteller auch in unterschiedlichen sprachen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben