6 Lüfter über Lüftersteuerung steuern

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe vor, in meinem neuen System insgesamt 6 Lüfter zu verbauen. Als Lüftersteuerung setze ich eine Zalman ZM-MFC3 ein, mit der ich insgesamt 5 Lüfter an 4 Kanälen anschließen kann. Im Antec Three Hundred möchte ich hinten einen 12 cm-PWM-Lüfter und einen 14 cm 3 pin-Lüfter verbauen. Der PWM-Lüfter ist ein Arctic Cooling mit der PST-Technologie. Kann ich jetzt den anderen Lüfter an den 2. PWM-Anschluss von dem PWM-Lüfter anschließen, damit ich ihn im gleichen Geschwindigkeits-Bereich wie den PWM-Lüfter steuern kann?

Das untere Kabel führt zur Lüftersteuerung, das oben links zum PWM-Lüfter und das letzte Kabel zum anderen Lüfter.

Anhänge

• 01012010235.jpg
    01012010235.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 274
Wenn du den PWM Lüfter über die Spannung regelst wird der 3pin Lüfter auch mitgeregelt (aufgrund von unterschiedlichen Eigenschafeten natürlich mit etwas anderen Drehzahlen)
Wenn du den PWM Lüfter allerdings über das PWM Signal regelst läuft der 3pin Lüfter immer auf 12V
EDIT: deine Lüftersteurung hat ja einen PWM Anschluss darüber wirst du den 3pin Lüfter nicht regeln können

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.

Noch eine Frage: Der PWM-Lüfter hat noch einen 3-pin-Anschluss, an dem allerdings nur das gelbe Kabel vorhanden ist. Ich nehme an, dass damit die Geschwindigkeit des Lüfters übertragen wird? Kann ich die aktuelle Geschwindigkeit damit auch ans Mainboard durchschleifen?

Zurück
Oben