NT-Lüfter über Lüftersteuerung ?

Punisher

Lieutenant
Hi ,

Morgen kommt meine neue lüftersteuerung , und zwar die hier :Zalman

nun frag ich mich ob es möglich wäre den Lüfter meines Netzteils
irgendwie zu steuern ?

Hat da jemand ne idee?

Mfg Punisher

nt haben meiner ansicht nach meist 2 oder 3 polige stecker, je nach dem ob sie temperatur geregelt sind oder nicht.
wenn sie 3 polig sind hast du warscheinlich glück und du kannst über einen nt umbau deine steuerung dranschließen. Anleitung zum öffnen eines NT gibt es bei google.
Empfehlen würde ich dir so ein steuern aber nicht, weil
1. das NT deinen lüfter automatisch steuert.
2. dieses Corsair NT recht leise ist
3. du deine Garantie verlierst.
4. Weil du nicht weißt, welchen luftstrom dein NT braucht, und da kaum eines temperaturausläsefähig ist, kann es gut sein dass es nach bereits kurzer zeit den Geist aufgibt,

Zusammenfassend kann man also nur sagen: es geht, aber es nützt dir nix
mfg illegalz

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich lassen, ist zwar einfach möglich einen anderen Lüfter einzubauen und dann mit der Zalmansteuerung zu regeln.

Aber stell Dir vor das NT fackelt ab, im Extremfall das ganze Haus, dann wird dir die Versicherung (wenn Sie das checken) "Grobe Fahrlässigkeit" vorwerfen und nicht bezahlen.

Von Garantieverlust usw. mal abgesehen.

Hätte man anstatt 750W zu verschwenden einfach auf ein gleich teures 550W be Quiet gesetzt würde sich die Frage erübrigen brauchen tuste die sicher nicht.

Sonst würd ich auf illegalz hören was er sagt stimmt alles.

Peace

würden mir 550W reichen hätte ich mir eins gekauft , und es ist mir auch klar das es gefährlich ist , den lüfter zu regeln . aber in meinen Gehäuse ist das NT unten verbaut , und ich glaube deshalb dreht der NT lüfter sehr hoch , wenn ich zocke stört mich das nicht . aber wenn ich im I-net surfe , will ich es leise haben .

Mfg Punisher

Bastel da nich dran rum das is echt gefährlich! Nachher fackelt dir die Bude ab dann hattest du en leises NT...

550W reichen bei deiner Konfig locker also laber keinen die 2 8800GTX ziehen zusammen im CB Test grade mal 445W im SLI und das ist der Wert des ganzen Testsystems.

Kannst ja hier mal rechnen: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Peace

ich hatte vorher ein 530 W BeQuiet , und da startete keine einzige 3D anwendung .
750 W Corsair rein , seither läuft alles.

Bei deinen Link komm ich ohne übertaktete cpu auf 485 W , und wenn ich da mal die verlustleistung abziehe reicht ein 550 W nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dein NT unten verbaut hast, so wie du sagst, müsste es eigentlich leiser sein.

Da das Netzteil die kalte Luft vom Boden aufsaugt und gleich wieder rausbefördert.

Ich hatte vorher ein Lian Li PC-A70B da konnte ich das NT in beiden Positionen testen unten war es deutlich leiser.

Jetzt habe ich auch ein Cosmos, allerdings das 1000er.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon gschrieben, dass bei einem Eingriff Du die Garantie verlierst. Falls Du das aber akzeptierst brauchst Du nur das NT öffnen, das Kabel vom Lüfter zur Elektronik durchknippsen/abziehen und dann einen Stecker anlöten oder Lüsterklemmen anschrauben, um es mit der Lüftersteuerung von Zalman zu verbinden.
Bei allen Arbeiten am NT natürlich Strom trennen !
Immer ganz sauber arbeiten !
Auf gute Isolation achten !

Hast Du auch genügend Platz unterm Gehäuse, damit Frischluft ins NT nachströmen kann?
Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen Temperaturfühler an einem Kühlkörper des NT anzukleben!
Es gibt auch im NT bei Hochlast Temperaturen von mehr als 75°C an den Kühlkörpern!

Zurück
Oben