6 monitore an pc / intel onboard + amd eyefinity

mysticx

Newbie
hallo zusammen

für einen videoüberwachungs-pc (webcams via IE überwachen) wird eine möglichkeit gesucht, 6 monitore anzuschliessen.

probiert habe ich 6 usb zu hdmi adapter (die hersteller dieser adapter versprechen bis zu 6 zusätzliche monitore anschliessen zu können). die gewählten delock adapter erlauben aber nur 1 zusätzlichen monitor. sobald ein zweiter adapter via usb angeschlossen wird geht auch der erste nicht mehr? -> delock wird sich hoffentlich bald dazu äussern...

zweite möglichkeit:
- intel onboard (z68 chipsatz) -> monitor via dvi und hdmi anschliessen (das gigabyte board hat vga, dvi, hdmi und displayport)
- einen monitor via einem dieser delock usb zu hdmi adapter anschliessen
- 3 weitere monitore mit eyefinity (2 x dvi + 1 displayport) anschliessen

was sagen die experten dazu? :)

ich nehme nicht an, dass die inboard grafik von intel 3 monitore (dvi, hdmi und displayport) ansteuern kann und somit ist wohl eyefinity + der delock adapter nötig...

danke für euren tipp!

gruss

mysticx

poste mal, was das für ein Adapter von Delock ist!?!

Stichwort aktiv oder passiv! Aktiv sollte es für Eyefinity schon sein!

Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die verwendete Grafikkarte posten!

Zuletzt bearbeitet:
hi um dir evtl etwas zu helfen.

mein sobald du ne Grafikarte im pcie slot hast wird die board (cpu) grafik deaktiviert und wird somit also nicht möglich sein daran 3 monitore zu hängen die dann auch nen bild wiedergeben.

Um es trozdem evtl hinzubekommen 6 verschiedene bilder über einen pc wiederzugeben könnte dir evtl ein e Crossifre möglichkeit helfen?

Fals jemand damit erfahrung hat könnte der dir am besten damit helfen.

Gruß Paul

@riggler: Crossfire würde in dem Fall nichts bringen. Allerdings 2 Grafikarten von AMD einzeln würden das Problem lösen. Kann ruhig ne billigere sein sowas z.b.wenns auch mit VGA sin darf die hier

wenn da einer vor Sitz der direkt alles im Auge behalten soll werden wohl 6 größere Monitore nötig sein, damit man auch was erkennen kann. Würde auch AMD eyfinity nehmen oder halt 2 normale günstige Grafikkarten. Hängt davon ab ob die Monitore schon vorhanden sind bzw. ob die Displayport unterstützen.

Windows kann von sich aus 8 Grakas und 10 Monitore verwalten.
D.H. im schlimmsten Fall klemmste 6 Grakas in den Rechner und die 6 Monitore drann. Da die Onboard schon da ist brauchste im schlimmsten Falle 5 Grakas, und wenn Du stinknormale nimmst (wo jede Graka zwei Monitore ansprechen kann) halt 3 Stück :-)

Reichen würde ja z.b. die 20 Euro-Klasse (GT210) mit PCIe 1x. Bekommt man glaub ich in jeden aktuellen Rechner eine größere Menge von unter. Die ist Single-Slot und gibts auch passiv. Braucht man nicht unbedingt eine 200 Euro Eyefinety 6 - Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nehmen (ist ne FleX Karte, kann 4 Monitore ansteuern), dazu eins von diesen USB Teilen und die OnBoard Lösung. Günstiger wird's wohl schwer gehen.

ihr seid ja ne schnelle truppe ;)

ich habe es mit diesem delock adapter versucht und sobald ich mehr als 1 adapter am pc oder am aktiven usb-hub anschliesse verlieren beiden monitore das hdmi signal... wenn ich den zweiten adapter abziehe kommt das hdmi-signal wieder auf dem noch angeschlossenen monitor. die anderen 4 adapter habe ich noch gar nicht angeschlossen, wenn schon nach 2 adaptern schluss ist :)

6 monitore müssen es sein, damit 6 cam's gleichzeitig im auge behalten werden sollen. die monitore sind an der wand befestigt und sollen via hdmi am pc angeschlossen werden (dvi-kabel waren zu dick für den vorhandenen kabelkanal in der wand).

ich werde wohl eine sapphire flex oder eine passive eyefinity mit 2 x dvi und 1 x displayport (mit aktivem adapter) zusätzlich zur intel onboard grafikkarte einsetzen (PowerColor HD 6750 SCS3). allzuviel platz ist im gehäuse nicht für 2 pci-e grafikkarte, da es ein nofen A43 passiv pc system ist. der nachteil der flex ist -> sie ist nicht passiv wie der ganze rest des pc's.

obwohl: ich könnte ja 2 passive single slot grafikkarten mit je 2 dvi (oder 1 dvi und 1 hdmi) verwenden und 2 ports von der onboard grafikkarte?

die onboard grafikkarte kann ich im bios als "alway enabled" einstellen, sodass ich eine onboard und eine pci-e grafikkarte und deren anschlüsse nutzen kann. die frage ist dann nur: kann die intel onboard lösung (die grafikkarte ist ja die sandybridge cpu) dvi, hdmi und displayport gleichzeitg ausgeben? ich vermute eher nicht (noch nicht getestet)

werde auch noch displaylink anschreiben (die "erfinder" der usb zu hdmi adapter)...

gruss

mysticx

mysticx schrieb:
obwohl: ich könnte ja 2 passive single slot grafikkarten mit je 2 dvi (oder 1 dvi und 1 hdmi) verwenden und 2 ports von der onboard grafikkarte?

Das geht (rein technisch), wobei ich natürlich mit der Adapterei dahinter überfragt bin :-)

habe nun antwort von delock -> usb-port liefert ev. zuwenig power (habe einen aktiven usb-hub) oder "normale" grafikkarte ist inkompatibel (habe mit intel onboard, nvidia und ati getestet) zu den usb/hdmi adaptern.

der hersteller displaylink meinte dann, dass delock den adaptern keine unterschiedliche eindeutige kennung gegeben hat und so alle adapter quasi als derselbe adapter erkannt werden... was für helden, die von delock ... so kann das ja nicht gehen. das zeug geht retour und ich starte noch einen versuch mit hp-adaptern (von displaylink empfohlen) ... die sollten das ev. mehr im griff haben.

danke für eure hilfe!

gruss

mysticx

Hab zur Zeit nur 4 Monitore am Rechner laufen.
3 Stück an ner Radeon 5870 (Eyefinity)
1 Stück am Onboard DVI Ausgang meines Z68 Boards.

Geht problemlos.
Windows 7 vorausgesetzt, da dieses mit verschiedenen Grakatreibern umgehen kann.

Zurück
Oben