6 oder mehr Kaltlichtkathoden flashen?

__/scream\__

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe da mal ne Frage. Nach stunden langen googeln frage ich Euch, ob es möglich ist mit 6 Kaltlichtkathoden zu flashen also Blinken lassen im Wechsel? Ich habe z.B. von Sharkoon das CCFL 3.5" Controller gefunden, da kann man leider nur max 4 Kaltlichtkathoden anschließen. Weiß vielleicht einer von Euch ob es mit einen controller möglich ist, dass man wenigsten 6 Kaltlichtkathoden blinken lassen kann??

Danke für Eure Antworten.

das ist mir schon klar!

Also ich hab mir vor einem Jahr einen "Warpkern" aus 10cm-KK's gebaut.

Dazu habe ich eine handelsübliche Vierkanal-Lauflichtsteuerung genommen,
an jeden Kanal ein 12V-Schaltnetztteil (eigentlich für Laptops) gehängt,
dann je acht KK's pro Schaltnetztteil und fertig war der Warpkern.
War zwar teuer (Lauflicht:35€, NT's:50€, KK's:80€), sieht aber geil aus :D

Es gibt auch von Aqua-COmputer oder irgendeiner anderen WaKü-Firma ein Gerät,
mit dem du verschiedene Sachen an und Ausschalten kannst.
Nur weiß ich da nicht, ob es auch KK's BLINKEN lassen kann.
Ein und Ausschalten geht damit, nur ob die Elo ein ständiges Blinken überlebt weiß ich nicht.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Was soll denn daran schlecht für die KK's sein?
Meine sind noch nicht kaputt gegangen, obwohl sie schon ein paar Stunden hinter sich haben...

Danke für deine Antwort.
Wenn ich mir eine 12V-Schaltnetzteil kaufen würde, blinken da die kk alle gleichzeitig oder im paar? Von solchen Schaltnetzteilen habe ich noch nie gehört.
Gibt es überhaubt sechskanal-Lauflichtsteuerung oder noch mehr?

Also Schaltnetzteile sind einfach nur eine Art von Netzteilen, die Funktion ist die gleiche wie bei einem Ladegerät für Handys usw...
Hohe Spannung rein, niedrige Spannung raus...
Ich hab sie damals bei eBay für 12,50 das Stück bekommen (ohne Versand, da Abholung).

Der Vorteil dieser Netzteile ist, dass sie mit teils brachialen Startströmen von KK's gut zurechtkommen.
(War mir besonders wichtig, da je 8 Kathoden an einem NT hängen)
Der Nachteil ist, dass sie etwas "nachleuchten".
Die Netzteile liefern also noch einen Bruchteil einer Sekunde weiter Strom, nachdem sie vom Netz genommen wurden.
-> Bei besonders schnellen Schaltvorgängen könntest du Probleme bekommen...

Du kannst natürlich nur so viele Kathoden abwechselnd blinken lassen, wie du Netzteile hast.
Bei mir waren es 32 Kathoden (16 Rot, 16 Blau) an vier Netzteilen.
-> Es leuchten jeweils 8 gleichzeitig, also vier pro Farbe.
Wenn du alle 6 Leuchten einzeln aufleuchten lassen willst, dann brauchst du 6 NT's.
Mal abgesehen von den Kosten für die NT's an sich, brauchst du immer noch eine Steuerung.
Da diese Steuerungen aber ab vier Kanälen recht teuer werden, geht der Spaß schon ordentlich ins Geld.

Mir war es damals das Geld wert und ich bereue die Investition nicht eine Sekunde.
Der Effekt ist genial und gefällt sogar den meisten weiblichen Wesen.

Grüße vom:
Jokener

Also ich habe vor kk´s zu kaufen in verschiedenen Farben (2x grün, 2x weiß, 2 x blau, 2x rot). Jetzt will ich gerne die kk´s blinken lassen. Am besten ist es das die im paar blinken. Also einmal die zwei grüne, dann die 2 weißen. die blauen usw. Gibt es da irgendeine möglichkeit? Es gibt so ein Soundcontrol von Spire. Mit so einen Ding ist das möglich, leider kann ich da nur 4 kk anschließen (2kanäle).

Zurück
Oben