News 6-Sekunden-Marke in Super PI 1M gefallen

Der Test mit Super Pi sagt nicht mehr viel aus über die Leistungsfähigkeit einer modernen CPU, da dieses Programm nur einen Kern nutzen kann.

Würde dieses Programm alle Kerne nutzen könnten die meisten Quad Cores mit Standarttakt locker die 6 sec. Marke knacken.
Selbst mit einen übertakten Core 2 Duo kann man das noch ohne Probleme mit Luftkühlung schaffen.:D
 
Ein Benchmark ohne jede Aussagekraft. Verstehe nicht, weshalb Super PI-Marken immer so gehypt werden.
 
i!!m@tic schrieb:
Ich finde die News nicht "sinnfrei". In letzter Zeit näherten sich viele Versuche an die 6-Sekunden-Marke an, es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Marke fällt.

silent-efficiency schrieb:
Und genau deswegen ist die auch nicht magisch :rolleyes:

Selbst mit extrem hoch getakteten Prozessoren war es aktuell nicht möglich unter die 6-Sekunden-Marke zu kommen, jetzt ist es mit aktueller Hardware doch gelungen, nicht erst mit der Hardware der nächsten Generation. Dauernd wurde nur an der Marke gekratzt. Von daher ist sie für die aktuell verfügbare Hardware schon magisch.
 
crg schrieb:
Wie lange ein Auto von null auf 100 braucht sagt auch nichts darüber aus wie schnell es die Nordschleife umrundet, trotzdem wird der Wert ermittelt und angeführt.

Richtig, sehe ich genauso. Zumal es hier um einen Versuchsaufbau handelt, den wohl die wenigsten hier nachstellen koennen. ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
@crg
Dein Vergleich stimmt nicht. Ein Auto welches von 0 auf 100 5 Sekunden braucht ist schneller auf der Nordschleife als ein Auto, welches von 0 auf 100 10 Sekunden braucht.

Ist auch nicht ganz richtig, so ist es moeglich das in der Werkstatt das schneller beschleunigende Auto ein anderes Getriebe bekommen hat, das einfach auf die Beschleunigung von 0-100 optimiert wurde.
Was eben nicht zwingend bedeuted das es in der Endgeschwindigkeit auch scneller ist ;)

Lg

Oli

@TOPIC: Ist eine nette info, ich bin froh das es noch solche "Spinner" gibt, die solche rekorde aufstellen ;), obwohl es keinem was bringt ;)
 
Es geht ja hier einfach um das Technisch machbare. Wenn nun Leute z.B. nen Core mit Milch Kühlen, wollen das Trotzdem ein Paar Prozenzt der Community wisssen, weil es einfach Interessant ist. Ob man jetzt mit SuperPi ( was ich nur einmal auf einer LAN gesehen hab) oder 3dMark Rumbechne um zu Zeigen das Man es drauf hat, is doch Letztendlich egal. Hier zählt doch die Kreativität. Wir können eigendlich forh sein auf so leute, die uns zeigen was man doch so alles mit einem CPU machen kann.

( Außerdem hab ich noch einen Serrial-Code für 3dMark Vantage zu verschenken, da ich selbst nicht Benche, einfach anschreiben.)
 
wazzup schrieb:
Ich bin mal gespannt wann die 1s Grenze fallen wird.

Das wird mit Super Pi wohl garnicht geschehen oder erst in mehreren Jahrzehnten, dann lieber mit dem Multithreaded MaxxPi² Testen also mein E6600 2,4GHz @ Standard Takt braucht bei

Super Pi 1M = 21 Sekunden
MaxxPi² 1M = 1 Sekunde | 683 ms | 936 µs
MaxxPi² 32M = 1 Minute | 56 Sekunden | 402 ms | 741 µs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das schon relevant...

klar hat es nix mit der leistungsfähigkeit der cpu zu tun... aber das haben solche versuche mit 2V vcore meinstens nicht... es geht darum rekorde zu brechen und die referenz ist einfach superpi

den leuten ist ja auch das 3d mark ergebnis von den karten meistens total egal. aber der rekord der letztens gebrochen wurde (von stummerwinter wenn ich mich recht erinnere) war trotzdem beeindruckend.
 
NuMetalFreak schrieb:
Es geht ja hier einfach um das Technisch machbare.
Genau das eben nicht. Technisch machbar ist mit solchen CPUs sicher deutlich mehr als lächerlichen singelthreaded x87-Code auszuführen.
 
Ich habe das schon gestern gelesen. Ist echt beeindruckend. Zum Vergleich habe ich SuperPi 1M mit meinem Q6600 mit 3 Ghz Takt durchlaufen lassen.

Meiner braucht gut das 3-fache.:p
 
Mal blöd gefragt "1M" heißt 1 Million Nachkommastellen und "32M" dann 32 Mio? Insofern schon heftig, vor 30 Jahren waren gerade einmal 16 Mio. Stellen überhaupt bekannt - und heute errechnet ein normaler Heim-PC sowas im Bereich von Sekunden...
 
Tja vor 30 Jahren hatte ein Millionenschwerer Supercomputer gerade mal die Rechenleistung eines Pentium 100 und heute schafft ein Heim-PC problemlos die 100 - 200 fache Leistung
 
TheGreatMM schrieb:
ist interessant wie wenig die Leistung in den letzten Jahren zugenommen hat...
Nein, das zeigt, wie wichtig es ist, Software auch an Hardware anzupassen, um eine Hardware auch wirklich auszureizen... man schaue nur mal auf Konsolen, mit wenig Hardware dort ausgekommen werden kann.

NooB_LEader schrieb:
Wenn ich PI berechne, dann ist es ja nur eine einzelne Berechnung.
Und wie lautet denn deine Pi-Formel, welche für dich eine einzelne Berechnung darstellt? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, daß es nun doch gepackt wurde, die 6 Sekunden zu unterbieten.
Allerdings kein offizieller WR nach den hwbot Regeln, da mit einer nicht handelsüblichen CPU erzielt (und deshalb dort wohl auch nicht published).
Pickebuh schrieb:
Interessant, daß solche Sprüche und allseits beliebte Kosenamen für Benchmarks oftmals von Usern kommen, die sich vor nicht allzulanger Zeit noch selbst rege an den entsprechenden Benchmark Threads beteiligt haben. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es schleicht sich glatt der Verdacht ein, daß da auch nicht mehr kunkurrenzfähige Hardware eine Rolle spielen könnte. Ein Schelm, der Arges denkt.
Davon abgesehen, dient SuperPI einem einzigen Zweck: die Rechenleistung eines einzelnen Cores auszuloten, mehr nicht. Von daher nicht nur meiner Meinung nach sehr wohl aussagekräftig. Daß da das Geschrei von Seiten der Besitzer älterer oder langsamerer Architekturen groß ist, wundert niemanden. Und ganz nebenbei lernt man auch, mit welchen Stellschrauben im System sich die Leistung erhöhen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Und ganz nebenbei lernt man auch, mit welchen Stellschrauben im System sich die Leistung erhöhen läßt.

Wie meinst Du das?

Was bringt es mir zu Wissen das ich meinen Rechner mit fluessigem Sauerstoff kuehlen muss, um Leistungsrekorde zu erziehlen.
 
rc scorch schrieb:
wie meinst du das?
Das ist so meine Vermutung, sonst hätte hicookie den Score mit Sicherheit auch auf hwbot published.
Wie man im Screenshot sieht, wird er als i5 670 ES aufgeführt. Das ist nicht ganz untypisch für CPUs, die cpuz noch nicht kennt. Oder eben auch für Engineering Samples, die nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt sind.
olampl schrieb:
Wie meinst Du das?
Wenn ich das erst erklären soll, muß ich es nicht erst erklären. ;) (Und die Aussage hat nichts mit dem speziellen Fall LN2 zu tun, sondern mit SuperPI allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Ergebnis hochgeladen und er ist auch nicht verboten, denn Ergebnisse mit ES-CPUs dürfen hochgeladen werden, wenn die CPUs schon als Retail im Handel erhältlich sind. Deshalb ist es völlig legitim und wäre auch nach HWBot ein neuer WR, aber das Ergebnis wurde geblockt, da es dort eventuell ein paar Ungereimtheiten gibt, die gerade geklärt werden.
 
Zurück
Oben