News Intel Core i5 mit 7,11 GHz und neuem Rekord

Sry, aber solches Denken ist in meinen Augen nicht akzeptabel!
Wir zerstören unsere Welt in jeden Augenblick etwas mehr!
 
Hypocrisy schrieb:
So langsam finde ich es nur noch albern, bzw. sinnlos.

welch eine präzision in deiner antwort.
damit ist uns jetzt allen klar wovon du redest. nein, oder etwa doch nicht?

Wovon redest du?! :rolleyes:
Von nervigen CB'lern?
Von sinnlosen Benchmarks?
Von übertriebenem Stromverbrauch?

also ich weis nicht wovon du redest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Ein Artikel, der ein bisschen zum Sparen und Minimieren statt zum Kaufenkaufenkaufen und Steigern anregt, wäre wirklich mal angebracht und würde den Einen oder die Andere überzeugen, die Gewohnheiten angesichts der Lage etwas zu ändern.

Wie arbeitet man mit minimalen Resourcen maximal komfortabel?
Welche Performance braucht man wirklich um was zu tun?
Da kann ich wirklich nur zustimmen - siehe die Kommentare die ich in diesem Thread zu lesen bekam: [Erfahrungsbericht] Phenom II X2 550BE@4 Kerne 3,2 GHz 47W Idle

Nicht immer die Rekordjagd, sondern auch mal das vernünftige ausgewogene System wäre mal interessant. Wie komme ich zu der für mich optimalen Leistung mit dem möglichst geringsten Aufwand/Kosten.
Allerdings sind da die Bedürfnisse so weit gestreut, dass dies wohl unmöglich in einem Artikel unter zu bringen ist.
 
Beim einen oder anderem Extrema is die Sache klar, ne News darüber weit einfacher umsetzbar. Wenns um sowas undurchsichtiges wie das perfekt effiziente System geht müsste man dazu schon einen großen Artikel mit vielen Taktraten, Perfcormance / Watt Geschichten etc bringen.
THG versucht sich daran immer, läuft aber meiner Ansicht nach zu extrem auf pro Intel Resultate heraus. THG wirkt einfach unproffesionell in dieser Hinsicht.

Ein schöner Aufgaben-Parcour, den diverse auf Sparsamkeit getrimmte Systeme bei verschiedenen Taktraten absolvieren müssen wäre was. Aus dem Gesammtverbrauch / benötigte Zeit liese sich ein schönes Performance / W Diagramm erstellen.
Den Preis der Komponenten sollte man jedoch weitestgehend außen vor lassen. Das würde die Sache noch komplizierter machen.
 
Freut mich, dass mein Kommentar zu sovieln positiven Reaktionen und zu einer guten Diskussion geführt hat :cheerlead:
 
ja mich wundert es auch dass noch kein Gebashe angefangen hat. Aber ein schöner Performance / W Vergleich ist wirklich das, was fehlt. Schließlich bashten sich in der Vergangenheit ganzschön viele deswegen. ;)
 
der Ansatz ist sicherlich gut um zum Umdenken zu bewegen!

Problem ist nur, wenn einer das macht, ist das wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn, muss das global von allen getragen werden!!! Und das ist die Schwierigkeit^^
 
Find ich schon krass was mit 32nm möglich ist, vorallem auch LuKü oder Wakü technisch gesehen.
Aber eins am Rande:
Warum zur Hölle schreien hier alle um den Strom ?:freak: Hab ich was verpasst dass die Gesinnung sich der Menschen geändert hat oO ?
Klar nun fährt jeder ein Auto was 2 Liter weniger verbraucht als das zuvor, aber es hat genauso viel Elektroschrott und schädliche Stoffe womit wir die Umwelt versaun.
Meine Güte klar sollte man irgendwo einsparen, alleine schon um seinen Geldbeutel zu schonen, aber was einige hier ablassen "oh wie uncool, die arme Umwelt" :freak:
Leute ihr besitzt einen PC zum Spielen ?! Erstens ist das wahrscheinlich das dümmste was man mit seiner Zeit anfangen kann und auch der verbraucht Strom, zwar weniger als vllt der Rechner im Test aber meine Güte.
Mittlerweile tun alle so, als wenn das was die Politik sagt fruchten würde, allerdings macht jeder eig nu eine Lampe mehr aus und das wars. Grundlegend hat sich nichts geändert und die Leute die hier rumschrein, sollten den PC verkaufen und sich ein anderes Hobby zulegen.
 
@Niygo

Irgendwo muss man ja anfangen. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn jeder denkt sein Handeln würde nichts bringen, weil es dem Großteil ja eh egal ist, dann wird das nichts. Think big, start acting small ;)

@[grueni]

Es gibt genug Leute die mit dem PC arbeiten und nicht nur spielen. Dafür wurde er nämlich eigentlich erfunden...
 
Also das is ja ma was !!
Ich bin gespannt was da noch kommt.
Naja wo der strom nichts kostet ;)
 
okey, stellen wir und doch eifach mal so aus Spass vor, Intel würde einen CPU mit 7Ghz + verkaufen und nebenan auch gleich eine riesenkanne Stickstoff und all die nötigen Teile .

Wie oft müsste man den Stickstoff den so nachfüllen und wie teuer wäre den wohl so eine Woche dauerbetrieb? (wenig schlaf inklusive)

Nur so aus reiner neugirde :p
 
Performance/Watt ist eine objektive, aber sehr simple Bewertung der Effizienz.
Sehr simpel und daher nur ein Teil der Antwort auf die Frage "Wie arbeite ich maximal bequem mit minimalen Ressourcen?".


Eine subjektive Bewertung könnte man nur durch aufwändige Experimente erlangen.
Z.B. man erstellt eine Powerpoint Präsentation an einem PC.
Anschließend bewertet man den Arbeitsvorgang, indem man Fragen à la "Das System fühlte sich immer schnell an.", "Ich hatte das Gefühl, dass der PC mich ausbremst." usw. beantwortet (auf einer Likert-Scale --> http://de.wikipedia.org/wiki/Likert-Skala).

Danach tut man dasselbe noch mal, nur dass die CPU heruntergetaktet wurde, RAM entfernt wurde, von SSD auf HDD umgestellt wurde, usw.
Es sind verschiedenste Abstufungen nach unten denkbar.

Dadurch könnte man die Grenze finden, aber der man die Aufgabe immer noch maximal bequem erledigen kann, aber maximal energieeffizient (und folglich geräuscharm etc.) ist.

Natürlich müsste man die Durchgänge mit verschiedenen Personen durchführen, weil niemand zwei mal nacheinander dieselbe Präsentation erstellt ohne völlig genervt zu sein (und damit die Bewertungen zu verfälschen).
Aber im Rahmen eines großangelegten Experiments wäre sowas durchaus denkbar.

Dann fragt sich nur noch, wer solche Experimente finanzieren will? Das Bundesministerium für Umwelt?
Die Hardwarehersteller ja wohl kaum, weil sie immer ihre neueste Hardware verkaufen wollen, nicht immer zugunsten der Umwelt.

Im Kleinen können wir so ein "Spar-Experiment" für uns selbst durchführen, indem wir unseren Umgang mit dem PC genauer unter die Lupe nehmen und vor mancher Aufrüstung darüber nachdenken, ob sie denn wirklich unser Arbeits- und Entertainment-Erlebnis verbessert.
Oder vielleicht doch nur unseren primitiven Drang nach Mehrmehrmehr befriedigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Konsument ;) Denn das entsprechende Produkt muss ja auch auf dem Markt sein um sparen zu können ;) Einfach gesagt es muss der Wirtschaft vorgegeben werden. Siehe Autos mit CO²-Verringerung. Alle haben sie geschrien das es nicht möglich sei bis 2012 einen Flottenausstoß von 120g/km zu erreichen. Aktuell wars ne Scheinheilige Ausrede...

Das einzige was man den Konsumenten empfehlen kann das Verbrauchärmste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Wenn jeder regelmäßig sich was neukaufen würde, würden wir mehr einsparen als beim OCen.
 
derschlambi schrieb:
@[grueni]

Es gibt genug Leute die mit dem PC arbeiten und nicht nur spielen. Dafür wurde er nämlich eigentlich erfunden...

Bestreite ich ja nicht ^^ Aber hier muss man einfach sagen spielt die Mehrheit mit ihren Rechnern, zum arbeiten braucht man nicht zwingend zB ne 4870 etc ;)
 
bin von dem i5 begeistert einbaun noctua drauf und dann musste ich nur die memory timings runter und konnte ohne vcore veränderung easy auf 3.5 ghz takten die temps sind atm max 55 c wow..
 
Volker schrieb:
Ja nette Annahme, nur leider zeigen die Klicks in der Artikel genau das Entgegengesetzte.

Genau, und jeder der die News angeklickt hat, uebertaktet jetzt sein System auf 7GHz und freut sich, das es lange genug stabil laeuft um die weltweit einzig wichtige Software in ca. 6 sec. durchlaufen zu lassen. Oh wait ....
 
Nice, die 6 Sekunden in SuperPi 1M sind bald Geschichte :daumen: die Leiterbahnen der CPU wohl auch - bei einer solch hohen VCore :freaky:
 
[grueni] schrieb:
Aber eins am Rande:
Warum zur Hölle schreien hier alle um den Strom ?:freak: Hab ich was verpasst dass die Gesinnung sich der Menschen geändert hat oO ?
Klar nun fährt jeder ein Auto was 2 Liter weniger verbraucht als das zuvor, aber es hat genauso viel Elektroschrott und schädliche Stoffe womit wir die Umwelt versaun.
Meine Güte klar sollte man irgendwo einsparen, alleine schon um seinen Geldbeutel zu schonen, aber was einige hier ablassen "oh wie uncool, die arme Umwelt" :freak:
Stromverbrauch hat nicht nur mit laufenden Kosten (50 W sind ca. 80,- € p.a.) oder der Umwelt zu tun.

Strom=Wärme=Kühlung=Lärm
Solange ein PC nicht komplett pasiv gekühlt werden kann wird er nicht den selben Stellenwert haben wie andere Entertainment Geräte wie Steroanlage und TV.
Kühlung benötigt auch Platz und luftströme müssen fließen - also bleiben auch die Geräte unnötiger Weise zu gross anstatt kleiner und handlicher zu werden (gilt auch für Mobile Geräte)

Wer also meint beim Stromverbrauch muss nichts mehr entwickelt werden, der ist anscheinend mit Riesen Kühlern die über ein halbes Kilo wiegen auf dem Mainboard zufrieden. Ebenso mit teuer bezahlten Silent Kühlern auf CPU, GPU und im Gehäuse.
Damit muss aber nicht jeder zufrieden sein. Surround Sound auf Kopfhörer ist nicht das selbe.
 
Zurück
Oben