6-stelliger Code funktioniert plötzlich nicht

Snoopy69

Commodore
"Ein Account für alles von Apple" - wirklich @ Apple??? :confused_alt:
fhfdtzdr.JPG

Ich muss mich für verschiedene Dienste x-mal anmelden, mit dem 6-stelligen Code (per SMS). Aber da wo es wichtig wäre, funktioniert der Code einfach nicht. Warum reicht nicht EINE Anmeldung und EINMAL den Code eingeben für Alles, wie Apple oben es angibt?
erte4rt.JPG

Dann laß ich (von Apple), dass ich im Gerät die vertrauenswürdige Nummer ändern könnte. Das hab ich getan. Das Gerät zeigt die neue Nummer für Codes an. Aber der Acc verlangt immer noch nach der alten Nummer, die ja nicht geht. Und jetzt...?

Es wäre zu schwer zu schreiben was exakt du versuchst? Oder sollen wir uns das zusammenreimen oder wetten abschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Incanus, piepenkorn und 5 andere
Was zu Geier hast Du angestellt? @Snoopy69

Ein Apple-Account (mit xxx.xxx@icloud.com Adresse) mit einem Passwort geht hier fuer alle meine Applegeraete/-dienste ohne Probleme.

kachiri schrieb:
Es wäre zu schwer zu schreiben was exakt du versuchst? Oder sollen wir uns das zusammenreimen oder wetten abschließen?
Bei https://www.apple.com/de/store funktionierte der Code (wie immer) - bei https://account.apple.com/sign-in jedoch nicht, obwohl die Zugangsdaten exakt gleich sind

Warum man mal versch. Dienste - trotz gleichen Daten - sich nochmal anmelden muss, erschloß sich mir noch nie. Wo es doch heißt "Ein Acc für Alles..."
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was zu Geier hast Du angestellt? @Snoopy69
Wollte mich nur anmelden... :(
Der Code wird zwar brav gesendet, aber bei https://account.apple.com/sign-in funktioniert er nicht - k.A. warum

Snoopy69 schrieb:
Wo es doch heißt "Ein Acc für Alles..."
Ein Account für alles ist es weiterhin. Du musst halt nur öfter mal bestätigen, dass du du bist. Dadurch werden aus einem Account aber nicht mehrere :freaky:

Hab noch "Einen"... ;)
Für https://www.icloud.com/ braucht man auch einen Code. Und das, obwohl ich immer auf "Vertrauen" gedrückt hab. K.A. ob das nur am PC und nur unter Windows so ist. Aber so, war das schon immer. Und das macht mit gleichen Anmeldedaten null Sinn

Aber erstmal muss ich in den obigen Acc reinkommen (ich versuche es mal am iPad)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welcher Browser? Welches OS? Welche Blocker?
WIN10 Pro LTSC und Firefox
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ein Account für alles ist es weiterhin. Du musst halt nur öfter mal bestätigen, dass du du bist. Dadurch werden aus einem Account aber nicht mehrere :freaky:
Aber welchen Sinn macht das?
Ich würde es ja verstehen, wenn es ein und die selbe Apple-ID, aber nicht versch. PWs für jeden Dienst ist. Aber bei exakt gleichen Daten machen diese Abfragen null Sinn. Zumal der "Vertrauen"-Button ziemlch vergesslich ist (also auch sinnfrei)
Ergänzung ()

Am iPhone kann ich mich mit obigem Acc garnicht mehr anmelden :(
IMG_7796.png
Ergänzung ()

Irgendwas hat es bei Apple richtig zerhauen...
Ich benutze die Nummer seit vielen Jahren, um Codes zu erhalten. Apple öffnet das Feld, um den 6-stelligen Code einzugeben (darunter sehe ich, wie üblich die zwei letzten Stellen meiner Nummer). Aber jetzt kommen weder per SMS, noch per Anruf ein Code. Das ging anfangs noch mehrere Male, aber bei https://account.apple.com/sign-in ging keiner, der Codes
Ergänzung ()

hülf… :(
IMG_7797.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft jetzt nur warten.

Der FF blockt eventuell das was sich cookie nennt und für 4 Wochen reicht als vertrautes Gerät. Chrome/Edge sind da nicht besser.

Ich laß gerade bei reddit, dass jmd gefühlt 30x nen neuen Code anforderte, bis es ging. Aber normalerweise blockt Apple das irgendwann. Ich bin glaube bei 10 Anforderungen

Warum die ersten 2-3 Codes für den Apple Store gingen, aber bei Apple-ID-Acc nicht einmal - k.A.
Ergänzung ()

Apple schrieb 15.03.2024...
Zu viele Codes gesendet – Apple Community – „Normalerweise beträgt die Wartezeit 8 Stunden nach der letzten Benachrichtigung .“ Bestätigungscodes dienen dazu, zu bestätigen, dass Sie tatsächlich der autorisierte Kontoinhaber sind. Jeder, der Zugriff auf Ihr Konto erlangt hat, könnte wahrscheinlich auch Ihre E-Mail einsehen, und Bestätigungscodes wären nutzlos
Was jedoch nicht erklärt, dass für den einen Acc die Code garnicht gingen. Naja, mal abwarten...
Verstehe auch nicht, dass ich von Apple keine Mail-Benachrichtigung bekommen (zb "ungewöhnliche Aktivitäten bei Acc")
Ergänzung ()

Etwas fragwürdig finde ich https://secure9.store.apple.com/de/shop/account/home
Hier kann ich unter "Versand" und "Zahlung" alles ändern. Sollte das nicht normalerweise nur in https://account.apple.com/sign-in möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal (wieder) selbst etwas rum probiert.

Per Browser icloud.com aufgerufen. Code wurde angefordert, am Tatschfone macht es "dingdong" weil Code angekommen. Code im Browser eingetippt und Geraet vertrauen. Im selben Browser nun zum Apple-Account gewechselt und es wurde erneut die Code-Prozedure ausgeloest. Das ist meines Erachtens schon eine ganze Weile so das iCloud.com und Apple-Account zwei Anmeldungen sind. Ich meine der Store verlangt auch einen Code wenn man den einrichtet am Geraet. Da war's glaub ich der Code vom Geraet.

Snoopy69 schrieb:
Apple keine Mail-Benachrichtigung bekommen (zb "ungewöhnliche Aktivitäten bei Acc")

Hatte ich noch nie. Eventuell erschlaegt Apple das mit dem Code der an die Telefonnummer geht. Ist ja 2FA.
Ist bei MS auch so, dass wenn Du 2FA aktiv hast keinerlei Nachricht mehr raus geht wegen versuchten Zugriffen und auch der Mailaccount wird nicht mehr gesperrt.

Snoopy69 schrieb:
Was jedoch nicht erklärt, dass für den einen Acc die Code garnicht gingen.

Verstehe ich immer noch nicht.

Erzeugst du den Code auf dem Gerät selbst, oder kommt er per SMS? Bin jetzt kein Apple User, aber hört sich für mich nach einem Authenticator Problem an, wenn ich es richtig verstehe. Guck mal ob die Uhrzeit auf dem Gerät mit dem Authenticator richtig ist, sonst stimmen die Codes nicht die erzeugt werden.

Nicht dass du mehrmals den Code anforderst, diese dann verspätet rein kommen und du dann somit den veralteten Code eintippst ?

Ruf doch einfach mal beim Apple Support an und guck ob es ne Klärung gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BalthasarBux
Naja, wenn man den browser so einstellt das er jedesmal den Cache löscht oder eine virensuite mit „anonymitätsgarantie“ nimmt, wird das „vertrauen“ auch zurückgesetzt.
Bei meinem Apple Zugang brauche ich auch jedes 3te Mal den Code. Ich finde das beruhigend, schliesst somit viele hackangriffe auf den Browser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
thrawnx schrieb:
Erzeugst du den Code auf dem Gerät selbst, oder kommt er per SMS?
Das kommt aus dem iOS selbst. Keine extra App. Die Verzögerung vom Auslösen bis das Tatschfone sich meldet ist bei mir unter 5s. Egal ob per Wifi am Netz oder per Provider.

Kurze Rückmeldung - es geht wieder...
Bleibt jedoch die Frage, warum die Codes beim oben beschriebenen Dienst nicht gingen
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Erzeugst du den Code auf dem Gerät selbst, oder kommt er per SMS? Bin jetzt kein Apple User, aber hört sich für mich nach einem Authenticator Problem an, wenn ich es richtig verstehe. Guck mal ob die Uhrzeit auf dem Gerät mit dem Authenticator richtig ist, sonst stimmen die Codes nicht die erzeugt werden.
Per SMS und 2x per Telefon...
Am Ende funktionierte weder SMS noch Telefon (anscheinend zuviele Anforderungen)

Die vielen Anforderungen gab es aber nur, weil der eine Dienst die zugesendeten Codes nicht annahm
Schade, dass man keine per Mail bekommen kann. Hab mal vorsorglich eine zweite Nummer hinterlegt

btw:
Was etwas nervt, ist die teilweise stark fragmentierte Aufteilung, der persönlichen Daten...
Im Account https://account.apple.com/account/manage sehe ich unter "E-Mail und Telefonnummern" nur die Mail-Adressen, aber keine Telefonnummern

Direkt darunter findet man in "Account-Sicherheit" die hinterlegten Nummern. Könnte man in einen "Ordner" packen

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Das kommt aus dem iOS selbst. Keine extra App. Die Verzögerung vom Auslösen bis das Tatschfone sich meldet ist bei mir unter 5s. Egal ob per Wifi am Netz oder per Provider.

Naja, da wird es halt in iOS integriert sein. Um das Auslösen ging es auch nicht, sondern dass die Uhrzeit stimmt. TOTP basiert auf dem Timestamp, also muss die Uhrzeit auf beiden Geräten (Erzeuger und Nutzer) gleich sein, damit die Keys übereinstimmen und akzeptiert werden. Ein bisschen Luft ist da eingebaut, aber nicht viel.

An unterschiedlichen Zeiten kann es nicht gelegen haben, weil ich die gestern geprüft hab und es heute, ohne die Zeit am Gerät zu syncen geklappt hat.

Hab gestern alles, wie seit Jahren (ohne Probleme) gemacht, aber gestern ging irgendwas nicht
Aber egal - es geht ja wieder...

Zurück
Oben