6 x 400GB unterbringen, wie ?

Priodo

Ensign
Hallo,

ich bin gegenwertig damit beschäftigt mein MCE (Windows Media Center PC) aufzubauen und um hierfür wirklich ausreichenden Speicherplatz zu erhalten, möchte ich gerne ca. 6 oder gar 8 mal 400GB Platten verbauen!Dies wären dann im Extremfall 3,2 Terabyte! Man bedenke das ich über 600 originale DVD´s besitze (meine grosse Leidenschaft, welche Leiden schafft)
Sicherlich werde ich unkomprimiert nicht 600 DVD´s archivieren können, aber es gilt eben alles "step-by-step" aufzuspielen und bei Bedarf später weitere Festplatten zu integrieren.

Meine primäre Frage:

Intern/Extern - was bietet sich an ?
3,2 Terabyte - kann Windows dies problemlos verwalten ?
Ich nutze S-ATA und denke "nicht" das ich über 6 Anschlüsse verfüge...

Viele Fragen und hoffentlich auch Antworten *g*...

Also,
gibt es Cases, bei welchen man 6 oder mehr Festplatten auslagern kann (extern) etc !

Gruss
Alexander

Wenn, dann würde ICH es intern machen.
Gehäuse fürs ablagern? Es wird schon einige Bigtower mit 6 Plätzen geben ;)

Wahrscheinlich wirst du keine 6 haben...eher nur 4 oder gar 2! Es gibt glaub ich aber schon Mainboards mit 8...aber aufjeden Fall gibt es welche mit 6

Sag mir mal bitte den Namen von deinem jetzigen Board

Hallo,

ich besitze das "Asus A8N32-SLI Deluxe Gaming"

Grüssle
Alex

Nun,

das klingt ja dann durchaus schonmal "sehr positiv"! Kannst Du mir auch sagen, ob Windows XP Prof. mit derartig viel Speicher (3,2TB) umgehen kann ? Denn es gibt ja diesbzgl. immer mal wieder Schwierigkeiten - so erkennt Win z.B auch nicht meine 4GB RAM etc und hatte anfänglich Schwierigkeiten mit grossen Platten.

Als Festplatten wollte ich die "Samsung SpinPoint HD501LJ 500 GB"

Grüssle
Alexander

Ist denn schon etwas bekannt, ob es Win Vista auch mit einer MCE Version geben wird ?

Die Platten sind gut gewählt. Haben ein starkes P/L-Verhältnis.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob Windows mit derartig viel Speicherplatz umgehen kann bzw. ob dabei Fehler auftreten. Allerdings rate ich dir zu einem gutem Luftdurchzug, denn 6 oder 8 Platten übereinander gestapelt können leicht ins Schwitzen geraten.

Rein theoretisch dürfte es aber kein Problem sein, ich könnte mir nur vorstellen, dass Windows die einzelnen Platten dann eben "nur" mit 480 statt 500GB erkennt. Ist zu mindest bei meiner angeblich 200GB externen Platte so (180 sind nur verfügbar). Und Vista sollte das auf jeden Fall unterstützen.

Die meisten boards haben doch schon 4x Sata und dann noch 2xIDE das sind dann 6x 400 Gb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Filme archivieren möchtest, wäre doch auch über eine Raid-Lösung nachzudenken.
3ware macht gute Kontroller, bei welchen Du dann auch erweitern kannst. Sprich, wenn 6 Platten mal nicht mehr reichen, einfach eine weitere anschliessen.
Als Gehäuse wäre der hier nicht schlecht und die Platten in so ein Gehäuse verbauen.
Ist sicher nicht billig, aber dafür ein gutes Produkt.

Edit:
Als externe Variante wäre das auch eine Lösung . . .

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich würde ich dir zu einem 2., externen gehäuse raten. vielleicht auch selber etwas aus alten gehäusen zusammengeschustert.

es dürfte erstmal ein relativ großes temperaturproblem geben, v.a. wenn die platten alle direkt übereinander liegen. 2. wirst du mit der stromversorgung unter umständen probleme haben. hierfür eignet sich sicherlich ein 2. gehäuse mit 2. netzteil. ansonsten raucht dir irgendwann vielleicht alles ab. zähl doch mal die anschlüsse für die platten und dann schau mal wieviel stromkabel du zur verfügung hast. heutige netzteile sind zwar stärker wie früher, aber ich würde nicht alles an eins dranhängen.

kumpel hat so was ähnliches schonmal fabriziert. der hat dann alles einfach in eine große bettschublade gebaut, die unterm bett verstaut war.

in deinem fall bietet sich vielleicht auch ein extra controller an, um mehr festplatten anzusteuern.

zudem ist anzumerken, dass du jeglichen kopierschutz nicht umgehen darfst. 600 filme auf die platte zu bringen ist ein kunststück für sich. würde mich vielleicht davor mal umschauen, was es so an dvd wechsler gibt, vllt mit pc kompatibilität, geld scheinst du ja genug zu haben wenn du dir die menge an dvds und hdds leisten kannst. zb sowas, reicht ja schon fast mit 5 geräten gekoppelt... http://www.imation.de/products/disc_stakka/index.html bzw hier http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90134638.asp&agent=629&urlmapped=true geht aber vllt auch noch billiger bzw kann man ja auch mal versuchen mengenrabatt rauszuschlagen. allerdings is das ding nicht für ein netzwerk geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse :

Bsp. http://www.caseking.de/shop/catalog...=2239&osCsid=9276398451977b0c27bb9f2baee7b8b1

Prozessor, Board und sonstige Ausstatung für den eigenen Fileserver sind da ja eher unterrangig. Als Netzwerklösung empfehle ich Dir dafür das kostenlose und wirklich idioteneinfache :

http://www.freenas.org/

Oder als echte MCE Alternative freevo, MythTV und NMM MMBox auf einer Dreamlinux Distribution.

Um diese Datenlast aber sinnvoll zu verwalten wäre wirklich ein guter RAID Controller mit eigenem "Prozessor" ab RAID 5 sinnvoll. So kannst Du denn Array nach Bedarf nach oben hin mit einer gewissen Datensicherheit aufstocken.

Also Windows XP Home oder Professional (32 Bit) hat mit mehreren großen 400 oder 500 GB Festplatten keine Probleme ,
zumindest muss jedoch Service Pack 1 oder besser Service Pack 2 installiert sein.

*** Da ich selber auch schon 2x 500 GB SATA und 1x 400 GB SATA Samsung Festplatten in meinem PC habe (siehe Signatur)
kann ich sagen es funktioniert ohne Probleme ;) ***

Oder man hat ne Windows XP CD wo das Service Pack 2 schon integriert ist , bzw. kann man auch vorher selber machen.

Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren:
https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Und als guten Tower für mehrere Festplatten kann ich dir ebenfalls nur zum Coolermaster Stacker Tower raten .... den habe ich selber auch.

Der hat genügend Platz insgesamt können 11 Laufwerke in verschiedenen Kombinationen eingebaut werden: 11 x 5,25" oder 7 x 5,25" extern 3 x 3,5" intern 1 x 3,5" extern.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=2421

Zuletzt bearbeitet:
Priodo schrieb:
Man bedenke das ich über 600 originale DVD´s besitze (meine grosse Leidenschaft, welche Leiden schafft)
Sicherlich werde ich unkomprimiert nicht 600 DVD´s archivieren können, aber es gilt eben alles "step-by-step" aufzuspielen und bei Bedarf später weitere Festplatten zu integrieren.
Gibts da keine Probleme mit dem Urheberrecht?
Originale DVD-Medien sind im Regelfall ja geschützt.

Bye,

FAT32:
  • max. partition Grösse 2TB
  • max. 65,534 Dateien pro Ordner
  • max. Dateigrösse 4GB
NTFS:
  • max. partition Grösse:"You can use 64KB clusters to achieve a 256TB volume (any volumes larger than 2TB must be dynamic, not basic)"
    Das bedeutet, dass 256TB zu erreichen sind, dann jedoch jede Datei mindestens 64KB benötigt, auch wenn sie nur 1KB gross ist.
  • max. 4,294,967,295 Dateien pro Partition
  • max. Dateigrösse = Partitionsgrösse
XP unterstützt NTFS vollständig, kann jedoch systemweit nur eine bestimmte Anzahl Partitionen verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dabei ein kopierschutz umgangen werden muss, darf man das net machen... allerdings würde ich in diesem fall kein bisschen schlechtes gewissen kriegen. irgendwann hörts da auch mal auf und kontrolliert werden kann das eh net.

Weil die Samsung mit 120€ einfach ein viel besseres P/L Verhältnis liefert ;)

Test gibts auf Chip.de

@Leo Fresh

Jede High-End Grafikkarte braucht ungefähr soviel Strom wie 10 Festplatten. Wegen Temperatur und Stromversorgung braucht man sich hier sicherlich keine Sorgen machen müssen. Außerdem bedeutet ein 2. Netzteil nur mehr Lärm und das wollen wir bei einem Wohnzimmer PC sicherlich nicht.;)

Zur Archivierung würde ich immer auf eine externe Lösung zurückgreifen:

So ist das Archiv besser vor Viren oder versehentlichem Löschen geschützt.
Die Festplatten haben unter Umständen eine höhere Lebenserwartung, da sie nur im Betrieb sind, wenn man sie auch benötigt.
Eine notwendige Kühlung müßte auch nur laufen (und Krach machen), wenn die Platten im Betrieb sind. Der PC bleibt also leiser.
Wenn Du die externe Box in ein Netzwerk integrierst, kannst Du mit der richtigen Technik die Filme ohne laufenden PC zum TV streamen.

Zurück
Oben