6 x 400GB unterbringen, wie ?

Ich würde dir dieses Gehäuse empfehlen: Lian Li PC V2100B Plus II dann hast du auf jeden Fall genügent Platz und kannst die Platten auch ordentlich kühlen und ist von Werk ab auch schon schallgedämmt. Das hat allerdings seinen Preis.
Ein 2. Netzteil wirst du nicht benötigen da ein Festplatte ca. 5Watt schluckt.
Achten würde ich auch die richtige Verkabelung, da ich schon öfters Probleme hatte mit Stromadapter bzw. Y-Kabel die zu viel Spiel hatten und dadurch die platten immer kleine aussetzer hatten.

Das mit den Platten, dass die nicht viel Strom brauchen stimmt schon, aber beim Anlaufen brauchen sie mehr.

Wollte das nur mal zu bedenken geben, ich weis leider nicht wieviel die "kurzzeitig" benötigen.

Wenn die alle gleichzeitig Anlaufen könnte das ja evtl. zu problemen führen!

Als gehäuse würde ich mir vllt das überlegen...ist günstig und luftig...
http://geizhals.at/a222714.html

dazu 2 mal dieses ding hier
http://geizhals.at/a114588.html
da hast dann auch deine 8 Platten mit 120ern gekühlt

als NT würde ich schon auf ein 500er setzten....stichwort anlaufstrom

bei den Platten würde ich, wenn du ein RAID 5 planen solltest auf gute RAID platten wert legen...also zum beispiel die von Seagate oder Western Digital...

Was den Controller angeht würde ich schon einen dedizierten Controller einsetzten..grade beim Raid 5 entlastet der den Prozzi schon...

Also den Vorschlag mit dem RAID kann man getrost ignorieren! Sorry, aber es geht nicht um die Geschwindigkeit. Wenn von vielen Platten, nur eine beansprucht wird, können doch die restlichen Däumchen drehen (abschalten, um weniger Wärme zu produzieren). Bei RAID wäre das unmöglich, egal welches RAID das wäre.

Am besten man weicht auf einen File-Server aus. Dies kann ein schwächerer PC sein, 100 MBit-Anbindung würde reichen. Den kannst Du ggf. mit SATA-Erweiterungskarten vollstopfen! Und den File-Server am liebsten in den Keller verfrachten!

Wenn Du es alles lokal machen möchtest, überlege Dir, ob man zu Wechselrahmen greift. Die Festplatten kann man durchnumerieren und eine Liste mit sich darauf befindenden Sachen anfertigen.

Die Wahl eines Gehäuses ist nicht von Bedeutung. Mit ein wenig Blech kannst selbst was basteln. Ein gutes Netzteil und (effiziente) Kühlung sind hier von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein richtiges NAS-Laufwerk gedacht? Vorteil: Du kommst von jedem Rechner im Netzwerk auf deine Dateien!

Also mein Vorschlag:

Nimm diese Karte, einfach und primitiv aber funktioniert sehr gut:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBW01
Dawicontrol DC-150 RAID

oder du nimmst ein Slotblech und mußt eine deiner internen Sata Kanäle opfern und leitest sie nach aussen, wie es halt beliebt.

Es ist zwar kein eSATA, aber normaler Anschluß tut es auch.

Dann mimmst Du jene hier:
http://www.vipower.com.tw/P_MobileRACK.php?model_no=VPP-2010LS2F
und kaufst noch den exteren Stromadapter hinzu (optional aber einer der wenigen Stromadapter die es wirklich tun, ansonsten gibt es nämlich nur USB-Alternativen, die mit verlaub gesagt, absolut schlecht sind) .

Das ganze gibt es auch in Alu aber schwierig in Europa zu bekommen.

Kannst auch alles intern machen aber das ganze ist, wenn du kein Servergehäuse hast, doch immer mit leid verbunden und dieses Wechselrahmensystem in einen 3,5 " Schacht verbauen, naja, da ist schon manch ein Vibrator enstanden.
Für MediaPC würde ich immer versuchen so wenig wie möglich mechanische Teile oder Geräuschquellen in den PC zu verfrachten besonders auch wegen Abwärmeproblemen.
Extern kann man Festplatten immer irgendwie entkoppeln und Lautstärke dämpfen/dämmen.

Ach ja und ein Wechselrahmen für das Saystem gibt es bei Pearl für wenig Geld:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=eAe6gbh9Si04HRvPDb?screenX=1024&screenY=768

Mit dem System hast Du volles SATA ohne irgendwelche Wandler (Adapter), die ausbremsen. Du kannst jede Platte benutzen, die Du möchtest und der Stromanschluß ist unabhängig vom PC bzw. vom USB. Hot-Plugin inklusive.

Lautstärke bzw. Ergonomie ist relativ angenehm bzw. gut aber der Bastler kann das ganze auch relativ einfach noch leiser bekommen.

p.s.: Die absolut primitivste Variante ist jene hier:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=eAe6gbh9Si04HRvPDb?screenX=1024&screenY=768
Xcase Silikon-Festplatten-Protector für 3,5" HDDs als externer Rahmen.

Möchte zu den meisten e/SATA angeboten, die meine Vorredner angegeben haben, nur eines anmerken: Die meisten sind einfach zu teuer, zu unflexibel, benutzen USB Wandler für SATA und nehmen den Strom aus bis zu 3 USB Slots auf, womit erstens die Slots blockiert sind und 2tens funktioniert dies auch nicht immer, da die Festplatten 2 Leitungen mit unterschiedlichen Spannungen benötigen , deswegen kann man auch nicht einfach 08 15 Stromadapter einsetzen. Je schneller und je größer die Platten werden , desto Leistungshungriger sind sie, so daß die meisten Wechselgehäuse nur bis zu bestimmten Plattengrößen spezifiziert sind, ansonsten gibt es arge Probleme mit dem Stromanschluß.

Das obige System funktioniert auf jeden Fall und ist mittelfristig auch zukunftssicher.

OK. das war mein Vorschlag

Zu den Filmen: Wenn Du eine moderne CPU hast, dann Wandel die Filme alle zu mpeg 4/10 alias h.264 um, wenn es dir nur um die Filme ohne Menüstruktur geht. Egal welchen Codec Du letztendlich nimmst, die Filme werden doch um 2/3 kleiner und Qualität bleibt erhalten. DivX oder Xvid könnte Qualitätsverlust ergeben, besonders muß man da zu sehr auf die Bedürfnisse des Films eingehen und Matrixanpassungen für jeden Film verwenden, was bei h.264 nicht unbedingt notwendig ist. Einfach moderate Bitrate setzen und das wars auch schon, wenn man nicht unbedingt den Film maximal schrumpfen will.
Da das alles rechtliche Grauzone ist, geh ich mal davon aus, daß das alles selbstauthorte Aufnahmen von deiner Digitalkamera sind, die Du so leidenschaftlich als DVD Bibliothek pflegst :D

Der Nachteil wäre das er nicht die Performance hat wie bei einer Lösung bei der die Platten über SATA direkt angeschlossen wären. Und wenn er ca. 600 DVDs archivieren möchte, wäre eine NAS reine Zeitverschwendung.

dirty_hands schrieb:
Also den Vorschlag mit dem RAID kann man getrost ignorieren! Sorry, aber es geht nicht um die Geschwindigkeit.

RAID hat nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit Ausfallsicherheit...
Und bei ner HDD wo grob 70-80 DVDs archiviert sind, da isses ärgerlich wenn sie ausfällt

Tapeworm schrieb:
RAID hat nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit Ausfallsicherheit...
Und bei ner HDD wo grob 70-80 DVDs archiviert sind, da isses ärgerlich wenn sie ausfällt

Das ist mir schon klar. Es ist jedoch kein 24/7-Server. Heutige Platten können mindestens 5 Jahre ununterbrochen rotieren. Kauft man welche mit 5 Jahre Garantie, hat man nichts falsch gemacht. Außerdem, er besäße ja die Originale ja noch. Was hat er zu verlieren?

KiCR schrieb:
Der Nachteil wäre das er nicht die Performance hat wie bei einer Lösung bei der die Platten über SATA direkt angeschlossen wären. Und wenn er ca. 600 DVDs archivieren möchte, wäre eine NAS reine Zeitverschwendung.

Was hindert ihn den Ripp-Vorgang direkt am NAS durchzuführen (über ein direkt angeschlossenes DVD-Laufwerk)?

Ich weiß nicht wieso oder warum hier einige sofort immer mit diesen unsinnigen RAID Vorschlägen kommen .... :rolleyes:

Also diese RAID Konfigurations Vorschläge sind fürn A**** :freak:

Zumal es im ja auch nicht darum geht ein möglichst schnelles RAID Festplatten System zu haben oder Ausfallsicher , sonder einfach seine DVD Filmsammlung auf der oder den Festplatten zu haben.

Der Treathsteller @Priodo wollte möglichst VIELE Gigabyte bzw. Terabyte Speicherplatz zur Verfügung haben um seine komplette DVD Sammlung auf die Festplatte zu rippen bzw. kopieren !

Priodo schrieb:
und um hierfür wirklich ausreichenden Speicherplatz zu erhalten, möchte ich gerne ca. 6 oder gar 8 mal 400GB Platten verbauen!Dies wären dann im Extremfall 3,2 Terabyte!
3,2 Terabyte - kann Windows dies problemlos verwalten ?

Bei einem RAID egal ob nun RAID 0 oder 1 usw. stände ihm jedoch nur noch die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung.

Dann müsste er ja nochmal doppelt soviel Festplatten einbauen um die Kapazität von 3 TB bzw. 3,2 TB zu erreichen .....

Also bringt in dem Fall RAID absolut garnix. ;)

Und nen RAID mit 12x 500 GB Festplatten oder noch mehr um die 3 TB bzw. 3,2 TB zu errreichen wäre wohl etwas übertrieben und teuer oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Irrtum mein gutster. Bei Raid5 würde man genau EINE Festplattenkapazität verschenken. Also wenn man 6 Festplatten hat wären nur 5 nutzbar, und das bei sehr guter Datensicherheit. Auch wenns bei den Filmen nicht so auf die Datensicherheit ankommt, mal eben nochmal 60DVD's auf die Festplatte zu spielen weil die Platte kaputt gegangen ist stell ich mir auch nicht sonderlich lustig vor.

MFG Al

Ja ok Sonderfall Raid 5 .... :rolleyes:

Aber trotzdem 12x oder 16x 500 GB Festplatten in einem PC bei einem normalen User/Anwender Zuhause ?

Sowas halte ich dann doch für arg übertrieben .... selbst so mancher Firmenserver wird nicht gleich 12, 16 oder noch mehr Festplatten haben.

Und dann der Preis und die Abwärme bei 12 oder noch mehr Platten .... :p

Und wie gesagt es ging dem Treathsteller @Priodo nur möglichst viel Speicherkapazität (3 TB bzw. 3,2 TB) und nicht um Schnelligkeit oder Ausfallsicherheit seiner Platten.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Zu den Filmen: Wenn Du eine moderne CPU hast, dann Wandel die Filme alle zu mpeg 4/10 alias h.264 um, wenn es dir nur um die Filme ohne Menüstruktur geht.

angenommen jemand kopiert seine filme mittels dvd-s*** unkomprimiert auf die festplatte. der ordner enthält dann mehrere *.vob dateien. mit welchem tool unter windows könnte man diese nun in h.264 codieren? hat der codec nicht primär etwas mit macs und quicktime zu tun?

Hallo,

erstmal möchte ich mich recht herzlich bei Euch bedanken, für diese zahlreichen Antworten!Danke!

Nun,
bzgl. Raid etc habe ich keinerlei Ahnung auf welche sich bauen lassen könnte! Auch wenn ich jetzt vielleicht als überheblich eingestuft werde, aber Geld spielt in der Tat eine eher untergeordnete Rolle. Was nicht bedeuten soll, dass ich für dieses Hobby nun mehrere X.XXX€ investieren mag.
Ich besitze bereits 3 PC´s und mein Hauptrechner hat mich auch einige X.XXX€ gekostet, was verdeutlich soll, dass ich grundsätzlich immer auf hochwertige Komponenten zurückgreife.

Was die Grafikkarte angeht, so läuft in diesem System eine 7900GX2, welche mich bei der Einführung beinahe 900€ gekostet hat, aber der Preisverfall....ich hätte wohl ein wenig warten sollen, egal - so ist das bei Hardwarejunkies nunmal.

Netzteil, hier besitze ich das "be_quiet_750W der Dark Power Pro Serie" und dürfte demnach ausreichende Reserven bieten.

Finde das alles sehr spannend hier, auch was die unterschiedlichen Meinungen betrifft. Intern/Extern, Raid etc - mal sehen ob sich evtl. noch ein eindeutiger Trend abzeichnet.

Ich freue mich auch weiterhin auf grosse Beteiligung.

Gruss
Alexander

P.S: Für mich beruflich baue ich auf Raptorplatten zwecks der überdurchschnt. Transferraten etc aber für einen MediaPC wäre dies masslos überzogen, daher kommen eben die Samsung zum Zug, da diese eben (wie es schon genannt wurde) ein Top P/L Verhältnis bieten und zudem zu den leisesten Platten zu zählen sind.

simple.buy schrieb:
Hallo, auf Deine Frage ob es bei Win.Vista auch ein MCE gibt. Ja unter Vista Ultimate kann man es einstellen.

Vielen Dank.

Ist es eigentlich richtig, das es bisher nur "Home" Versionen gibt und ausschliesslich 32BIT ?...denn mit XP PROF. und MCE bin ich bereits im Besitz zweier 32BIT Systeme und ich möchte, wenn überhaupt, dann sicherlich Vista in der Ultimate Version (ist ehemals Prof. richtig ?) und eben 64BIT ?

Grüssle
Alexander

Also ich würde dir zu einem mini Server raten: so wie das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LS#N01&showTechData=true
aber natürlich mit sata und mehr platz ansonsten kannst du dir das kaufen : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT91 da hast du 8 Platten platz und 3 davon sind in einem Festplattenkäfig der richtig gut gekühlt ist, 3 andere hast du hingen obern neben dem NT. Ansonsten kannst du dir noch mehrere Käfige einbauen und hast 9 super gekühlte Platten und dann noch hinten die drei.

@Priodo

nein, du kannst über all, jede Version erwerben z.B. bei www.alternate.de oder www.hardwareversand.de, nur eben noch nicht Media Markt und Co., die 64 Bit lösung, wäre eigentlich vorzuziehen, den du könntest dann deine 4GB RAM nutzen, die unter 32 Bit nicht erkannt werden. Und die Vista Version, kann man zwar als "professional" version ansehen, ist aber mehr, du hast Media Center + Vista komplett + Extras + Business (alle versionen in einer + extras). Aber gibt es nicht bei Home Premium auch MC?

MfG
s´p@tcher

Ja die Vista Home Premium hat auch MCE (32 Bit und 64 Bit Version)

Windows Vista Home Basic:

Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, der unter anderem die neue Oberfläche Windows Aero fehlt. Sie ist also nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant.

Windows Vista Home Premium :

Diese erweiterte Version von Vista Home Basic ist für den privaten Markt geplant. Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV und das Schreiben von DVDs. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die Premium-Edition eine Xbox 360 als MCE-Extender nutzen können wird. Diese Version ist vergleichbar mit Windows XP Media Center Edition, ihr fehlt aber z.B. die Möglichkeit einer Domain beizutreten.

Windows Vista Business:

Ähnlich wie Windows XP Professional zielt diese Version auf den Firmenbereich. Sie soll Windows Server Domains unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein.

Windows Vista Enterprise:

Diese Version ist vor allem für Großkunden gedacht. Sie hat, auf Vista Business basierend, zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung "BitLocker", den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen sollen. Diese Version wird in Volumen-Lizenz (ohne Aktivierungspflicht) an Großkunden verkauft.

Windows Vista Ultimate:

Vista Ultimate schließlich ist die Version von Vista, die die Funktionen aller anderen Versionen vereinigt, und richtet sich laut Microsoft an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich nutzen, und an Privatanwender., die ihren Rechner sowohl zu Hause als auch im Unternehmensnetzwerk betreiben.

Die Home Basic und Vista Business/Enterprise haben also MCE nicht ... wobei Business und Enterprise ja wohl eh eher für Firmen interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal über ne NAS Lösung nachgedacht? Per Gigabit an nen kleinen HTPC dran?

Du kannst dir relativ preiswerte Hardware zulegen, zzgl. eines brauchbaren Raid Controllers. (Natürlich kein RAID0). Dann dazu noch eine Gbit LAN Karte. Das bringt zwar gehörige Enge auf den PCI Bus, jedoch schaffen solche Disks im Mittel eh nicht mehr als 60-65MB/s, und das Gbit LAN ist mit 55MB/s meist auch ausgelastet. Dementsprechend sollte das kein Problem sein. Sowas kann man dann bequem wo anders verstauen. Dann kannst du dir ein richtig Schicken HTPC gehäuse anschaffen, und schon hast du was du brauchst. Aber warum 600DVDs Rippen? Die DVD's sehen doch als Sammlung sehr sehr geil aus.

Gruß, Kenneth

Zurück
Oben