60-120GB SSD für Acer Notebook

Silence87

Lieutenant
Hallo CBler ;)

Bin für mein Acer Aspire 8530G auf der Suche nach einer passenden Systemfestplatte in Form einer SSD mit 60-120GB.

Kriterien dabei sind:

- Preisgrenze ~120€
- hohe Lese und Schreibgeschwindigkeiten
- Haltbarkeit/ Lebensdauer
- (bester) guter Controller

Aufgrund der vielen verschiedenen Hersteller und Controller habe ich den Überblick verloren und brauche eure Hilfe um das beste P-L-Angebot zu finden!

Vielen Dank :)

also eine 120GB SSD ist bei 120€ auf garkeinen Fall drin.
Also eine Corsair F60 gibs für gute 100 mit 60 GB mehr ist da nicht möglich.

grüße.

Alternativ eine Crucial RealSSD C300 mit 64 Gbyte. Für knapp über 100 dürfte die für deine Anforderungen reichen. ;)

mfg

Da wäre noch die Intel X25-M G2 Postville 80GB, liegt bei ca. 140€ , habe sie in meinem Acer 1810tz, läuft super und ist immer noch mit Abstand die Zuverlässigste zumal viele mit Sandforce Controller und Standby Modus (der beim Notebook doch öfter mal vorkommt) Probleme haben, jedenfalls muss du bei der Intel nicht eine Firmware nach der nächsten machen, um solche Probleme zu bereinigen.

Ist die Corsair Force Series F60 für den Preis empfehlenswert?
Sind Probleme bekannt?

Die Schreibraten sind ja um einiges höher als die der Intel X25-M G2!

Silence87 schrieb:
Ist die Corsair Force Series F60 für den Preis empfehlenswert?
Sind Probleme bekannt?

Die Schreibraten sind ja um einiges höher als die der Intel X25-M G2!

Vergiss die Angaben von 270MB/s, die erreichst Du mit echten Daten niemals! Die werden nur bei Benchmarks wie ATTO erreicht, wenn nur Nullen geschrieben werden, die der Controller halt extrem komprimieren kann.

Hier kannst Du sehen, wie (gering) die Transferraten mit der Komprimierbarkeit ansteigen:

ass3-jpg.226374

Außerdem ist bei den SF SSDs entweder die Leistungssaufnahme im Idle / Sleep viel zu hoch oder man risikiert Datenverlust oder schlimmstenfalls die SSD. Nicht einmal [/URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/page-46#post-9429389]Corsair selbst empfielht den die Force Serie für Notebook.[/URL] Außerdem verlieren die SF SSDs 30% der Schreibleistung nachdem die NANDs einmal beschreiben wurden. Nimm als besser keine SF SSD!

Zurück
Oben