60 Fps auf 60 Hz besser oder auf 144 Hz ?

L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich will mein ersten Gaming PC zusammenstellen, hatte bisher immer ein Laptop, doch bevor ich soweit bin möchte ich mir soviele Infos über einzelne Hardware einholen wie es geht.


Also ich habe schon länger den Asus Rog Swift Pg278q im Auge, allerdings warte ich noch auf Tests ect. beim Pg279q. Davon abgesehen frage ich mich wenn ich einen 60 HZ Monitor habe und im Spiel 60 Fps erreiche, sind diese 60 Fps besser oder flüssiger als auf einen Monitor der 144 HZ hat ? Weil beim 60 Hz monitor ja sozusagen 60 Fps der bestwert ist, in vielen AAA titeln erreicht man einfach keine 100fps+ bei 2k und deswegen will ich das gerne wissen. Ich spiele auch gerne MMOS wie Sw Tor und WoW da erreicht man aufjedenfall über 100 Fps mit einer guten Grafikkarte, deswegen würde sich auch ein 144 Hz lohnen. Aber wenn 60 FPS schlechter bzw nicht so flüssig sind auf ein 144 hz, dann würde ich ich doch noch nach anderen ausschau halten.

Also sind 60 Fps auf einen 60 Hz monitor besser/flüssiger, als auf einen 144 Hz Monitor oder gleich gut, gar besser ?

Gruß
 
60fps sind auf einem 60Hz Monitor tatsächlich flüssiger als auf einem mit 144Hz. Flüssig ist es immer wenn die fps ein Teiler der Hz Zahl ist. Dies ist es im Falle von 60fps nicht. Aber ein 144Hz Monitor hat einige Vorteile. Er kann auch 120Hz womit 60 fps sehr wohl flüssig dargestellt werden. Durch die höheren FPS Raten ist ein geringerer Input Lag vorhanden. Zudem ist das VSYNC effektiver. VSYNC rechnet immer 2-3 Bilder im Voraus. D.h bei aktiviertem VSYNC ist der Vorteil drastisch. VSYNC lässt nur fps Raten im Teiler zu (siehe oben). Bei 60Hz wären das: 60, 30, 20, 15, 12...fps
Bei 144Hz allerdings: 144, 72, 48, 36, 29, 24fps. Die 24 Fps ist auch noch Fimstandard was natürlich ideal passt.

Der Sprung von 60 auf 30 fps ist brachial. Es kann passieren dass das Spiel ganz kurz ruckelt. Beim Shooter mega nervig.

Der Sprung von 144 und 72 fps nehmen wir nicht wahr. Zu 48 fps hingegen nur ganz leicht und zu 36 fps leicht.

Ein 144 Hz Monitor ist etwas smoother da er etwas weniger Schlieren erzeugt und wir Menschen 64fps sehen können. 60 und 64fps sieht man ganz ganz leicht.

Ach ja Grafikkarten drosseln ihr Leistung wenn es kein Sinn ergibt. So läuft AC2 bei mir mit maximal 70fps ohne VSYNC. Spart viel Strom und gibt kein Nachteil.

Letztendlich ist ein 144Hz Monitor für dich extrem vom Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher DIN Norm ist festgelegt, dass das menschliche Auge 64 fps zu erkennen hat?
 
Gandalf2210 schrieb:
In welcher DIN Norm ist festgelegt, dass das menschliche Auge 64 fps zu erkennen hat?

haha, die Leute, die behaupten sie würden nur 30 fps wahrnehmen tun mir leid.. ich könnte so jedenfalls nicht leben! :)

Besonders bringts ein 144hz Bildschirm wenn du Spiele spielst bei denen du sehr schnell reagieren musst (Quake, CS, ...), und auch nur dann wenn du ~100 oder mehr FPS in den Spielen bekommst. Für WoW oder SwTor ist das jedenfalls nicht nötig, das kann man selbst noch mit 30 fps auf höchstem Niveau spielen :).
 
Immernoch dieses "das menschliche Auge sieht so und so"............

Warum heißt es Wahrnehmungspsychologie, anstatt Wahrnehmungsmedizin? Weil es in der Psyche des Menschen nunmal mehr als nur "Augen auf" und "Augen zu" gibt.
VSYNC lässt nur fps Raten im Teiler zu (siehe oben).
Sofern man nicht Adaptive VSync aktiv hat, hat Vsync überhaupt keine Probleme damit dauerhaft 46,2fps auf 60Hz anzuzeigen.

@Lupardo:
Du kannst auch einfach einen 144Hz Monitor auf 120Hz oder gar 60Hz runterstellen. Überall dort, wo du 144fps schaffst, lässt du ihn auch so. Sonst entsprechend umstellen.
 
60FPS sind auf 144Hz ruckeliger als 60FPS/60Hz schon klar..
Haste das Geld für 144Hz nimm 144Hz das macht sich auch bei 60FPS bemerkbar und die leute die es ruckeliger finde haben nen komisches aufnahme gefühl:D
 
Zurück
Oben