60 HZ 55° 100HZ 75° 144HZ 88° Ist sowas normal?

floppox

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Leute!

Es ist eher eine allgemeine Frage als ein konkretes Problem, deshalb verzichte ich auf detailliertere Angaben meines Systems.

Und zwar habe ich einen Rechner mit einer RTX 3060TI, der bisher nie Probleme gemacht hat. Bisher nutzte ich einen 60HZ Monitor und habe mir kürzlich einen 240HZ Monitor geholt um ein paar "neuere" Shooter zu zocken. Ergebnis: Flüssigere Bilder aber vor allem eine Grafikkarte, die aus dem Überhitzen nicht mehr rauskommt.

Bei 60HZ misst die Grafikkarte 55 Grad. Bei 100HZ 75 Grad und bei 144HZ an die 90 Grad. Ist sowas normal?? Oder sollte das eigentlich nicht so sein? 240HZ traue ich mich nicht einzustellen Aber wenn das normal ist, dann sollte ich mir sowieso vielleicht lieber einen 100HZ-Monitor holen und den 240er zurückschicken...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist es denn und hast du was an der Lüftersteuerung verändert?

Wenn die FPS vorher an die BWF des Monitors gekoppelt waren, dann ist natürlich klar, dass die GPU nun mehr leisten muss.

Bei 90° mit einer 3060ti stimmt aber m.E. mehr nicht....
 
Das ging ja schnell! Super :) Ich spiele u.a. COD: Warfare. Und es ist eine Gainward Ghost 3060ti. V-Sync ist aktiviert. Und ok, also die 85 bis 88° sollte die Grafikkarte eigentlich nicht erreichen bei 144 fps? Habe halt vorher nie über 60fps gespielt und da gab es auch echt null Probleme. Wie gesagt 55° bei 60fps und max settings.

Edit: Ach die Lüftersteuerung habe ich auf default gelassen. Die Lüfter werden auch extrem laut.
 
Was erwartet man wenn bei 60 FPS die Grafikkarte sich langweilt und nun bei 144 FPS arbeiten muss... Da vsync an ist steigt ja auch die benötige Rechenleistung um den Faktor 2,x an
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was erwartet man wenn bei 60 FPS die Grafikkarte sich langweilt und nun bei 144 FPS arbeiten muss... Da vsync an ist steigt ja auch die benötige Rechenleistung um den Faktor 2,x an
Ich erwarte gar nichts :D habe nur null Plan von der Materie und frage deshalb euch, ob sowas normal ist, weil ihr mehr Plan habt. :) Ok, also Vsync sollte ich dann besser ausschalten? Ohne Vsync wäre die Rechenleistung nicht bei Faktor 2,4? Bei welchem Faktor wäre sie denn dann ca? Ich teste es mal am besten gleich aus. Danke für den Tipp! :)
 
Genau! Vsync wird an sein ist an - somit rechnet die Karte bei 60Hz Monitor auch 60 Bilder, bei 100Hz dann 100 und wird ungleich mehr beansprucht und daurch wärmer.

Vsync aus dagegen bewirkt ohne fps limiter, dass soviele fps errechnet werden wie die gpu eben schafft. bis zum thermalen limit eben.
 
Deine Graka wird wärmer, weil sie mehr zu arbeiten hat. Deine Muskeln werden auch wärmer, wenn du 20km/h läufst anstatt 3km/h...

Wie warm die Graka wird, hängt aber nicht nur von der Arbeit ab. Gerade Airflow und Lüfterkurven sind ein wortwörtlich heißes Thema dabei. Wenn du auf ein gedämmtes Gehäuse setzst, wird die Grafikkarte tendenziell wärmer, weil diese meist weniger Airflow zulassen.

floppox schrieb:
Ohne Vsync wäre die Rechenleistung nicht bei Faktor 2,4? Bei welchem Faktor wäre sie denn dann ca?
Vsync sagt erstmal, dass die Grafikkarte versucht die Anzahl der FPS an die Frequenz des Monitors oder einen entsprechenden Bruchteil davon anzupassen, also entweder FPS = Frequenz; FPS = Frequenz/2; etc.
Ohne VSync kann der Leistungsbedarf weiter ansteigen, weil du das Limit entfernst. Wenn du ein Limit setzen magst, musst du auf einen FPS Limiter zurückgreifen - aber dann hast du durch deinen neuen Monitor eigentlich nichts gewonnen.
 
just_f schrieb:
Vsync aus dagegen bewirkt ohne fps limiter, dass soviele fps errechnet werden wie die gpu eben schafft. bis zum thermalen limit eben.

Was also so viel heißt wie, die Graka rechnet und rechnet (wird ja nicht künstlich gebremst) und ist somit immer heiß ?
 
je mehr die Gpu zu tun hat, desto wärmer wird die auch.
Bei 60hz langweilt die sich meistens, bei 144Hz aber ist sie meistens voll ausgelastet. Dementsprechend auch die Temps.
 
Die Hz haben erstmal wenig mit der Auslastung der Karte zu tun, erst wenn die Karte aktuell auch wirklich 144 FPS erreicht, wo vorher nur 60 drin waren, steigt die Belastung circa linear.

90° sind m.E. aber auch unter voller Spielelast zu viel, da stimmt was mit der Kühlung nicht...
 
Was hat denn das restliche System für Temperaturen während die GPU 90°C hat ?
 
0ssi schrieb:
Habs korrigiert :D meinte "einstellen". So, mit ausgestelltem Vsync ist es jetzt 3°-5° kühler. Immerhin etwas. Er gibt mir jetzt 83° bei 144fps an. Wenn das normal ist, dann muss ich das wohl akzeptieren und mir einen 144HZ-Monitor holen. Habe auch kein Silent-Case oder sowas. Da ist nichts gedämmt. Danke für eure bisherige Hilfe.
Ergänzung ()

Kam jetzt mal auf die Idee mir YT-Videos als Referenz anzuschauen und...das scheint überhaupt nicht normal zu sein :D 60° haben die meisten bei über 144fps und high settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit V-Sync ? Auf 60Hz viel Input Lag und auf 144Hz bei weniger FPS als Hz gibt es Ruckler.

Fast jedes neuere Spiel hat einen ingame Frame Limiter und falls nicht dann ist Einer im Nvidia Treiber:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS stellen und fertig.

Und wenn dein Monitor G-Sync hat bzw. kompatibel ist dann kannst du das gegen Tearing aktivieren.

Aber am logischsten wären 240Hz weil je mehr Hz desto weniger Tearing also ist kein Sync mehr nötig
und dann eben die FPS so begrenzen wie es am besten für das jeweilige Spiel ist also wenig FPS Drops.

Die Grafikkarte selbst hat ein Temperatur Limit also kann nicht überhitzen denn erst drehen die Lüfter auf
und dann senkt sie den Boost Takt. Wichtig ist eine gute Kühlung also ein Gehäuse mit gutem Airflow, z.B.:

airflow.JPG
 
AEonVi schrieb:
Was also so viel heißt wie, die Graka rechnet und rechnet (wird ja nicht künstlich gebremst) und ist somit immer heiß ?
Wenn von der Anwendung gefordert, die gerade gerendert wird, rechnet die GPU was Chipmäßig drin ist und wird dadurch naturgemäß wärmer.
"Immer heiß" ist sie deshalb nicht, aber sie wird wärmer, wenn 100frames berechnet werden müssen, als wenn der User sagt "60 reichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zurück
Oben