60 Hz mit MSI Optix MAG27CQ

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!
Wie oben schon ersichtlich, habe ich ein Problem mit meinem Monitor.
Hatte an meine R9 390 bis jetzt per DVI-Kabel ein 144 hz TN-Panel angeschlossen. Hat stets einwandfrei funktioniert.
An meinem neuen Bildschirm von MSI (144 Hz, WQHD) bekomme ich die Hz-Zahl, mit der der Monitor läuft leider nicht über 60 gestellt.
Habe meine GraKa mit einem mitgelieferten HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen. Displayport hatte merkwürdige Aussetzer. (leider Keine Ahnung, ob es am Kabel, am Monitor oder an der GraKa liegt)

Unter Windows 10 kann ich die Monitoreinstellungen nicht über 60 Hz stellen. Es wird mir gar nichts anderes angeboten.
Kann mir jemand hier im Forum erklären, was ich sonst noch einstellen kann, bzw. was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

Musst du an der Karte via Displayport anschließen. Wie oft sind die Aussetzer? Wenn eher selten kannst du versuchen mit ToastyX CRU die Timings zu tweaken, aber eher noch brauchst du ein besseres Kabel.

Danke schon mal! Die Aussetzer sind sehr massiv. Ich habe ne halbe Sekunde Bild und dann ca. 15 Sekunden Blackscreen. Könnte es wirklich am Kabel liegen? Dachte HDMI unterstützt bis 120 Hz. :)

Jein, das kommt ganz auf die Version an. Deine Karte kann leider nur 1.4 und da gehen theoretisch 120hz aber halt nur bei Full HD. War das Displayport Kabel mitgeliefert oder ein selbst gekauftest? Wie lang muss dein Displayport Kabel sein?

Miniseasch schrieb:
Danke schon mal! Die Aussetzer sind sehr massiv. Ich habe ne halbe Sekunde Bild und dann ca. 15 Sekunden Blackscreen. Könnte es wirklich am Kabel liegen? Dachte HDMI unterstützt bis 120 Hz. :)
Mit HDMI Kabel, welches mitgeliefert wurde gehen ohne Probleme 144 Hz und bei einer AMD Grafikkarte funktioniert mit HDMI Kabel auch noch Freesync!

Zuletzt bearbeitet:
Das DP-Kabel war mitgeliefert. Wenn es eigentlich mit mehr als 60 Hz laufen sollte, habt ihr noch Tipps für Einstellungen die ich vergessen haben könnte? Könnten die Bildaussetzer von der GraKa kommen?
Nochmal großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Also bei meinem MSI Mag271C [1080p/Version] war ein HDMI, wie auch ein DP-Kabel dabei, ich denke dann sollte es beim MSI Mag271CQ [1440p/Version] auch so sein!

Es waren beide Kabel mitgeliefert. Bei dem DP-Kabel hatte ich die Blackscreens.

Dann würde ich erst mal schauen was der Monitor über Displayport bei reduzierter Refreshrate macht, so derbe Probleme bei einem mitgelieferten Kabel klingen schon nach einem Defekt in der Kette.

1. Hattest Du aber mit dem DP-Kabel die 144 Hz?
  2. Hat Deine R9 390 mehr wie ein DP-Anschluss, mal versucht, ob es mit einem anderen DP-Anschluss funktioniert?
  3. Mal versucht, während der die Grafikkarte mit dem DP verbunden ist, den Stecker rausziehen und wieder einzustecken, ob die Blackscreens dann weg sind?

So, hab jetzt einen anderen Anschluss an der GraKa mit DP verbunden. Habe jetzt 144 Hz. Soweit alles gut. Jetzt habe ich nur leider kein FreeSync mehr. Sagt zumindest der Monitor und auch Radeon Einstellungen. :D
Irgendwelche Ideen?
:D

Ich nutze ja den MSI mit einer GTX 1070 von Nvidia, daher kann ich nicht sagen, wie welche Einstellungen im AMD Treiber gemacht werden oder zu finden sind, was Freesync betrifft. Da sollte sich ein User mit einer AMD Grafikkarte besser auskennen! :daumen:

Hehe, da gebe ich Dir natürlich recht. Meine Radeon Einstellungen sagen leider, dass FreeSync nicht verfügbar ist. Mit HDMI ging es allerdings 🤔

Ist Freesync auch im Monitor OSD aktiviert? Gegebenenfalls musst du die Einstellung seperat für Displayport setzen.

In welcher Welt funktioniert HDMI 1.x in WQHD und 144Hz?

Ich würde auch sagen. Ein ordentliches DP Kabel kaufen. Leider taugen die bei Monitoren mitgelieferten oft nichts. Und schaffen nicht das, was der Monitor kann.

Zurück
Oben