Msi Optix Mag341cq Schwarzes Bild

VoxyTheGoat

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag auf diesen bzw. einem Forum, also Entschuldigung wenn ich etwas verloren bin oder diese Frage im falschen "Bereich" stelle.
Wie auch immer, ich habe ein Problem mit dem Bildschirm (Msi Optix Mag341cq) und bin, obwohl ich recht viel über Computer Sachen weiß, mit meinem Latein einfach am Ende:heul::confused_alt: Folgendes:

Ich habe den Bildschirm als ich ihn bekommen habe an den Strom angeschlossen. Dort hat er dann kurz das MSI Logo und ein "No Signal" Bild gegeben. Seitdem bleibt der Bildschirm, bleibt obwohl ich ihn mit meiner Grafikkarte verbinde, einfach schwarz. Das Problem dabei ist das er aber von Windows erkannt wird. Sprich, ich kann ihn in der Nvidea Systemsteuerung anordnen (Position) und Werte verändern (Hertz, Auflösung, etc.). Außerdem kann ich Fenster auf den Bildschirm ziehen und bewegen, quasi im dunkelen fischen, und wieder auf den Hauptmonitor ziehen. Wenn er schwarz ist kann ich nicht! das Bildschirm OSD öffnen. Bilder zu allem sind im Anhang. Ich habe noch Videos, die sind leider zu groß zum hochladen. :daumen:

Folgende potentielle Probleme kann ich ziemlich sicher durch Schlussfolgerung ausschließen:

ProblemeBegründung
Display kaputtFunktionierte beim ersten Mal in Betriebnahme
Keine Energiezufuhr im Monitor'' sowie von Windows erkannt
Treiber Bildschirm oder GrafikkarteBeide auf die aktuellen aktualisiert
Knöpfe BildschirmEinschalt-Knopf hat Mal geklappt
Ausgänge GrafikkarteFunktionieren alle bei meinem Hauptmonitor,
und Bildschirm wird in Windows erkannt und
lässt sich ansteuern
Eingänge MonitorMüssen funktionieren da von Windows erkannt
Kabel (HDMI, DP, DVI)Funktionieren alle mit Hauptmonitor
Grafikkarte Ausgebaut und Bildschirm ans Motherboard
angeschlossen, immer noch schwarz
PeripherieAlle Geräte abgeschlossen und Pc gestartet,
immer noch schwarz

Meine PC-Konfiguration:
Cpu: Intel Core I7-9700k
Gpu: Nvidea Geforce Gtx 1050ti
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB
Motherboard: Asus Rog Maximus Hero Xi
Monitor: IIyama ProLite B2791HSU
Der Problemfall: Msi Optix Mag341cq

Meine Gedanken:
Ich glaube der Monitor befindet sich in einer Art Schlaf und lässt sich nicht mehr wecken. Auch weil das OSD sich nicht öffnen lässt. Er findet kein Bildsignal und lässt es mich auch nicht umschalten. Falls es das nicht ist muss es ein Problem mit Windows geben...da ja eigentlich alle Hardware Sachen ausgeschlossen sind. Vielleicht weiß jemand von euch der sich da eher auskennt mehr? LG
 

Anhänge

  • 20230609_125531.jpg
    20230609_125531.jpg
    831 KB · Aufrufe: 100
  • 20230610_152846.jpg
    20230610_152846.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20230610_152851.jpg
    20230610_152851.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20230610_153022.jpg
    20230610_153022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • 20230609_125525.jpg
    20230609_125525.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 116
Ich kenne das so, dass der Monitor gar kein OSD anzeigt, wenn kein Singal erkannt wird. Reicht denn der HDMI 2.0 Anschluss der 1050 aus um den Monitor überhaupt mit der passenden Auflösung und Herzzahl zu betreiben?

Hast du ihn mal mit einem anderen Anschluss, einer anderen Grafikkarte ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, dass der Monitor ok ist, jedoch irgendwas auf dem Signalweg nicht passt. Heißt Ausgang der Grafikkarte oder Kabel?
 
Danke für die schnelle Antwort. Laut Datenblatt beider Geräte würde ich ja sagen? Auflösung vom Monitor ist 3440x1440p, also noch im Angegebenen Bereich der GPU. Die Kabel und Ausgänge habe ich wie in der Tabelle beschrieben durchgetestet...alle funktional...ohne Erfolg. Eine andere GPU von meinem Kollegen könnte ich noch probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-11 102134.png
    Screenshot 2023-06-11 102134.png
    22,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2023-06-11 102031.png
    Screenshot 2023-06-11 102031.png
    744,2 KB · Aufrufe: 90
Moin und willkommen im Forum!

Der MAG341CQ(R) wird mir als ziemlich "zickiger" Monitor in Erinnerung bleiben. Aktuell habe ich den selbst noch vor mir.
Die Reaktion auf eine neue Eingangsquelle ist äußerst träge. Will ich bspw. von DP auf HDMI umschalten, wird das konsequent ignoriert, sodass ich DP-Kabel abziehen muss, damit ich das HDMI-Signal bekomme.

Was ich aus deinem Text nicht eindeutig entnehmen kann: Hast du mal nur den MSI via HDMI angesteckt bzw. den als Hauptmonitor in Windows eingestellt?
 
Das war auch meine Vermutung. Das er quasi "gefangen" in einem Signal ist.

Ich habe nur diesen Monitor angeschlossen (folglich war er Hauptmonitor) und immer ein anderes Kabel. Also erst HDMI, dann DP, zuletzt DVI. Nach jedem wechseln habe ich immer den pc ein- und ausgeschaltet. Extra zum testen für GANZE 24€ ein DVI Kabel gekauft :grr: er blieb schwarz.

Du meintest ja, dass du das selbe Modell hast? In der Anleitung findet sich kein Wort über die Powerled Farbe oder Farbcodes. In einer Anleitung von einem ähnlichen Msi Monitor findet sich darüber jedoch was (Anhang). Meiner ist der 2te Fall. Er bleibt schwarz und die Powerled blinkt blau. Das bestätigt wieder die Vermutung das er kein Signal bekommt. Blinkt die bei dir auch so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610_185241_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230610_185241_Samsung Notes.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 77
Das blaue Blinken habe ich nicht. Bei mir ist die LED weiß (= an und zeigt Bild bzw. auf Signalsuche) oder orange (= Standby / kein Signal).

Was grundsätzlich noch eine Erfahrung ist - nicht nur mit dem MSI: Manchmal brauchen Grafikkarte und Monitor etwas Zeit, um sich "kennenzulernen". Ist auch hier im Forum immer mal wieder Thema.
Einfach mal nur den MSI per HDMI mit deinem PC verbinden (beides sollte ausgeschaltet sein), dann einschalten und warten. Ich weiß nicht, ob es da eine Faustregel für den Zeitrahmen gibt. Ich denke, 10min solltest du den beiden geben. Wenn dann nichts kommt, ggf. mal den MSI Support anschreiben oder ins Handbuch gucken, wie man ohne OSD einen Factory Reset des Monitors machen kann.

Ansonsten bleibe nur noch der Versuch mit einer anderen Grafikkarte. Alles andere hast du ja bereits ausprobiert.
 
Das Problem ist ja das ich den Monitor nicht "einschalten" kann. In dem Moment wo ich ihn in die Steckdose einstecke blinkt er schon blau, ist also auf Signalsuche. Das Handbuch ist nur zum heizen zu gebrauchen, nichts nützliches drinnen wenn der Monitor nicht das macht was er soll.

Okay, also ich werde Mal die 2 Sachen testen:
  • An Leistungsstärke Gpu anschließen
  • Mehr Zeit geben und an 2 Pc´s anschließen. Dann Kabel durchwechseln um zu schauen ob er träge ist
Dann melde ich mich nochmals...danke schonmal für die Hilfe :volllol:
 
Da bin ich wieder...mit unglücklichen Nachrichten. Ich habe den Monitor versucht am Computer meines Kollegen, der eine neuere Grafikarte besitzt, zum laufen zu bringen. Leider immer noch ohne Erfolg. Sein Betriebssystem ist Linux und auch darauf wird der Monitor erkannt; bleibt jedoch schwarz. Falls jemand noch Ideen oder Anregungen hat, nur her damit. :(
 
Also wenn nun andere Hardware, ein anderes OS und damit einhergehend auch andere Treiber zum Einsatz gekommen sind, das Ergebnis jedoch das gleiche bleibt, dann fällt mir nur eines ein: Dieser Monitor will einfach nicht und ist RMA-reif.
 
Hallo Leute :) Frisch aus der Klausurenphase raus und mit viel Zeit und Motivation habe ich mich dazu entschlossen dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe den Monitor mal geöffnet und mir ist bis auf 1 Sache nichts offensichtliches aufgefallen (zb Kondensator). Kennt sich jemand aus oder weiß wo ich finden kann was dieses Teil macht? (Letztes Bild)
 

Anhänge

  • 20230724_082724.jpg
    20230724_082724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20230724_083015.jpg
    20230724_083015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • 20230724_082825.jpg
    20230724_082825.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • 20230724_082819.jpg
    20230724_082819.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20230724_082815.jpg
    20230724_082815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20230724_082810.jpg
    20230724_082810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20230724_082754.jpg
    20230724_082754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Hiho!

Hast du eine Lösung für das Problem bekommen? Mein Monitor scheint das gleiche Problem zu haben. Er springt einfach manchmal ewig nicht an. Irgendwann hat er es dann. Unstöpseln an anderen Eingang hilft dann leider auch nicht.

Grüße
Skyfire
 
Hey! Also im Grunde ja, aber in der Realität nein. Ich habe mal die Motherboards genauer untersucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass einige Kondensatoren kaputt sind. Ich habe leider noch keine Lötstation; sonst würde ich die schnell auswechseln und schauen ob der Monitor wieder funktioniert... ich empfehle ihn nur zu öffnen wenn man Ahnung hat was man tut. Vor allem wie man Spannungsfreiheit herstellt (Kondensatoren entladen). Wenn es was neues gibt melde ich mich hier im Threat wieder. Viel Erfolg dir bei der Weitersuche...
 

Anhänge

  • 20231113_104337.jpg
    20231113_104337.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 41
  • rn_image_picker_lib_temp_156c972d-6cac-4611-b161-9ff547b8ad89.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_156c972d-6cac-4611-b161-9ff547b8ad89.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSkyfire
Hey - danke für die schnelle Antwort! Hmmm, dann sieht es eher düster aus. Mal sehen, was da noch geht. Echt schade um das Teil. Vielleicht reitet es mich ja irgendwann und ich versuche das mal anzugehen 😅
 
Zurück
Oben